Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen!

das Innenministerium NRW stellt im AC einen schriftlichen Test zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten.
Weiß einer etwas mehr über solche Tests , ( eigene Erfahrungen etc..)? Oder gibt es irgendein ein gutes Buch oder eine Internetseite zum üben? Online habe ich bisher nicht viel gefunden.

Die Behörden werden auch immer kreativer .. ::? ::roll:

Danke im Voraus für jede Info!
Gruß, CES
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

der Test muss neu sein. Ich war im Dezember beim AC in Düsseldorf, da gab es einen solchen Test noch nicht.

Gruß
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Pippen »

Klingt nach IQ-Test (wo ein Teil auch o.g. Bereich erfasst)...darüber gibts genug Bücher....
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Schwarzweiss »

Hallo zusammen,

da ich jemanden kenne, der an dem Test selbst teilgenommen hat und für alle, die später mal hier im Forum danach suchen:

Der Test wird von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen ausgerichtet:

http://www.dgp.de/

Er dauert ca. 1,5 Stunden und beinhaltet viele verschiedene Aufgabenstellungen, die auf Zeit gehen. Am besten man schaut sich einfach mal die Informationsbroschüre des dgp dazu an:

http://www.dgp.de/index.php/component/option,com_downloads/Itemid,103/ (Verwaister Link automatisch entfernt)

Da sind eigentlich alle Aufgaben drin beschrieben. Juristisch fachliches war wohl nichts dabei. Am Ende kommt ein Block Wissensfragen, der allgemeine Fragen zu Führung/Führungsverantwortung etc. beinhaltet.

Beurteilen wollte der Kollege das Ganze nicht wirklich, er sieht das aber alles eher kritisch.
Selbst wenn man den Test besteht, kommen wohl noch zwei weitere Aussiebstationen im AC-Verfahren (Gruppenrollenspiel und Einzelrollenspiel). Dann erst kommt das Einzelinterview und selbst wenn das erfolgversprechend verlief, sagte man ihm, heißt das wohl noch lange nicht, dass man genommen wird. Für einen A13-Posten bei einer Bezirksregierung schon ganz schöner Aufwand, wenn man sich überlegt, dass sich eine Großkanzlei in aller Regel auf die Staatsexamen, LLM und ein/zwei Vorstellungsgespräche verläßt (o.k. Associates wird man im Zweifel auch schneller wieder los).

Gruß,

Schwarzweiss
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von daniel28 »

Im aktuellen Termin sind 300 Bewerber auf ca. 10 -15 Stellen. Also wird wohl ziemlich schwierig durchzukommen.

Der Test selbst war OK. Ziemlicher Standard.
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habt Ihr für solche Tests irgendwelche Literaturempfehlungen? Oder wie habt Ihr Euch vorbereitet?
Bei mir steht Anfang nächsten Jahres wahrscheinlich ebenfalls ein solcher Test an und ganz ohne Übung möchte ich den nur ungern machen. Insbesondere das Problem mit der begrenzten Zeit lässt sich so üben.
Danke!
Schwarzweiss
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Montag 17. März 2008, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Schwarzweiss »

Eine Empfehlung direkt habe ich nicht. Bei meinem Kollegen war es auch einfach zu kurzfristig, als er von dem Test erfuhr, als dass er sich hätte da noch sinnvoll drauf vorbereiten können. Schau mal in der Broschüre des dgp unter den Links oben nach. Die Schreiben auch was zu "Testknacker"büchern und dass es generell schwierig sei, die abgefragten Bereiche kurzfristig zu verbessern. Da bei Dir ja noch etwas Zeit ist, kann aber vielleicht tägliches Üben was bringen, keine Ahnung, bin kein Psychologe. Im Zweifel in einer guten Bücherrei die Testhefte angucken, was einem gefällt (gibt da ja Unmengen). Vielleicht reicht aber auch schon jeden Tag ein wenig Sudoko oder so (es geht vornehmlich um schnelles, logisches Denken).

Gruß,

Schwarzweiss
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Test lässt sich auch ohne Vorbereitung recht gut machen. Man muss sich nur vorher mal die Aufgaben vergegenwärtigen und im Test dann versuchen möglichst schnell alles zu lösen (man kriegt vorher nicht die Zeit angesagt, die man hat)

Achja: Judex non calculat ... bei mir stimmt das völlig! Wenns dir auch so geht, wenigstens mal die Grundrechenarten VOR dem Test durchgehen und sich nicht erst währenddessen dran erinnern müssen ;-)
thokra
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 18. Oktober 2009, 00:16
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von thokra »

Nach dem schriftlichen Test zur Erfassung kognitiver Fähigkeiten, an dem etwa 300 Leute teilgenommen hatten, waren übrigens noch gut 100 Leute mit im Rennen, die alle zum zweiten Teil des Assessment Centers geladen werden bzw. wurden.

