Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von TaxMan »

Zapalot hat geschrieben:Wenn man die Noten mitbringt, reicht ein handgeschriebenes Fax. Tatsache!
wenn man die hat, brauch man sich nicht zu bewerben, sondern wird geworben!
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

JM hat geschrieben:Wäre schön, wenn Du nicht jeden Thread, den andere lesen wollen, versaust. Danke.
Bitte? Ich sage es nur, wie es ist. Wenn Du das als "Sauerei" bezeichnest, ist das Dein Problem.

Durchschnitts-Noten = Top-Job funktioniert leider nicht in Jura. Zumindest nicht auf Dauer. Und auch für den Einstieg suche ich noch Beispiele, die mir in diesem Forum leider verwehrt werden.

Nenn mir doch mal 1. Liga-Kanzleien, die z.B. mit 2x befr. + Dr. eingestellt haben. Und genaue Namen, Orte, Rechtsgebiete - nicht nur heiße Luft.

Willkommen in der Realität!
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich bin schon in der Realität. Gefällt mir da ganz gut, danke. :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Claudia »

Zapalot hat geschrieben:
JM hat geschrieben:Wäre schön, wenn Du nicht jeden Thread, den andere lesen wollen, versaust. Danke.
Bitte? Ich sage es nur, wie es ist. Wenn Du das als "Sauerei" bezeichnest, ist das Dein Problem.

Durchschnitts-Noten = Top-Job funktioniert leider nicht in Jura. Zumindest nicht auf Dauer. Und auch für den Einstieg suche ich noch Beispiele, die mir in diesem Forum leider verwehrt werden.

Nenn mir doch mal 1. Liga-Kanzleien, die z.B. mit 2x befr. + Dr. eingestellt haben. Und genaue Namen, Orte, Rechtsgebiete - nicht nur heiße Luft.
Dafür gibts einen eigenen Thread. Also bei Bedarf bitte da weiterdisskutieren...
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Marbch »

Freddy Riedenschneider hat geschrieben:Jetzt müsste man halt wissen, wer das Ding denn nun gerade liest...

Aber mal folgende Überlegung: Man wird ja in der Regel schon zwei mehr oder minder einschlägige Zeugnisse aus der Anwalts- und Wahlstation haben (wobei ich natürlich nicht weiß, wo Du Dich bewirbst), die man ohnehin unterbringen will. Was spricht denn dann dagegen, die anderen drei der Vollständigkeit halber auch noch reinzupacken? Vielleicht macht man jemanden glücklich, wehtun wird einem deshalb niemand.
Wozu um gottes willen braucht eine Bewerbung auf die M&A oder Finance-Stelle Deine Staatsanwaltszeugnisse?
Gelöschter Nutzer

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nun ja, auch ein Staatsanwalt ist ein Mensch :-) Will sagen: auch der kann einschätzen, ob man mit dem Referendar arbeiten kann oder nicht.
Marbch
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 10:54

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Marbch »

solen hat geschrieben:Nun ja, auch ein Staatsanwalt ist ein Mensch :-) Will sagen: auch der kann einschätzen, ob man mit dem Referendar arbeiten kann oder nicht.
Kann man nichts dagegen sagen, aber als Verantwotlicher würde mich persönlich so ein "vorsorglich" beigelegtes Zeugnis von der StA oder Landschaftsverband aus der Verwaltungsstation nur ärgern und die Chanchen des Bewerbers eher verringern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich würde mir eher denken: "Prima, hat er seinem StA ins Gesicht gespuckt oder warum läßt er die anderen Zeugnisse weg?"
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von fritzCard »

Ich habe bei meinen ersten Bewerbungen alle meine Stationszeugnisse beigelegt. Neben der Note stehen da auch persönliche Fähigkeiten drin, die durchaus jobunabhängig sind: schnelle Einarbeitung, Termintreue, Umgang mit Kollegen etc.
Wenn der erste Arbeitgeber nur die Noten hat, bekommt er auch kein Bild vom Bewerber.
Benutzeravatar
Claudia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 1786
Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 17:56
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Claudia »

Ich finde das mit den Sationszeugnissen macht Sinn, wenn auch ein paar individuelle Sachen drinstehen. Aber wenn es sich bloß um aneinandergereihte Textbausteine handelt, zusammengestellt von Personen, die du einmal gesehen hast, finde ich das einfach nur unnütz...

