Vorstellungsgespräch Pwc

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

AmunRe
Power User
Power User
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 11:40
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von AmunRe »

Maverick hat geschrieben:- Betreuung von Anfang bis zum Ende
- angenehme Kommunikation mit Mandanten
- Mandat fordert mich regelmäßig aufs neue heraus
- Brückenschlag auf deine jetzigen Mandate
und ums geld gehts gar nicht, oder wie?

am ende des jahres hat du 60000 gehalt bekommen und 40000 umsatz gemacht - aber immerhin hat man dich "herausgefordert"? ich glaube nicht, dass das "nachhaltig" ist.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was man bei der Gehaltsfrage nicht vergessen darf, sind die Überstundenregelungen, zumindest bei KPMG gibts für alles über 40h Auszahlung bzw. Freizeitausgleich. Der Stundenlohn düfte alo durchaus mit der ersten Liga mithalten...
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Asche »

klein k hat geschrieben:Was man bei der Gehaltsfrage nicht vergessen darf, sind die Überstundenregelungen ... Der Stundenlohn düfte alo durchaus mit der ersten Liga mithalten...
Das bezweifle ich ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Gelöschter Nutzer

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wieso? 60.000 bei 40 Stunden = 90.000 bei 60 Stunden... steigender steuersatz außen vor...
Asche
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2143
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 17:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Asche »

klein k hat geschrieben:wieso? 60.000 bei 40 Stunden = 90.000 bei 60 Stunden... steigender steuersatz außen vor...
60k ist eher hoch für die Big4, 90k ist nicht "erste Liga" der GK (da liegt man bei 100k+). Die Zahlen passen schonmal nicht.

Zudem: Wird bei den GK wirklich konstant(!) soviel(!) mehr gearbeitet? Amerikaner ausgenommen ...

Letztlich sollte sich das eh nicht am (Einstiegs)gehalt entscheiden, sondern was man lieber machen möchte und was für das eigene Leben eher verträglich ist - der Grenznutzen von mehr Geld/mehr Freizeit bleibt ja nicht konstant.

Ceterum censeo: Der Grenzsteuersatz steigt in den Regionen nicht mehr, der durchschnittliche Abgabensatz auch kaum: Pi mal Daumen hat man bei beiden Gehältern eine Abgabenquote von knapp 50% (Steuern/Sozialversicherungen).

Man sollte die eigenen Argumente schon verstanden haben ...
Chefreferendar 9.5.2012 09:39: "Ich erkläre hier fast alles."
Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience!
Der Horizont mancher Leute ist ein Kreis mit Radius 0; das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

In der Tat. 60k bekommt man bei den Big4 nicht als Einsteiger, sondern frühestens mit 3 Jahren BE. Bei Neueinsteigern liegen Big4 (je nach Skills) eher zwischen 40-45k, ggf. auch 50k, was aber eher die Ausnahme sein wird, da man die Summe ja auf 40h bekommt und tatsächlich jede Überstunde vergütet/abgebummelt wird!
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
Benutzeravatar
fritzCard
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 812
Registriert: Montag 24. November 2003, 23:42
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von fritzCard »

showbee hat geschrieben:In der Tat. 60k bekommt man bei den Big4 nicht als Einsteiger, sondern frühestens mit 3 Jahren BE. Bei Neueinsteigern liegen Big4 (je nach Skills) eher zwischen 40-45k, ggf. auch 50k, was aber eher die Ausnahme sein wird, da man die Summe ja auf 40h bekommt und tatsächlich jede Überstunde vergütet/abgebummelt wird!
Frühestens! Ich kenne keinen, der im 3. Jahr BE als Fixum hat - zumindest nicht, wenn er als Berufsanfänger in dem Laden begonnen hat. Es werden aber tlw. Leute importiert, da sieht es dann schon anders aus und liegt im Bereich des Verhandelbaren.
Zu den Überstunden: Es den Chefs schon daran gelegen, dass Überstunden eher abgefiert werden. Wenn es also mal Zeiten mit weniger Arbeit gibt, wird schon geschaut, dass die gesammelten Stunden runtergehen und nicht dass man 8 Stunden "rumsitzt" und interne Kostenstellen zubucht.
drschnackels
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 10:37

