vormals: XING-Profil anlegen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Herr im Hemd....

Wenn ICH etwas versaubeutelt habe, übernehme ICH die Verantwortung dafür, und schiebe sie nicht anderen Leuten zu.

ICH habe dem Kollegen hier unterstellt er könnte mich ausnutzen oder ausbeuten wollen. OHNE mir vorher überhaupt nur anzuhören was da laufen soll. Ich bin in meinem Überschwang, meiner Vorfreude und in dem mir eigenen Bedürfnis alles richtig machen zu wollen, kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen und gegen die Wand geknallt. Verdient.

Würde EUCH gefallen wenn in einem doch recht seriösen Internetforum sowas über euch stünde, wenn auch anonymisiert? Mir jedenfalls nicht.

Ich habe das versaut und ich muß die Konsequenzen tragen. Und wenn sie darin bestehen, dass meine Sachen packen und wegziehen muß. Wenn sie darin bestehen dass ich mich umorientieren muß. Oder auch einen völlig unattraktiven Job annehmen muß.

Jedenfalls aber kann ich dazu stehen, dass ICH etwas falsch gemacht habe.

Gruß Missy
Benutzeravatar
MobileDeepBlueSea
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1611
Registriert: Dienstag 10. November 2009, 10:19
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von MobileDeepBlueSea »

Mir wäre eine Mitarbeiterin, die in alle Richtungen schaut und denkt und die vorsichtig ist (Stichwort: Der Anwalt muss immer den sichersten Weg nehmen) jedenfalls lieber als eine, die blind dem erstbesten Angebot folgt.

Ein souveräner Mensch hätte gesagt, dass er mitliest und die Bedenken entkräftet.
Benutzeravatar
Kurt Kettenfett
Power User
Power User
Beiträge: 672
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 11:41

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Kurt Kettenfett »

Missy hat geschrieben:Herr im Hemd....

Wenn ICH etwas versaubeutelt habe, übernehme ICH die Verantwortung dafür, und schiebe sie nicht anderen Leuten zu.

ICH habe dem Kollegen hier unterstellt er könnte mich ausnutzen oder ausbeuten wollen. OHNE mir vorher überhaupt nur anzuhören was da laufen soll. Ich bin in meinem Überschwang, meiner Vorfreude und in dem mir eigenen Bedürfnis alles richtig machen zu wollen, kilometerweit über das Ziel hinausgeschossen und gegen die Wand geknallt. Verdient.

Würde EUCH gefallen wenn in einem doch recht seriösen Internetforum sowas über euch stünde, wenn auch anonymisiert? Mir jedenfalls nicht.

Ich habe das versaut und ich muß die Konsequenzen tragen. Und wenn sie darin bestehen, dass meine Sachen packen und wegziehen muß. Wenn sie darin bestehen dass ich mich umorientieren muß. Oder auch einen völlig unattraktiven Job annehmen muß.

Jedenfalls aber kann ich dazu stehen, dass ICH etwas falsch gemacht habe.

Gruß Missy
Hallo Missy,

ich habe den Thread weitestgehend überflogen. Wo hast Du denn dem Kollegen denn dies unterstellt? Ich empfand Deine extreme Unsicherheit zwar als etwas übertrieben und fast schon nervig, aber konnte mich doch immerhin zum Teil in Deine Fragestellungen hineinversetzen. Deine Offenheit war jedenfalls sympathisch.

Wenn richtig anonymisiert, hätte ich übrigens tatsächlich kein Problem damit, wenn jemand im Internet seine Meinung über mich kund tut.

Das Forum hier ist super, aber meiner Ansicht nach schiesst Du jetzt noch weiter über das Ziel hinaus und überschätzt die Wirkungsweise dieses Forums und des Internets enorm.

Grüße
KK
"Die Anatomie der Frau ist für Trikotwerbung nicht geeignet. Die Reklame verzerrt."