Ich kenne auch Leute bei denen in den Zeugnissen schlichtweg falsche Sachen drinstehen - nicht was die persönliche Bewertung angeht, aber bzgl. Teilnahme an AG-Fahrten, Urlaub etc. Oder Namen von anderen Leuten aus der AG, weil der AG-Leiter es nicht mal geschafft hat für das nächste Zeugnis den Namen nach dem rüberkopieren zu ändern...

Ich denke, dass doch die meisten das Zustandekommen dieser Zeugnisse auch beurteilen können und entsprechend wenig drauf geben.
"Die Tugend in der Mitte" sprach der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Syd26 »

solen hat geschrieben:Zur Wichtigkeit von Stationszeugnissen: Schlafkatze findet die ja unwichtig - was meinen die anderen? Ich gehe eigentlich davon aus, dass gut geschriebene (!) Stationszeugnis für einen potentiellen Arbeitgeber mindestens so interessant sind wie die Examenszeugnisse, da sie ganz anders als diese darüber Auskunft geben, wie sich jemand im Arbeitsleben behauptet, ob er (oder sie) angenehm im Umgang ist, mündlich argumentieren kann, zuverlässig ist, Deadlines einhält usw. usf.
Ich denke, Stationszeugnisse sind bei entsprechenden Examensnoten unwichtig. Bei der Masse der Bewerber kann es ja nichts schaden, diese beizulegen aus den oben genannten Gründen. Mein Ausbildungsanwalt sagte mir jedenfalls, dass er sich diese Zeugnisse immer ansieht, aber er natürlich auch keine Zeit hat, sich alle durchzulesen.

Aber ich frage mich auch, ob man nicht lieber alle Stationszeugniss beilegen sollte als nur zwei zum Beispiel. Das sieht sonst so aus als würde man etwas zu verbergen haben.

Übrigens, was legt Ihr denn bei, wenn Ihr Euch bei Unternehmen bewerbt, die vielleicht nicht mal den Volljuristen wollen? Ich hab manchmal den Eindruck, die können mit so vielen Zeugnissen gar nichts anfangen.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
schlafkatze
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5532
Registriert: Samstag 3. April 2004, 14:04
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von schlafkatze »

Tom Hagen hat geschrieben:
schlafkatze hat geschrieben:meine ganze bewerbung hat kein MB. 10 oder 12 seiten? und geschickter umgang mit bildbearbeitungsprogrammen.
Das klingt gut. Es wäre nett, wenn du die wesentlichen Einstellungen im Bildbearbeitungsprogramm/PDF-Drucker verraten könntest.

(Um mal meine bisherigen - dilettantischen - Versuche zu offenbaren: 300 dpi Graustufen Scan als BMP in Word eingefügt und mit FreePDF XP Standardeinstellungen gespeichert: 27 Seiten = 14 MB; PDF/Druckereinstellungen auf 150 DPI, JPG verringert = 6 MB.)
ich schau mal, ob ich das zeug noch finde, meine letzte zusammenstellung einer bewerbung in form eines pdfs ist schon etwas her. der staat nimmt ja nur papier ;-)
Der öffentliche Dienst braucht gar nicht für sich zu werben. Das ist wie Freibier auf der Wiesn, da braucht es auch keine konzertierten Marketinganstrengungen.
j 20.07.07
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Auslegeware »

Welchen Stellenwert und Sinn hat das Abi von vor gefühlten 50 Jahren wirklich?
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Mr_Black »

Auslegeware hat geschrieben:Welchen Stellenwert und Sinn hat das Abi von vor gefühlten 50 Jahren wirklich?
Ich wurde vor meiner Einstellung nach meinen Abiturnoten und den damals belegten Leistungskursen gefragt.


Auch die Anwaltsstation wurde genau hinterfragt, insoweit war auch das entsprechende Stationszeugnis wichtig.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
Ropebridgecrossing
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1638
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 23:07
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wie gestaltet Ihr Eure Bewerbungsunterlagen?

Beitrag von Ropebridgecrossing »

Mal eine Frage: Wie lange habt ihr euch bei euren Traumjobs beworben, bis ihr in den sauren Apfel gebissen habt und die Stellen angeschrieben habt, die erfahrungsgemäß die meisten Berufsanfänger einstellen? Bewerbe mich gerade seit letzter Woche für Jobs bei der öffentlichen Hand, und kann nicht einschätzen, wieviele Chancen ich habe, will meine Haut aber noch nicht bei den einschlägigen Stellen zu Markte tragen...
8-[
(\\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to Mitte Nord domination!
Antworten