Wie lässt man sich zum Pflichtverteidiger bestellen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Glockenkaree
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 18:00

Wie lässt man sich zum Pflichtverteidiger bestellen?

Beitrag von Glockenkaree »

Moin,

bin noch relativ frisch im Anwaltsberuf und möchte mich gerne öfter als Pflichtverteidiger bestellen lassen. Wisst Ihr, wie ich das machen kann? Muss ich zu den einzelnen Strafrichtern und mich vorstellen oder gibt es irgendwo sowas wie eine Liste, wo man sich eintragen kann?

Gruß
glockenkaree
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie lässt man sich zum Pflichtverteidiger bestellen?

Beitrag von mit18 »

So weit ich informiert bin gibt es bei den LGs Listen mit Anwälten, die bereit sind, Pflichtverteidigungen zu übernehmen. Falls Du im Ref. beim StrafRi warst kannst Du ihn natürlich auch direkt fragen, ob er Dich ab und zu beiordnet.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
raskolnikov
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 740
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 15:00
Ausbildungslevel: RA

Re: Wie lässt man sich zum Pflichtverteidiger bestellen?

Beitrag von raskolnikov »

Am besten wird sein, Du nimmst persönlich Kontakt mit den in Frage kommenden Strafrichtern auf und sagst denen, dass Du gerne Pflichtverteidigungen übernehmen würdest. Versprich' dir allerdings nicht allzuviel davon. Denn die meisten Pflichtverteidiger werden auf Wunsch des Angeklagten bestellt. Und um die wenigen Pflichtverteidigen, bei welchem der Angeklagte keinen Anwalt benannt hat, reißen sich viele.
"Wenn Gott mich ruft, rufe ich zurück."
LieschenMueller
Power User
Power User
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:42
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wie lässt man sich zum Pflichtverteidiger bestellen?

Beitrag von LieschenMueller »