Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ans Forum,

eine Frage an diejenigen, die im höheren Justizdienst in Hessen tätig sind/waren bzw. dort zumindest schon mal ein Vostellungsgespräch hatten. Bin dort demnächst beim Personalreferenten zum Vorstellungsgespräch eingeladen und habe dementsprechend einige Fragen zum Ablauf etc.

Bekannt ist mir, daß es weder ein AC in Hessen gibt noch fachliche Fragen beim Vorstellungsgespäch gestellt werden, das weiß ich aus erster Hand und anderen Threads hier im Forum, die ich bereits gelesen habe. Mich würde interessieren, ob lediglich die üblichen Standardfragen gestellt werden (Lebenslauf erklären, warum gerade Justiz? etc.) und vor allem, was die erfolgreichen Bewerber in punkto "soziale Kompetenz" erzählt haben, da dies ja einer der entscheidenen Punkte neben den Noten sein soll / ist.

Zudem wüsste ich gerne, wie es nach dem Vorstellungsgespräch weiter geht. Direkte Zusage (denke eher nicht, da ja noch dieser Richterwahlausschuss in Hessen zustimmen muß) oder 2. Gespräch? Bzw. wie schnell kam Eure Zusage nach dem Vorstellungsgespräch? Einige Tage später, Wochen später? Ist das erste Vorstellungsgespräch, wie mir mal zu Ohren kam, das entscheidende, die Zustimmung des Richterwahlausschusses als bloße Förmelei und somit schon nach erfolgreichem Bestreiten des ersten Vorstellungsgesprächs alles in trockenen Tüchern? Ist man zudem bereits fest für eine bestimmte Stelle eingeplant, wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder gibt's mehrere Optionen, welches AG oder LG es werden soll, als quasi ein Mitspracherecht des Bewerbers?

Fragen über Fragen also. Hoffe, die/der eine oder andere kann mir weiterhelfen. Beziehe mich explizit nur auf den Einstellungsablauf in Hessen, nicht den von anderen Bundesländern.

Also vielen dank bereits im voraus für jegliche Erfahrungsberichte Eurerseits und Grüße,
HBK
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

*push*

Wirklich kein einziger User dabei, der Erfahrungen bezüglich des Einstellungsverfahrens in Hessen gemacht hat und darüber berichten möchte?
TopLawyer
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 27. August 2008, 15:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von TopLawyer »

Betrifft zwar nicht Hessen, wird aber sicher nicht ganz viel anders laufen als das hier:

http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/richteinst20030624.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HBK hat geschrieben: Bekannt ist mir, daß es weder ein AC in Hessen gibt noch fachliche Fragen beim Vorstellungsgespäch gestellt werden, das weiß ich aus erster Hand und anderen Threads hier im Forum, die ich bereits gelesen habe.
Da habe ich Anderes gehört. Ein Bekannter von mir wurde gefragt, was er über die verfassungsrechtlichen Grundlagen des Richteramtes wisse - allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem das Bewerbungsgespräch schon auf die schiefe Bahn geraten war. Nachteilig wirkte es sich aus, dass mein Bekannter nicht plausibel machen konnte, warum er sich erst nach 2 Jahren anwaltlicher Tätigkeit und nicht sofort nach dem 2. Staatsexamen beworben habe. Besonders problematisiert wurde die Eigenschaft "Entscheidungsstärke".
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Monne »

Hallo! Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht noch jemand ein paar Infos hinsichtlich Einstellung als Richter in Hessen zukommen lassen kann (gibt es ein AC? - wie läuft das Vorstellungsgespräch ab - reichen 19 P (2xvb)?). Wie läuft die Probezeit - muss man auch zur StA? Leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden.