Falls noch ein Leser dorthin gehen sollte, will ich kurz erwähnen, was ihn dort erwarten könnte:

Zu jedem Termin werden anscheinend vier Kandidaten eingeladen. Die Kandidaten sitzen zu den Aufgaben in einem Raum an einem Tisch und die ca. 10köpfige "Prüfungskomission" guckt zu und bewertet das Ganze. Wer dabei vollends überzeugt, kommt direkt im Anschluss an die Aufgaben zum strukturierten Interview, sprich: Bewerbungsgespräch. Ehe man sich persönlich vorstellen darf, muss man also fachlich überzeugen.

In einem Fall waren es insgesamt vier Aufgaben, zwei Einzelaufgaben und zwei Gruppendiskussionen.
Die beiden Einzelaufgaben waren jeweils Mitarbeitergespräche. Als Abteilungsleiter hatte man jeweils einen Mitarbeiter vor sich, der seinen Aufgaben nicht mehr 100%ig nachkam. Bei den beiden Gruppendiskussionen standen Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft im Vordergrund.

Vorbereitungszeit waren jeweils 15 Minuten (jeder für sich). Die Einzelaufgaben dauerten dann jeweils 15 Minuten und die Gruppendiskussionen jeweils 30 Minuten.
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für diese Infos, sehr hilfreich!
daniel28
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 20. November 2005, 22:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. NRW

Beitrag von daniel28 »

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Postkorbübung war dann wohl nicht dran oder.
Benutzeravatar
Baltar
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 929
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 20:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. N

Beitrag von Baltar »

Hab heute den Test mal mitgemacht:

Er besteht aus 2 Teilen. Der erste Teil verlangt eine Überprüfung von Aussagen bzw. Schlussfolgerungen anhand rechnerischer Methoden. Man bekommt 20 Aufgaben, das heißt Grafiken/Tabellen mit Werten. Es gibt vier Aussagen, nur eine ist richtig. Als Tabellen gibts Umsatzartenaufschlüssungen, Arbeitslosenstatistik, u.ä. Für die 20 Aufgaben hat man 40 Minuten insgesamt zur freien Einteilung. Zeit wird angesagt, auch Halbzeit und Endzeitwarnung.


Teil 2 sind 36 kurze Emails, aus denen man die Richtigkeit der vorgebenen Aussagen überprüfen soll. Nur eine Antwort ist richtig. Zeit: 30 Minuten für 36 Aufgaben.


Teil 2 fand ich ungemein einfacher, weil Texte schnell lesen und verstehen typische Juristenarbeit nunmal ist. Bei Teil 1 ist die Zeit das Gemeine IMHO, da man die vier Aussagen pro Aufgabe eigentlich nicht rechnerisch vollständig überprüfen kann, man muss die üblichen Tricks anwenden wie zB letzte Ziffer nur addieren oder einfach gut schätzen. Zuerst muss man dann noch Gedanken über den Rechenweg machen, der ist in einer Aufgabe durchaus pro Aussage jeweils unterschiedlich idR. Allerdings ähneln sich ein manche Aufgabenstellungen.


Laut Ansage werden wohl 400 Bewerber geprüft im Test, es soll 8 Stellen geben (unter Vorbehalt).
"Wieso werden Juristen, je weiter sie von ihrer eigenen Studienzeit entfernt sind, eigentlich so scheiss überheblich?!" - Zickeneffi
Sibiria
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 28. August 2009, 08:57
Ausbildungslevel: RRef

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. N

Beitrag von Sibiria »

Hat jemand zufälligerweise aktuelle Infos zum AC? Nach meinen Informationen gibt es den Test - wohl - nicht mehr, also "nur noch" zwei Rollenspiele, zwei Gruppenaufgaben und das Interview. Kann jemand was dazu sagen? Vielen Dank vorab! :)
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. N

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kann mir einer von seinen Erfahrungen bei AC im Ministerium für Inneres und Kommunales berichten? Was kann ich mir unter Gruppenaufgabe vorstellen? Und zu welchen Themen finden die Rollenspiele statt?

Bin selbst eingeladen worden und mit ein paar Infos würde es sich natürlich viel entspannter hineingehen lassen ;-)
Gelöschter Nutzer

Re: Test z Erfassung kognitiver Fähigkeiten - AC Innenmin. N

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hattest Du mittlerweile Dein AC?

Ich bin zwischenzeitlich auch geladen und würde mich vor diesem Hintergrund auch für Ablauf und Inhalt von Rollenspielen und Gruppenaufgaben interessieren.
Antworten