Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Mr_Black »

grammophon hat geschrieben:zweckmäßig, kurz: max. 2 seiten lebenslauf, 1./2. examen + abitur, basta! bisher immer per e-mail; keine mappe, keine rosa schleife auch nicht von jette joop, keine herzchen ...
Und auch erfolgreich?
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich nehem auch die dreiteiligen Mappen. Habe auch das Problem, dass es sonst eng wird.

Wie macht Ihr das, wenn schon Berufserfahrung vorhanden ist? Das aktuelle Zeugnis als Nr. 1. Ich habe es bisher jetzt so gemacht, dass erst die beiden Zeugnisse der Examina kamen und dann das aktuelle Zeugnis und dann der Rest. Meinungen?

Spezielle Bewerbungsratgeber für Juristen gibt es leider viel zu wenig. Ich konnte aber mit Pütjer/Schniedera ganz gut arbeiten (Bewerbungsmappe für Hochschulabsolventen). Hesse/Schrader ist mir persönlich eher to much. Die faseln da immer von der 3. Seite a la "so wurde ich was ich bin": Ich denke persönlich, dass braucht keiner.

Leo
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

erfolg ist immer eine frage der definition; abgesehen davon, dass es nicht zu meiner persönlichkeit passen würde, irgendwelchen schnickschnack bei der formalen aufmachung meiner bewerbung zu verwenden, kann ich damit auch schon den arbeitgeber testen! läd er mich nicht zum bewerbungsgespäch ein, nur, weil ich keine besonders ansprechende mappe in der richtigen farbe verwendet habe, dann passe ich nicht zu dem unternehmen und werde dort selbstverständlich auch nicht arbeiten.

aber zugegeben: vielleicht hatte ich bislang auch einfach nur das große glück, mit den entsprechenden rahmenvoraussetzungen bei den richtigen leuten an der richtigen stelle gelandet zu sein; eingefallen ist mir auch noch, dass beim staat ja die bewerbung nicht per mail geht; vielleicht werde ich also irgendwann nochmal über meinen schatten springen.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Mr_Black »

grammophon hat geschrieben:erfolg ist immer eine frage der definition; abgesehen davon, dass es nicht zu meiner persönlichkeit passen würde, irgendwelchen schnickschnack bei der formalen aufmachung meiner bewerbung zu verwenden, kann ich damit auch schon den arbeitgeber testen! läd er mich nicht zum bewerbungsgespäch ein, nur, weil ich keine besonders ansprechende mappe in der richtigen farbe verwendet habe, dann passe ich nicht zu dem unternehmen und werde dort selbstverständlich auch nicht arbeiten.
Also damit eine win-win Situation für Dich. wirst Du eingeladen hast Du gewonnen, wirst Du nicht eingeladen hat der Arbeitgeber (den Test) verloren.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

grammophon hat geschrieben:läd er mich nicht zum bewerbungsgespäch ein, nur, weil ich keine besonders ansprechende mappe in der richtigen farbe verwendet habe, dann passe ich nicht zu dem unternehmen und werde dort selbstverständlich auch nicht arbeiten.
.
Diese Art von Selbstvertrauen gefällt mir: Mappe zurück = mieser Geschmack der Recruiter bezüglich meiner geilen Mappe :)
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von schlafkatze »

ich hatte auch eine schlichte, einfache, transparente klemm-mappe. hat auch nicht geschadet. problem stationszeugnisse: so viel mehr papier kann das nicht sein. wie viele stationen macht man schon (gericht, sta, verwaltung, anwalt, wahlstation). das hat da shcon auch noch platz. ansonsten gilt: weglassen. so unwichtiger kram wie stationszeugnisse entwerten doch nur den rest.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube, das Thema Bewerbungsmappe wird deutlich überschätzt. Ich habe mal für die Wahlstation riesen Aufwand betrieben, mit dreiteiliger Mappe, etc. Geschadet hat es offenbar nicht.

Aber: Jetzt bin ich gerade in Bewerbungen, die aufgrund der Umstände in ganz unterschiedlicher Form ablaufen, die ich aber alle per E-Mail verschickt habe. Teils nur Lebenslauf mit (unterschiedlich umfangreichen) Anschreiben, teils zusätzlich Zeugnisse inkl. Stationen, Abitur, aber ohne AG-Zeugnisse. Das Ergebnis war überall das gleiche, bis zum (allerdings mündlichen) Jobangebot ohne Vorlage eines einzigen Zeugnisses.