Besten Dank im Voraus!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hab den Thread ja selbst erstellt, hab alles gut überstanden und bin seit einigen Wochen Richter. Kann folgendes berichten:


1. Vorstellungsgespräch beim Personalreferenten und der Frauenbeauftragten. Allein, also keine anderen Kandidaten und hierbei keine fachlichen Fragen, nur ein Kennenlernen und Besprechen von Lebenslauf, Lebenszielen etc. Ging bei mir ca. eine Stunde und war sehr angenehm von der Atmosphäre her. Danach bekommt man nach 10 - 15 Min. Wartezeit sofort Info, ob man eingestellt wird oder nicht. Offiziell reichen momentan 17 P. aus beiden Examina, wobei das 2. Examen min. 8 P. sein muß. Hab selbst deutlich über 19 P., deshalb kann ich nicht definitiv sagen, ob 19 P. reichen. Mir wurde im Ministerium aber erzählt, daß die Bewerberzahl aufgrund der Wirtschaftskrise für den krisensicheren Staatsdienst momentan stark anzieht, die Notenanforderungen könnten also auch wieder spürbar anziehen in nächster Zeit.

2. Bei positiver Nachricht 2. Gespräch beim Staatssekretär (rein formal, max. 15 Min). Reiner Small-Talk.

3. StA oder Richter, das teilt das Ministerium ein. Es ist aber beabsichtigt, daß man in der Probezeit sowohl als StA als auch als Richter arbeitet. Nach ca. 3,5 Jahren erfolgt die Ernennung auf Lebenszeit.

Grüße, HBK
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Monne »

Vielen Dank für die Infos!!!
Monne
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 3. Juni 2007, 16:47

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Monne »

Eine Frage hätte ich doch noch an Dich. Da Du ja nun selbst Richter bist (Glückwunsch!) - wie gestalten sich die ersten Wochen? Ich bin aufgrund meiner Diss schon knapp 10 Monate ein wenig raus aus der Materie ZPO. Gab es da für Dich noch so eine Art "Einführung"? Nochmals vielen Dank!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Lieber HBK: Willkommen im Club und herzlichen Glückwunsch.

Zur Frage nach der Einführung in die ZPO: Die Assessoren im hess. Justizdienst müssen zu sogenannten "Berufsanfänger"-Lehrgängen. Ansonsten wirst du in´s kalte Wasser geworfen ... Da muss man leider irgendwie durch. Im übrigen kann man auch am Amtsgericht Dezernate bekommen, die Rechtsgebiete betreffen, die für einen böhmische Dörfer sind: Betreuungs- und Vormundsschaftssachen, Handelsregister oder Nachlasssachen und was dergleichen Grausamkeiten mehr sind... Aber man kommt da rein.....
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich kann newbies Bericht über das Einstellungsgespräch in Hessen nur bestätigen: es verlief sehr freundlich und ohne Fachfragen. Vorbereiten kann man sich lediglich dahingehend, dass man sich genau überlegt, aus welchem Grund man in die Justiz gehen möchte. Zusätzlich wurde bei mir viel zu meiner Persönlichkeit gefragt. Zum Beispiel "Was hat Sie besonders geprägt?", "Wie würden Sie sich selbst beschreiben?", "Welche Freizeitbeschäftigung?". Hierzu sollte man sich am Besten schon vorher eine gute (nicht zu auswendig gelernt klingende) Antwort einfallen lassen. Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hessen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hat jemand eine Ahnung, ob zur Zeit noch in Hessen eingestellt wird?

Muss man wirklich verstärkt zur Soz.gerichtsbarkeit oder bestehen auch Chancen auf STA?

Nach den Anmerkungen auf der Webseite ist man jetzt bei 17 Punkten angekommen.
Trojan
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 1. April 2012, 15:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hes

Beitrag von Trojan »

Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung.
Ist jemandem bekannt, wie die aktuelle Stellensituation in Hessen aussieht?
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch für den höheren Justizdienst in Hes

Beitrag von Zippocat »

Wie so oft:

Website des HessMJ:
"Weitere Auskünfte erhalten Sie unter 0611/32-2800 und 0611/32-2744."

Anrufen ist tatsächlich der einfachste und beste Weg.
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Antworten