Aus einer Stellungnahme des DFB 1976.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Swann »

Missy hat geschrieben:Würde EUCH gefallen wenn in einem doch recht seriösen Internetforum sowas über euch stünde, wenn auch anonymisiert? Mir jedenfalls nicht.
Da nur ich wüsste, dass ich damit gemeint bin, würde es mich nicht stören. Wie MDBS hielte ich es für einen Ausweis von Verstand und Klugheit, dass bei einem solchen Angebot auch im Vorfeld die verschiedenen denkbaren Risiken und Vorteile gegeneinander abgewogen werden, damit man das Angebot richtig einschätzen kann.
Dass du dem Anbietenden in irgendeiner Weise schlecht gesonnen warst oder dass du über ihn unangebrachte Sachen geschrieben hast, kann ich nicht erkennen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von julée »

Missy hat geschrieben:Jedenfalls aber kann ich dazu stehen, dass ICH etwas falsch gemacht habe.

Mein Eindruck: Ja, Du magst etwas falsch gemacht haben, aber hast Du hier mehr als verständliche Befürchtungen diskutiert? mE nein. Und darüber sollte ein potentieller Arbeitgeber stehen, insbesondere, wenn der Bericht ja insgesamt sehr positiv ist. Ich meine, kann es ihm wirklich besser gefallen, wenn Du es vor Ort "im kleinen Kreis" mit zig Kollegen, unanonymisiert führst?
Reden - das sollte man wohl einsehen - muss man mit irgendwem über solche Dinge (alles andere wäre mehr als dumm). Heißt: Das Reden allein und den Inhalt kann Dir keiner ernsthaft übel nehmen. Die Aufregung über das "wie" (nämlich in einem Internetforum) erscheint vor diesem Hintergrund (mit wie vielen Details muss man wohl googeln, um auf Seite 14 Deines Threads einen Hinweis auf ihn zu finden? Ich wage zu bezweifeln, dass dies überhaupt möglich ist) ein wenig übertrieben.
Und ja: Ich mag auch nicht, wenn über mich Dinge im Internet stehen. Aber was man nicht googeln kann...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Olli »

MobileDeepBlueSea hat geschrieben: Ein souveräner Mensch hätte gesagt, dass er mitliest und die Bedenken entkräftet.
=D>

Richtig.

Am Ende war Deine Beratung hier wahrscheinlich einfach zu gut und die Verhandlungen wären zu hart für ihn geworden... O:)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Nimm2 »

Eine für mich überraschende Geschichte, deren Ausgang mich jedenfalls wachrüttelt. Die Identität ist im Internet zu schützen.
Respekt an Swann, die Gefahr erkannt zu haben. In diese Richtung hätte ich nie gedacht.
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Voland »

Eine für mich überraschende Geschichte
Arrrgg. Die Naivität so mancher hier ist ja wirklich erschreckend.

So, ich geh mal schnell meine Kreditkartennummer bei Facebook posten.

Bis später
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Syd26 »

Missy, es tut mir wirklich Leid, wie das hier gelaufen ist. Ich kann es fast nicht glauben und nehme an, dass der Kollege nicht gezielt gesucht hat, sondern durch Zufall auf diesen Thread gestoßen ist.

Aber das hier
Missy hat geschrieben:
ICH habe dem Kollegen hier unterstellt er könnte mich ausnutzen oder ausbeuten wollen. OHNE mir vorher überhaupt nur anzuhören was da laufen soll.
halte ich für Blödsinn. Natürlich hattest Du gewisse Bedenken und natürlich wurde das Modell "Freie Mitarbeit" hier nicht gerade in sehr positives Licht gerückt. Aber das ist nichts, was allein diesen Kollegen betrifft. Er sollte dann vielmehr mal bei anderen Kollegen nachhaken, warum Berufsanfänger diese Bedenken haben. Weil sie aufgrund schlechter Erfahrungen von anderen Kollegen davor gewarnt werden. Es erscheint mir fast so, als wollte der Kollege Dir tatsächlich nicht das ideale Modell der freien Mitarbeit anbieten und hat jetzt gerade noch die Kurve bekommen. Mit einem reinen Gewissen hätte er Dich mal auf den Thread hier angesprochen und je nach Antwort hätte er seine Schlüsse ziehen können.
Zuletzt geändert von Syd26 am Montag 3. Mai 2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Gelöschter Nutzer

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

herrje... missy tut mir echt leid. hat der dich angemeailt oder direkt drauf angesprochen?

ich find nun aber auch nicht soooo schlimm was du hier geschrieben hast; dass man bedenken hat ist menschlich und du hast hier ja viel einsatz gezeigt


ich denk, dass es hier kandidaten gibt, die den öffentlichen dienst ratz fatz vergessen können, wenn die namen hier zuordbar wäre


teilweise sind die leute hier ja auch offen im netz; lösch einfach diesen tread und mach dann weiter

sollen wir einen "missy support tread" aufmachen? :)
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Syd26 »

mea_culpa hat geschrieben:sollen wir einen "missy support tread" aufmachen? :)
=D> \:D/ =D>
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Kolibri
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 10:30
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Kolibri »

mea_culpa hat geschrieben:sollen wir einen "missy support tread" aufmachen?
Au ja.