Ich schließe daraus, daß es auf die Mappe und die Zeugnisse nicht so ankommt. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß man wegen Fehlens der Stationszeugnisse nicht eingeladen wird. Entscheidend ist denke ich der Lebenslauf und das Anschreiben. Schlichte, saubere Form sind selbstverständlich, falls aus Sicht des Rezipienten etwas fehlt, wird er üblicherweise nachfragen. Wobei ich es hier mit einem der obigen Beiträge halte: Wenn jemand von mir so obskure Dinge wie AG-Zeugnisse und Einzelnotenaufstellungen sehen wollte, wäre ich sehr skeptisch, ob das der richtige Arbeitgeber für mich sein könnte.

Außerdem habe ich mittlerweile eine hohe Meinung vom Thema E-Mail-Bewerbung: Spart einem den Terz mit der Mappe, man macht schön einmal die Anlagen (alle Zeugnisse in ein PDF-Dokument, Arbeitszeugnisse zuerst, da für den Arbeitgeber am Interessantesten, was die Kollegen so denken - insbesondere, wenn man da bekannte Namen vorzuweisen hat), kann sie dann immer einfach mit anhängen, ohne nochmal zum Kopieren gehen zu müssen, und E-Mail-Kommunikation geht einfach schneller. Habe letztlich zwei Bewerbungen direkt per Mail an die Recruiting-Partner geschickt, Rückmeldung kam gleich am nächsten Tag.

Und wenn schon Mappe, dann würde ich die einfache, durchsichtige Klemmmmmmappe nehmen. Schließlich geht es um den Inhalt.
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Asche »

Freddy Riedenschneider hat geschrieben:Und wenn schon Mappe, dann würde ich die einfache, durchsichtige Klemmmmmmappe nehmen. Schließlich geht es um den Inhalt.
Ausserdem erleichtert es das Herausnehmen und Einscannen der Unterlagen. Als non-HR-Mensch in größeren Läden sieht man nur die PDF-Kopien, nicht die Mappe. Und daher kommt es nur auf den Inhalt an.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von schlafkatze »

stimme freddy zu. ein sauberes pdf dokument (nicht 2 MB umfassend!!) macht auch einiges her und ist vermutlich gerade in den größeren läden völlig ausreichend, zumal man sich oft in der HR zentrale bewirbt und die dann an die standorte schicken, das machen die per e-mail mit eingescnanntem zeugs. wenn man also möchte, daß das eingescnannte auch noch richtig gut aussieht, wieso dann nicht gleich das pdf selbst erzeugen?
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tom Hagen hat geschrieben:Ich war froh, dass ich 27 Seiten auf 6 MB bekommen habe (...)
27 Seiten für eine Bewerbung :eeeek: Bist du sicher, dass du nicht eher riskierst, dass der Personalverantwortliche diese "Bewerbungsakte" einfach weglegt?
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zur Wichtigkeit von Stationszeugnissen: Schlafkatze findet die ja unwichtig - was meinen die anderen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass gut geschriebene (!) Stationszeugnis für einen potentiellen Arbeitgeber mindestens so interessant sind wie die Examenszeugnisse, da sie ganz anders als diese darüber Auskunft geben, wie sich jemand im Arbeitsleben behauptet, ob er (oder sie) angenehm im Umgang ist, mündlich argumentieren kann, zuverlässig ist, Deadlines einhält usw. usf.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Jetzt müsste man halt wissen, wer das Ding denn nun gerade liest...

Aber mal folgende Überlegung: Man wird ja in der Regel schon zwei mehr oder minder einschlägige Zeugnisse aus der Anwalts- und Wahlstation haben (wobei ich natürlich nicht weiß, wo Du Dich bewirbst), die man ohnehin unterbringen will. Was spricht denn dann dagegen, die anderen drei der Vollständigkeit halber auch noch reinzupacken? Vielleicht macht man jemanden glücklich, wehtun wird einem deshalb niemand.
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von schlafkatze »

Tom Hagen hat geschrieben:Wie kommst du auf 2 MB? Wieviele eingescannte Seiten kannst du bei dieser Dateigröße unterbringen?
meine ganze bewerbung hat kein MB. 10 oder 12 seiten? und geschickter umgang mit bildbearbeitungsprogrammen.
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn man die Noten mitbringt, reicht ein handgeschriebenes Fax. Tatsache!
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wäre schön, wenn Du nicht jeden Thread, den andere lesen wollen, versaust. Danke.
Antworten