Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Lara83 »

bilguer hat geschrieben:@Lara83: Für einen selbstständigen RA - auch wenn er mit mehreren anderen RA´en, egal in welcher Konstellation zusammen ist - liege die Beiträge zwischen 800 - 1000 Euro pro Jahr.
danke für die info.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Parabellum »

Weiter oben wurde meine Frage zwar schon mal gestellt, aber noch nicht so richtig beantwortet, also nochmal.

Es geht um die Übernahme der Kammerbeiträge und der Mitgliedsbeiträge für Berufsverbände. Die Kanzlei trägt diese, wobei sie als Lohnbestandteil (Sachleistung? Geldwerter Vorteil?) versteuert und verbeitragt werden.

1. Kann ich nun diese Kosten wiederum als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

2. Hängt die Antwort auf (1.) davon ab, ob mir der Beitrag in tatsächlicher Höhe erstattet wird, wovon durch Versteuerung und Beiträge netto weniger ankommt als ich als Mitgliedsbeitrag gezahlt habe, oder ob ein fiktiver, errechneter Brutto-Betrag erstattet wird, um netto auf den tatsächlich geleisteten Mitgliedsbeitrag zu kommen? (Dass ich nicht mehr Werbungskosten absetzen kann, als mir tatsächlich entstanden sind, erscheint mir aber andererseits auch logisch).
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Tibor »

1. Wenn der RAK Beitrag dem Brutto zugeschlagen wurde, kannst du denselbigen (ebenfalls brutto) als WK ansetzen.

2. Diese Frage verstehe ich nicht, dürfte aber nicht entscheidend sein, was die Antwort dazu ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
cd84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 12:34
Ausbildungslevel: RRef

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von cd84 »

Tibor hat geschrieben:
2. Diese Frage verstehe ich nicht, dürfte aber nicht entscheidend sein, was die Antwort dazu ist.

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich mir diesselbe Frage stelle.

Wenn der AG meinen Anteil trägt und diesen "einfach" zum brutto dazu addiert, erhalte ich natürlich trotzdem einen Abzug, weil mehr Lohnsteuer anfällt.

Ich verstehe die 2. Frage von Parabellum so, dass der AG nicht nur den Kammerbeitrag zum brutto addiert, sondern Kammerbeitrag + Lohnsteueranteil, so dass faktisch beim AN kein Abzug spürbar ist.

Wie wird das bei euch gehandhabt? Habt ihr letztenendes weniger "netto", weil die zusätzliche Lohnsteuer auf den Kammerbeitrag abgezogen wird oder zahlen bei euch die Kanzleien Kammerbeitrag + x, so dass ihr auch nach Abzug der zusätzlichen Lohnsteuer genau so viel rausbekommt wie in den anderen Monaten?

Und @Tibor: Bist du dir mit deiner Aussage sicher? Nach Var. 1 zahle ich ja faktisch nicht den kompletten RAK Beitrag, sondern nur den hierauf entfallenden Lohnsteueranteil. Ich würde deshalb eher dazu tendieren, dass ich auch nur diesen Betrag absetzen kann.

Selbige Frage stellt sich ja dann auch beim Fachanwaltslehrgang - die Kostenübernahme ist ja mWn auch Lohnsteuerpflichtig?
warteschleifencandidatus
Power User
Power User
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2005, 23:39

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von warteschleifencandidatus »

Meines Erachtens dürfte die Übernahme des Kammerbeitrags/Zulassungsgebühren für SRAe nicht mehr lohnsteuerpflichtig sein.

Nach alter Rechtslage war die Zulassung für die Syndici nicht notwendig (Zulassung "zuhause" für die Befreieung in der Rentenvers.) Daher war die Übernahme stets steuerpflichtig. Jetzt ist sie notwendig, da man ohne sie den Syndikusrechtsanwalt nicht beschäftigen darf. Daher ist das überwiegende eigenbetriebliche Interesse, dass nach der Rspr. für den Lohnsteuerabzug entscheidend ist, zu bejahen.

Daraus folgt, dass die xxx € in der Entgeltabrechnung nicht zu versteuern sind. Dann kann aber auch in der pers. Veranlagung nichts mehr geltend gemacht werden.

Ich empfehle, dass der Arbeitgeber eine (kostenlose) Anrufungsauskunft nach § 42e EStG stellt.
Antworten