Übrigens, ich fände es schade, wenn alle Beiträge dieses Themas komplett gelöscht würden. Ich denke, dass insgesamt doch viele hilfreiche Dinge geschrieben worden sind.

Ich hoffe, dass alle, die von den Beiträgen hier profitieren konnten und können - allen voran natürlich Missy selbst - diejenigen Teile aus diesem Riesenthread rausgelesen und für sich wirklich mitgenommen haben, die wirklich weiterhelfen können, es war insgesamt wirklich einiges Gutes dabei, wie ich finde.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Kasimir »

Da ich hier auch ab und an mal mitgelesen habe, aber mich nicht dazu äußern wollte. Man sollte schon aufpassen, was und wie man etwas im Internet ausbreitet. Im Zusammenhang mit der Goldman-Affäre habe ich heute noch gelesen, dass man im Internet nichts schreiben sollte, was man auch auf der ersten Seite einer großen Tageszeitung schreiben würde, da es eine ähnliche Öffentlichkeit haben kann.

Klar ist das Forum gut für Informationen und einen Austausch rund um den Berufseinstieg und das Studium oder Referendariat. Man sollte jedoch meines Erachtens stets die notwendige Distanz wahren und Internetforen nicht zu seinem Ersatzfreundeskreis machen und alle erdenklichen privaten oder halbprivaten Probleme diskutieren. Dies ist nämlich nicht nur im Hinblick auf die nur scheinbar vorhandene Anonymität gefährlich, sondern meines Erachtens auch sozial gefährlich. Internetforen und -kontakte sind häufig eine Scheinwelt und sollten nicht als Ersatz für einen normalen Freundes- oder Bekanntenkreis oder ein berufliches Netzwerk dienen. Die letzten beiden Sachen schienen mir bei Missy jedenfalls der Fall zu sein oder es hatte zumindest den Anschein. Von daher wäre es auch vielleicht besser dies zu ändern, statt die Fehler am falschen Punkt zu suchen. Geh raus, such dir Hobbies und häng nicht zu viel vor dem Computer rum in einer Welt, die sich primär nur um sich selbst dreht, dann kommt der Rest von ganz alleine! Ich wünsche auch weiterhin viel Erfolg bei der Jobsuche!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@alle: Die Moderation hat entschieden, dass der Thread bleibt. Ist ja auch in Ordnung, so leicht komme ich da jetzt nicht raus.

Gleichzeitig hat die Moderation aber angeordnet, dass die Debatte über diese Angelegenheit jetzt beendet ist und weitere Äußerungen über das Verhalten des Kollegen - immerhin kennen wir ihn alle zusammen nicht, ich ja auch nicht, und ich für meinen Teil weiß dass ich ihm Unrecht getan habe - unterbleiben sollen.

Ich habe aber alle meine Beiträge, soweit sie sich auf das fragliche Jobangebot bezogen, durch Editieren inhaltlich gelöscht. Ich könnte ruhiger schlafen, wenn alle anderen Beteiligten das selbe täten.

Möge das auch allen stillen Mitlesern hier eine Lehre sein.


Gruß Missy
Zuletzt geändert von Gelöschter Nutzer am Mittwoch 5. Mai 2010, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Missy sucht einen Job

Beitrag von veltina »

Hi Missy,

ja nun, manchmal sitzt man im Fettnapf und würde am liebsten untertauchen, wer kennt das Gefühl nicht. Tief durchatmen, in ein paar Wochen kannst du wahrscheinlich über die ganze Geschichte lachen. Oder spätestens in ein paar Jahren ;-) Ich drücke dir die Daumen, dass es bald mit einem Job klappt!
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Antworten