Vorstellungsgespräch Pwc

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von fritzCard »

Voland hat geschrieben:Also ich würde im legal-Bereich nicht unbedingt für 40k anfangen. Im Gegensatz zur Anstellung bei der WP-Gesellschaft dürften da nämlich alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein und außerdem wird m.W. meist auch kein Bonus gezahlt.
Doch. Bonus im ersten Jahr ist zugesichert ca ein Monatsgehalt.
Überstunden auf Grad Associate/Senior Associate werden aufgeschrieben und entweder abgefeiert oder ausbezahlt.
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Hince »

Gut, dann werde ich einfach 50k nennen und euch berichten, ob es geklappt hat :D .

Ich würde eigentlich sowieso lieber nur Teilzeit arbeiten, da ich mich parallel noch auf den Verbesserungsversuch vorbereiten will. Weiß jemand, ob die Teilzeit-Modelle anbieten?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

Nicht für Berufseinsteiger...
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von frage »

Voland hat geschrieben:Also ich würde im legal-Bereich nicht unbedingt für 40k anfangen. Im Gegensatz zur Anstellung bei der WP-Gesellschaft dürften da nämlich alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein und außerdem wird m.W. meist auch kein Bonus gezahlt.
.
Kann ich für EY Law bestätigen. Einstieg doch noch deutlich über 40k und es gibt einen Bonus; Überstunden dagegen nicht.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

Ok, halten wir fest: zZt bei EY, KPMG höheres Fixum, dafür ggf geringerer Bonus und kein Überstundenausgleich! PwC dagegen geringeres Fixum, voller Überstundenausgleich (Freizeit oder Geld, idR Partnerentscheidung) und Boni min. 1 Gehalt im 1st Year, später mehr möglich. Soweit man auf work-Life-Balance schielt, wäre dann uU letztere sinnvoll, wenn Freizeitausgleich im Partnerteam auch gelebt wird und nicht nur auf dem Papier steht (Auszahlung der Überstunden nur 1x im Jahr).
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von frage »

Wobei bei EY Law der Bonus durchaus auch ordentliche Summen annehmen kann. Der max. Bonus steigt mit jedem Jahr.
Laut Betriebsvereinbarung kann der Bonus auch in Freizeit gewährt werden, wobei ich dazu nichts sagen kann.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

Natürlich ist der Bonus variabel und abhängig vom Team/Abteilungsergebnis. Das kann von 0,-- bis x gehen. Deckelung wird's da aber irgendwo für Associates/Consultants geben!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von fritzCard »

Deckelung bei 1,5 bis max 2 Monatsgehältern (letzteres dürfte viel Legal aber schon selten sein). Manager ca. 3.
graue Maus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 113
Registriert: Montag 10. November 2008, 14:38
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von graue Maus »

Mich würde nochmal interessieren, wie die Arbeitszeiten in der Regel aussehen, speziell im gesellschaftsrechtlichen Bereich. Wäre toll, wenn vielleicht hierzu noch jemand etwas berichten könnte...
Danke im Voraus!
taxlaw
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von taxlaw »

Kann eigentlich jemand über den Bereich
Steuer-/Wirtschaftsstrafrecht in den WP-RA-Gesellschaften berichten? Wie eng arbeitet man da denn mit den Steuerberatern zusammen und besteht in dieser Praxisgruppe dann u.U. auch die Möglichkeit, den Steuerberater zu machen?
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Hince »

showbee hat geschrieben:Nicht für Berufseinsteiger...
Schade... :( .
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Hince »

taxlaw hat geschrieben:Kann eigentlich jemand über den Bereich
Steuer-/Wirtschaftsstrafrecht in den WP-RA-Gesellschaften berichten? Wie eng arbeitet man da denn mit den Steuerberatern zusammen und besteht in dieser Praxisgruppe dann u.U. auch die Möglichkeit, den Steuerberater zu machen?
Nach meinen Informationen wird bei den WP-Gesellschaften erwartet, dass man den Steuerberater macht, wenn man im Bereich Tax arbeitet.

Bei den RA-Gesellschaften weiß ich das nicht genau, kann es mir aber gut vorstellen. Ein Freund von mir wurde beim Vorstellungsgespräch bei KPMG Law gefragt, ob er sich einen Wechsel zu Tax vorstellen könne, obwohl er sich ausdrücklich für Corporate beworben hat. Die scheinen einen sehr gerne auf die Steuerrecht-Schiene umleiten zu wollen :D .
taxlaw
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von taxlaw »

Gut zu wissen, denn ich würde gerne auch noch den Steuerberater machen....aber nicht für ein BWLer-Einstiegsgehalt nachdem ich dann schon zwei juristische Staatsexamina hinter mir habe...
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Asche »

taxlaw hat geschrieben:Gut zu wissen, denn ich würde gerne auch noch den Steuerberater machen....aber nicht für ein BWLer-Einstiegsgehalt nachdem ich dann schon zwei juristische Staatsexamina hinter mir habe...
*hust* Und warum sollten sie Dir mehr zahlen als das BWLer-Gehalt, wenn Du doch BWLer-Arbeit machen möchtest? Klar, Steuergutachten durch (Steuer-)Anwälte lassen sich im Zweifel etwas höher abrechnen als BWLer-Steuererklärungen, aber soviel Unterschied dürfte es bei den Gehaltsniveaus nicht geben, wenn Du nicht profunde SteuerR-Kenntnisse hast.
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
taxlaw
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 19:23

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von taxlaw »

Ich möchte keine BWLer-Arbeit machen, ich will auch keine klassische Steuerberatung machen. Aber der Steuerberater ist ja für Juristen, die im Steuerrecht tätig sind, auch mehr wert als der Fachanwalt für Steuerrecht. Zumindest hatten in der Großkanzlei, in der ich gearbeitet habe (in der Praxisgruppe Steuerrecht) alle Anwälte auch den Steuerberater-Titel. Deswegen haben sie aber nicht BWLer-Arbeit gemacht.
Antworten