Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Lara83 »

Hallo,

aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, wie es in der Regel bei einer Anstellung in einer Kanzlei mit der Zahlung der Kammerbeiträge, der Haftpflicht und ggf. auch der Zulassung aussieht. Wird sowas meist von dem Arbeitgeber getragen oder muss im Regelfall der Arbeitnehmer dafür aufkommen? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß
Lara
Beitraeger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 21:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Beitraeger »

Die Übernahme durch den Arbeitgeber macht demnächst steuerlich weniger Spaß als bisher:

Sterzinger, Kostenfalle Auslagenersatz für angestellte Rechtsanwälte, NJW 2010, 3078 - 3080.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von bilguer »

Bei uns war das bisher immer Verhandlungssache und wird es angesichts der jüngsten Rechtsprechung wohl auch bleiben, wenngleich noch schwieriger durchzuverhandeln (für den angestellten RA).

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Tikka »

Bei uns wurde das immer automatisch übernommen, also Kammer, AV und Haftpflicht. Durch die oben genannte Problematik hat das jedoch stark an Attraktivität verloren und ist natürlich zusätzlicher Aufwand
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Lara83 »

Danke schon mal für die Anworten.

@ Tikka: was ist AV? Arbeitslosenversicherung? :-k
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Tikka »

Fast genauso schlimm: Anwaltverein! ;)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Kasimir »

Tikka hat geschrieben:Fast genauso schlimm: Anwaltverein! ;)
=D> :lmao:

Bei uns wird bis auf die anfängliche Zulassung (sind so ca. 250 Euronen) auch alles übernommen, aber muss eben neuerdings auch versteuert werden :-(
Bin mal gespannt wann Tiefgaragenstellplatz und Blackberryprivatnutzung versteuert werden müssen ::roll:
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Olli »

Tiefgaragenstellplatz könnte bald so weit sein - in der Kanzlei meiner Freundin kann man wählen: Monats-Ticket für den ÖPVN oder Stellplatz. Ticket für den ÖPVN wird versteuert. Warum soll der Stellplatz besser stehen ;-)

Da man sich aber entschieden hat, die Internet-Funktion vom Blackberry zu nehmen, droht keine Gefahr mehr der privaten Nutzung. :-w
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von veltina »

Steh ich eigentlich steuerrechtlich auf dem Schlauch, oder müsste, wenn der AG die Haftpflicht versteuert, der entsprechende Beitrag nicht auch für mich wieder als Werbungskosten abziehbar sein? (Wenn mir das als "Einkommen" zugeschlagen wird, müsste ich doch auch den entsprechenden Posten wieder abziehen dürfen, weil er ja tatsächlich als Werbungskosten draufgeht). Reicht dafür der Gehaltszettel, aus dem hervorgeht, dass "ich" 140 Euro Haftpflicht bezahlt habe, oder muss ich bei meinem Arbeitgeber eine Extra-Bescheinigung erquengeln?
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Tikka »

veltina hat geschrieben:Steh ich eigentlich steuerrechtlich auf dem Schlauch, oder müsste, wenn der AG die Haftpflicht versteuert, der entsprechende Beitrag nicht auch für mich wieder als Werbungskosten abziehbar sein? (Wenn mir das als "Einkommen" zugeschlagen wird, müsste ich doch auch den entsprechenden Posten wieder abziehen dürfen, weil er ja tatsächlich als Werbungskosten draufgeht). Reicht dafür der Gehaltszettel, aus dem hervorgeht, dass "ich" 140 Euro Haftpflicht bezahlt habe, oder muss ich bei meinem Arbeitgeber eine Extra-Bescheinigung erquengeln?
Uns wurde gesagt die Gehaltsabrechnung würde reichen (vorausgesetzt aus dieser ergibt sich Art des Abzuges bzw. Verwendungszweck).. 140 € *träum*. Das hatte ich noch nicht mal in der Zeit als ich noch kein Aussensozius war. Entweder ihr habt deutlich besser verhandelt oder ihr seid echt schlecht versichert. :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von bilguer »

140 Euro ???

Pro Jahr unerträglich niedrig und pro Monat unerträglich hoch.
Was sind denn da für Konditionen vorhanden? ;)

Gruß
bilguer
Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von veltina »

Es sind sogar nur 119 Euro (gerade noch mal nachgeguckt). Das ist wohl "die persönliche Haftpflichtversicherung, die Sie für Ihre Anwaltszulassung brauchen", die im Vertrag erwähnt ist, nicht die Kanzlei-Haftpflicht. Heißt (1) ich habe offenbar doch zwei Versicherungen, und (2) bei uns wird es offenbar noch nicht so gehandhabt, dass die Kanzlei-Haftpflicht als geldwerter Vorteil angerechnet wird. Alles etwas seltsam, letztes Jahr wurde mE auch die persönliche nicht versteuert, wobei ich da ja nur drei Monate dort gearbeitet habe.
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Kasimir »

veltina hat geschrieben:Es sind sogar nur 119 Euro (gerade noch mal nachgeguckt). Das ist wohl "die persönliche Haftpflichtversicherung, die Sie für Ihre Anwaltszulassung brauchen", die im Vertrag erwähnt ist, nicht die Kanzlei-Haftpflicht. Heißt (1) ich habe offenbar doch zwei Versicherungen, und (2) bei uns wird es offenbar noch nicht so gehandhabt, dass die Kanzlei-Haftpflicht als geldwerter Vorteil angerechnet wird. Alles etwas seltsam, letztes Jahr wurde mE auch die persönliche nicht versteuert, wobei ich da ja nur drei Monate dort gearbeitet habe.
So ist es ja auch eigentlich vernünftig. Als Associate braucht man ja nur die persönliche Haftpflicht für die Anwaltszulassung. Nach außen haften ja -grob gesagt - nur die Partner. 119 scheint mir aber auch plausibel. Liegt bei mir in einer ähnlichen Dimension.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von Lara83 »

119 € im Jahr? Das könnte ich notfalls auch noch verkraften, selbst zu zahlen.

Und in welchem Rahmen bewegen sich die Haftpflichtversicherungen, wenn man für die Sozietät mithaftet? Geht das dann (auch) nach Größe der Sozietät?
Zuletzt geändert von Lara83 am Samstag 1. Januar 2011, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bilguer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2753
Registriert: Montag 28. November 2005, 11:50
Ausbildungslevel: RA

Re: Kammerbeiträge, Haftpflicht & Co als angestellter Anwalt

Beitrag von bilguer »

@Lara83: Für einen selbstständigen RA - auch wenn er mit mehreren anderen RA´en, egal in welcher Konstellation zusammen ist - liege die Beiträge zwischen 800 - 1000 Euro pro Jahr.

@veltina: Vielen Dank für die Erklärung. In dieser Konstellation habe ich nie gearbeitet, hätte aber auch darauf kommen können - man wird nicht jünger.

Gruß
bilguer
Antworten