Foto auf der Bewerbung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

SK-Samsung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2011, 18:58

Foto auf der Bewerbung

Beitrag von SK-Samsung »

Liebe "Bewerbungserfahrene",

ist es verzeihlich, das Foto auf dem Lebenslauf (in anständiger Qualität) direkt mit zu drucken oder muss ein "Foto auf Fotopapier, aufgeklebt" sein.
Habe eine für mich interessante Stelle plötzlich entdeckt, mit dem Ausschreibenden telefoniert und die Bewerbung muss raus. Fotolabor kostet - jedenfalls gefühlt - zuviel Zeit, um sich noch auf das geführte Telefonat zu beziehen.

Danke für Meinungen!
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von T0bi »

Ich finde ein Foto gedruckt auf dem Lebenslauf völlig ok. Wenn Papier und Drucker guter Qualität sind und das Foto nicht eingescannt, sondern vom Fotographen direkt stammt, macht es von der Qualität her fast keinen Unterschied.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
SK-Samsung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2011, 18:58

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von SK-Samsung »

Gutes Papier ja, Foto vom Fotografen in anständiger Druckqualität auch ja.

Frag mich halt, ob sich der Empfänger fragt, obs an den 3 EUR für ne anständige Entwicklung gescheitert ist. "Wir" bewerben uns ja schließlich nicht auf einen Praktikumsplatz ::oops:
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Motte »

Wird denn nach einem Foto gefragt?
Als ich mich vor ein paar Monaten beworben hatte, hatte ich ein Bewerbungsfoto beigelegt (nachdem mir gesagt wurde, dass es trotz AGG ::roll: noch so gehandhabt werde) und wurde dann im Bewerbungsgespräch darauf angesprochen, dass Fotos nicht mehr gern gesehen werden.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
SK-Samsung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2011, 18:58

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von SK-Samsung »

Nein, explizit wurde das nicht angefragt. Aber ich fände es mit Foto schöner (geht mir jedenfalls so, wenn ich in unserer Kanzlei Bewerbungen sehe) und das Foto ist auch gut :occasion8:
Stringtheorie
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1663
Registriert: Montag 31. August 2009, 13:37
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Stringtheorie »

bei online Bewerbungen entfällt dieses Problem ohnehin....
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Kasimir »

Geh am Montag zum Fotografen und lass das Bild nachmachen oder lass ein neues Bild machen. Das kannst du doch auch sofort mitgeben. Ob du die Bewerbung jetzt am Sonntag um 10 Uhr in den Briefkasten wirfst oder am Montag um 16 Uhr, vor Dienstag kommt sie auf dem Postweg ohnehin nicht an.

Du weißt nie, ob es jemanden gibt, der sich daran stört.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
SK-Samsung
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 16. April 2011, 18:58

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von SK-Samsung »

Das Problem ist: Fotos über Labor entwickeln zu lassen, dauert im günstigsten Fall zwei Tage. Die Expressentwicklung ist vom Ergebnis her ein Graus, da hätte man sich das tolle Bild auch sparen können.

Telefonat war am Mittwoch. Bewerbung über ne Woche später...hm.

Und: es gibt Briefkästen in zentraler Lage mit Sonntagsleerung.
Exocomp
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Freitag 1. Juni 2007, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Exocomp »

Bewirbst Du Dich als Model, TV-Moderator o.Ä.? :-) Mal im ernst - ich hatte mich mal vor sieben Jahren mit Photo beworben, als im Anschluss an eine online-Bewerbung explizit ein Photo in den angefragten Unterlagen mit aufgezählt wurde. Obwohl ich weiß, männlich und zudem extrem hübsch bin, finde ich, dass es meinen Arbeitgebern in der Jura-Welt nicht um mein Aussehen gehen sollte. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Da kann ich Exocomp nur zustimmen! Mach Dir da mal keinen Kopf und geb Dein Geld lieber für ne leckere Currywurst mit Pommes aus. Ich habe mein Bewerbungsfoto in nem Lädchen um die Ecke machen lassen, 8 Euro für 4 Stück, habe sie eingscannt (1. Todsünde?) und drucke sie mit meinem mickrigen Drucker mit auf's Papier (2. Todsünde?). Hat noch keinen abgehalten mich zum Vorstellungsgespräch einzuladen. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen - ich verstehe sowieso nicht, warum Fotos noch in Bewerbungen verlangt werden.
Lara83
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 172
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 10:22
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Lara83 »

SK-Samsung hat geschrieben: Die Expressentwicklung ist vom Ergebnis her ein Graus
hmm... bei mir hats noch nie wen gestört. wenn du anders überzeugen kannst, wird es wohl kaum an einem expressentwickelten foto scheitern. dies würde ich allerdings auch tun und die bewerbung dann ruhig einen tag später verschicken.
Gelöschter Nutzer

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kannst Du die Bewerbung nicht "vorab per E-Mail" schicken und dann mit schön entwickeltem Foto postalisch hinterher?
Benutzeravatar
Motte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5535
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2005, 19:33
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von Motte »

Wenn du dir solche Sorgen umd Qualität und Zeit machst, lass halt das Foto weg.
Im Zweifel wird denen dein Aussehen doch egal sein.
Wenn Sie einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen sehen, springen Sie hinterher. Es gibt bestimmt etwas zu verdienen. (Voltaire)
mit18
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 928
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 19:20
Ausbildungslevel: RA

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von mit18 »

Ganz ehrlich, ich finde ein direkt in den Lebenslauf gedrucktes Foto wesentlich besser als ein aufgeklebtes. Bei aufgeklebten Fotos ist mein erster Gedanke "kann der/die nicht mit EDV umgehen?" bzw. "sieht aus wie ein Antrag auf nen neuen Reisepass". Früher hat man Bewerbungsfotos aufgeklebt, weil es nicht anders ging. Man hatte zu Hause idR keinen Scanner und allenfalls einen schmierenden Tintenstrahldrucker. Das ist doch heute nicht mehr so.
"Hier. From Frank. For You."
Gerd
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Foto auf der Bewerbung

Beitrag von T0bi »

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich daran wirklich stört, sollte man sich ernsthaft fragen, ob es nicht Zeit ist das Recruiting an den Nagel zu hängen...
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Antworten