Vorstellungsgespräch Pwc

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei Pwc im Bereich "Öffentliches Wirtschaftsrecht". Vor einiger Zeit hatte ich schon mal ein Gespräch bei Pwc (Gesellschaftsrecht). Da wurde ich gefragt, wie ich mir mein Traum-Mandat vorstelle. Also wie sieht das perfekte Mandat aus...

Momentan arbeite ich in einer kleinen Kanzlei. Deshalb hab ich gesagt, dass ich rechtliche Herausforderungen mag und nicht immer nur den kleinen Mandanten betreuen will...

Das war wohl nicht genug... Jedenfalls fehle mir wohl der Enthusiasmus.

Habt ihr Ideen, was man da antworten könnte???
Ich will dieses Mal gut vorbereitet sein :-)

Freue mich auf Antworten!
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von TaxMan »

das traum mandat: wenig arbeit, hohes honorar, wenns menschlich dann auch noch passt, top!
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Haha... Glaub nicht, dass die das hören wollten (auch wenns ehrlich ist)...
Ich denk, ich hätte inhaltliche Beispiele bringen sollen.
Ideen???
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Voland »

Woher sollen wir wissen, welchen Inhalts Dein Traummandat ist. Zudem finde ich TaxMans Antwort dieser dämlichen Frage sehr angemessen.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ja, finde die Frage auch total doof!!! Hab halt gedacht, dass auch anderen schon einmal so eine Frage gestellt wurde und was man da am schlauesten antwortet.

Das Inhaltliche ist ja das Problem. Arbeite jetzt im Baurecht. Da kommen halt kleine Mandanten und wollen, das man sich um ne Baugenehmigung kümmert, etc...

Hab aber keine Ahnung welche bekannten Mandanten im Bereich Öffentliches Wirtschaftsrecht von Pwc betreut werden und um welche Inhalte es da geht...
Benutzeravatar
Maverick
Power User
Power User
Beiträge: 477
Registriert: Montag 11. September 2006, 19:10

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Maverick »

- Betreuung von Anfang bis zum Ende
- angenehme Kommunikation mit Mandanten
- Mandat fordert mich regelmäßig aufs neue heraus
- Brückenschlag auf deine jetzigen Mandate
Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.
(Mark Twain)
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Voland »

An Deiner Stelle würde ich mir nicht zu viele Gedanken über diese Frage machen, denn höchstwahrscheinlich wird man sie Dir nicht noch einmal stellen.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Mr_Black »

Maverick hat geschrieben:- Mandat fordert mich regelmäßig aufs neue heraus
Solche Mandate nerven in der Regel eher.

Und wenn es so etwas wie "Bewerber-Bullshit-Bingo" gäbe wäre "Herausforderung" meine 1. Wahl.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von TaxMan »

gefolgt von:

Aktivposten und Krisenmanager
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Proaktiv!

Zum Thema: PwC berät z. B. die öffentliche Hand häufig bei größeren ÖPP-Vorhaben (ein zur Zeit unglaublich lukrativer Markt :D ). Einer der Vorstände der "Partnerschaften Deutschland" kommt denn auch aus dem PwC-Lager.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
iolsai
Power User
Power User
Beiträge: 381
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 16:04
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von iolsai »

Andere Frage:

Was zahlen die in legal denn so?

Bzw. was zahlen die anderen Big Four Rechtsanwaltsgmbhs?

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich frage, weil ich am Donnerstag bei E & Y und nächste Woche dann bei PWC Legal selbst Vorstellungsgespräche habe.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

iolsai hat geschrieben:Andere Frage:

Was zahlen die in legal denn so?

Bzw. was zahlen die anderen Big Four Rechtsanwaltsgmbhs?
> TVöD 13
< GK 2nd tier

Je nach Skills und Einsatzgebiet irgendwas zwischen 40-60k...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Hince »

Was hat PWC zur Zeit für Notenanforderungen?

Ich bereite mich zur Zeit zwar auf meinen Verbesserungsversuch vor, aber bewerben muss man sich ja trotzdem.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

Ab durchschnittlichem Befr kannst du dich interessant machen, entscheidend ist dann das Paket und der Bedarf.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von AmunRe »

TaxMan hat geschrieben:das traum mandat: wenig arbeit, hohes honorar, wenns menschlich dann auch noch passt, top!
absolut wahr
Antworten