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von drschnackels »

showbee hat geschrieben:In der Tat. 60k bekommt man bei den Big4 nicht als Einsteiger, sondern frühestens mit 3 Jahren BE. Bei Neueinsteigern liegen Big4 (je nach Skills) eher zwischen 40-45k, ggf. auch 50k, was aber eher die Ausnahme sein wird, da man die Summe ja auf 40h bekommt und tatsächlich jede Überstunde vergütet/abgebummelt wird!
Also dieses beharrliche Alles-über-einen-Kamm-scheren was Big-Four angeht ist mittlerweile doch ziemlich nervig... PwC ist nicht gleich KPMG ist nicht gleich Deloitte ist nicht gleich Ernst & Young...

Was KPMG und PwC angeht, könnte vielleicht ein Blick in die aktuelle Azur Gehaltsumfrage helfen, da stehen die nämlich drin. Aus eigenem Gespräch scheint die dort genannte Hausnummer zumindest auch bei einer von beiden zu stimmen - aber am unteren Rand. Ähnlich wird's VERMUTLICH bei der anderen Genannten sein. Insofern ist die Aussage oben ja auch gar nicht so falsch - aber es gibt eben nicht nur PwC und KPMG...

Deloitte hab ich offen gestanden keine Ahnung und sag das auch. Vielleicht hat ja jemand anders Infos zu denen?

EY zahlt nach meinen Infos abhängig vom Rechtsgebiet aber deutlich besser - verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die nicht bei Azur gelistet sind. Bei Corporate dürfte das Einstiegsgehalt durchaus mid-level GK-Niveau und in Nebenbereichen immer noch unteres GK-Niveau/ gutes mittelständisches Niveau haben. Natürlich auch qualifikationsabhängig (wo eigentlich nicht?). Was die Arbeitsbelastung angeht, hängt die dort anscheinend ebenfalls extrem stark vom Rechtsgebiet sowie dem Standort ab (wo eigentlich nicht?) und reicht von Top-GK-Arbeitszeit bis zu regelmäßig-um-19:00-gehen.

Was das Überstunden-Abbummeln angeht, kann man auch nicht verallgemeinern. Einige Bekannte würden sich eher lächerlich machen mit so einer Anfrage, während das bei anderen nach deren Angabe tatsächlich geht.

Wie wär`s mit einem neuen, eigenen Big-Four-Thread? Ist ja bisher nur schlaglichtartig beleuchtet worden hier...

Cheers
Doc
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Tikka »

Beziehen sich Deine Aussagen auf EY oder EY Law (oder wie auch immer die heissen). Meines wissens gibt es da wohl z.T. deutliche Unterschiede zwischen Prüfungs und RA- Gesellschaften?
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
drschnackels
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 10:37

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von drschnackels »

Tikka hat geschrieben:Beziehen sich Deine Aussagen auf EY oder EY Law (oder wie auch immer die heissen). Meines wissens gibt es da wohl z.T. deutliche Unterschiede zwischen Prüfungs und RA- Gesellschaften?
Oh ja, sorry. EY Law meine ich natürlich. Die Unterschiede zwischen den RA-Gesellschaften und den PW/StB-Gesellschaften sind in der Tat offenkundig. Bei manchen der RA-Gesellschaften steigt man im Gegensatz zu den WP/StB Gesellschaften als frischer RA gleich auf einem höheren Rang ein. Vielleicht verkraften die IT-Systeme derjenigen Buden einfach nicht, wenn ein Assistent ein Senior Gehalt bekommen soll?
Benutzeravatar
showbee
Fossil
Fossil
Beiträge: 9977
Registriert: Dienstag 21. August 2007, 19:58
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von showbee »

drschnackels hat geschrieben:
Tikka hat geschrieben:Beziehen sich Deine Aussagen auf EY oder EY Law (oder wie auch immer die heissen). Meines wissens gibt es da wohl z.T. deutliche Unterschiede zwischen Prüfungs und RA- Gesellschaften?
Oh ja, sorry. EY Law meine ich natürlich. Die Unterschiede zwischen den RA-Gesellschaften und den PW/StB-Gesellschaften sind in der Tat offenkundig. Bei manchen der RA-Gesellschaften steigt man im Gegensatz zu den WP/StB Gesellschaften als frischer RA gleich auf einem höheren Rang ein. Vielleicht verkraften die IT-Systeme derjenigen Buden einfach nicht, wenn ein Assistent ein Senior Gehalt bekommen soll?
Naja, nicht die IT spielt verrückt, sondern die Betriebsvereinbarungen zu Grades, Vergütung und Tralala. Bin selbst wegen unglaublicher Gehaltsforderung als Senior Associate eingestiegen.
"I suspect that if a million monkeys were put in front of a million typewriters, by Wednesday one of them would have come up with an improved version of the Income Tax Assessment Act" CASE P132 [1982] ATC 660, 662, AUSTRALIA
drschnackels
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 314
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 10:37

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von drschnackels »

showbee hat geschrieben:
drschnackels hat geschrieben:
Tikka hat geschrieben:Beziehen sich Deine Aussagen auf EY oder EY Law (oder wie auch immer die heissen). Meines wissens gibt es da wohl z.T. deutliche Unterschiede zwischen Prüfungs und RA- Gesellschaften?
Oh ja, sorry. EY Law meine ich natürlich. Die Unterschiede zwischen den RA-Gesellschaften und den PW/StB-Gesellschaften sind in der Tat offenkundig. Bei manchen der RA-Gesellschaften steigt man im Gegensatz zu den WP/StB Gesellschaften als frischer RA gleich auf einem höheren Rang ein. Vielleicht verkraften die IT-Systeme derjenigen Buden einfach nicht, wenn ein Assistent ein Senior Gehalt bekommen soll?
Naja, nicht die IT spielt verrückt, sondern die Betriebsvereinbarungen zu Grades, Vergütung und Tralala. Bin selbst wegen unglaublicher Gehaltsforderung als Senior Associate eingestiegen.
Welcher Bereich denn? :-$

Edit: Ich glaube, die Frage wird denn doch zu persönlich...
Hince
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 117
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 02:03
Ausbildungslevel: RRef

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Hince »

Habe demnächst ein Vorstellungsgespräch bei PwC Legal und muss wegen der Gehaltsfrage nochmal nachhaken.

Azur nennt als Spanne 40-52k. Erfolgt diese Staffelung wie bei den GK durch Noten und Dr./LL.M? Soll ich gleich auf die 40k springen, weil ich keine so tollen Noten und auch keine Kriegsbemalung vorweisen kann? Oder soll man da ein bisschen pokern?

Ich meine, aus irgendeinem Grund haben die mich ja eingeladen.
Djampapua
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 4. Mai 2007, 00:03
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Djampapua »

Showbee weiß da mehr.

Ich würde aber immer pokern. Die Summe, die Du haben willst plus 10-30% je nach Einzelfall.
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorstellungsgespräch Pwc

Beitrag von Voland »

Also ich würde im legal-Bereich nicht unbedingt für 40k anfangen. Im Gegensatz zur Anstellung bei der WP-Gesellschaft dürften da nämlich alle Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sein und außerdem wird m.W. meist auch kein Bonus gezahlt.

Bei KPMG-Law wurden mir mal 60k angeboten, um mal einen Vergleich zu haben. Andererseits kenne ich auch jemanden, die bei PwC wohl für die o.g. 40 Riesen angefangen hat. Zu Verhandlungszwecken würde ich aber auf jeden Fall so hoch wie möglich einsteigen. Ist ja taktisch eher unklug, selbst die Untergrenze des Möglichen zu nennen.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du hier über Deine Erfahrungen berichten würdest.
Antworten