Auswärtiges Amt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Jurist77
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 15. November 2008, 00:47

Auswärtiges Amt

Beitrag von Jurist77 »

Hat jemand Erfahrungen mit Bewerbungen beim Auswärtigem Amt?
Ist der Bewerberandrang groß?
Reicht es im Schriftlichen aus, wenn man ca. 2/3 des Tests jeweils in allen
Bereichen Allgemeinwissen, Recht, Wirtschaft, Politik/Geschichte richtig
beantworten kann, um in für den mündlichen Teil zugelassen zu werden?
Gelöschter Nutzer

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe mal bei dem Auswahlverfahren kurz nach meinem ersten Examen teilgenommen (2007), allerdings nur so aus Spaß.

Es kommt darauf an, wie gut die anderen Kandidaten sind; d.h. man kann schlichtweg nicht quantifizieren, ob 2/3 richtig beantworteter Fragen ausreichen, um in die mündliche Prüfung zu kommen. Insofern hängt es stark von deinen Mitbewerbern ab.

Ach übrigens, es gibt auch einschlägige Skripte, die sich als ganz hilfreich erwiesen haben. Wenn du ein sonst nutzloses Nischenwischen hast , das dich allenfalls bei Wer-Wird-Millionär weiterbringt (z.B. Wie lautet der Name der Währung Angolas, Wer schuf den Schwabacher Altar ?, In welchem Jahr wurde Djibouti unabhängig,? Wer komponierte „Il Crocciatto in Egitto“?), dann hast du ganz gute Karten.

Man sollte den Englischtest nicht unterschätzen! Der ist etwas schwieriger und bringt auch Muttersprachler ganz schön ins straucheln: Fiese Lückentexte!

Alles in allem hat der Tag aber sehr viel Spaß gemacht.
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Maxi »

Hallo,
welche Vorbereitungsskripte meinst Du? Ich wusste gar nicht, dass so etwas existiert...
Die Tests müssen ja wirklich sehr heftig sein.

LG
Maxi
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von EinHeinz »

Der Bewerberandrang ist groß. Allerdings macht der Test Spaß. Ich war nur mal zum gehobenen Dienst da, direkt in Tegel. War eine sehr feine Sache.

Zum höheren Dienst kann ich dir nix sagen, sorry. Jedenfalls war der Test für den gehobenen nicht so schwer. Die Matheaufgaben waren sehr einfach, Allgemeinwissen waren machbar. Der Sprachtest hingegen - da hab ich mich richtig blamiert. ](*,)
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Maxi »

Oh ja, das glaube ich gerne, dass der Bewerberandrang riesig ist. Aber vermutlich haben viele Bewerber da auch ein bisschen unrealistische Vorstellungen von der späteren Tätigkeit - kann schon eine große persönliche Härte darstellen, 2-3 Jahre in eine unsichere Krisenregion zu müssen, wenn die Kinder alle 2 Jahre Schule wechseln müssen oder der Partner seinen Beruf plötzlich ein paar Jahre nicht mehr ausüben kann o.ä. ::?

Die Sprachtests sind wirklich happig - habe mal einen alten Test auf der Homepage gesehen, ohje.
Kann man sich auf diese ganzen schriftlichen Tests irgendwie sinnvoll vorbereiten? Sind da wirklich Skripte im Umlauf? :-k

LG von Maxi
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von EinHeinz »

Es gibt so Lerndinger, kann man sicher ergooglen. Zu uns wurde gesagt, die würden nix bringen. Ich denke aber schon, dass man sich vorbereiten kann.
Ein Teil des Tests ist wie ein IQ Test, da ist es von Vorteil wenn man die Aufgabentypen vorher kennt.

Fürs Allgemeinwissen kann man fleißig Kreuzworträtsel lösen. :D
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Maxi »

Dankeschön für das Feedback, EinHeinz!!
Haha, ja Kreuworträtseln isT dafür sicher die beste Vorbereitung. :D
LG
Maxi
Xeledon
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 30. März 2012, 10:11
Ausbildungslevel: RRef

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Xeledon »

Ich wollte mich auch für nächstes Jahr bewerben für das AssC im Juli, aber habe während der Anwaltsstation und Examensvorbereitung eigtl. kaum Zeit um extra dafür zu lernen... also eher mal "zum Schnuppern" mitmachen. Bringt ja keine Nachteile :)

Habe aber mal von einer Mitarbeiterin gehört, dass beim Englisch-Test wohl oft Artikel aus dem Guardian oder der New York Times dran kommen!
Maxi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 18:19

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Maxi »

Danke für den Tipp, Xeledon!
Dann drücke ich Dir schon mal fest die Daumen fürs Auswahlverfahren und wünsche viel Glück und Erfolg!

LG, Maxi
Benutzeravatar
Dolo ago
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 14:31
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Dolo ago »

Den schriftlichen Teil fand ich halb so wild, zweimal gemacht (jeweils nach erstem und zweiten Examen), beidesmal hatte ich einen Schulnotenschnitt von zwei bis drei, was zur Zulassung für den mündlichen Teil ausreichte.

Groß vorbereiten kann man sich nicht, finde ich. Wenn man zu einem Thema so gar keine Ahnung hat, sollte man sich mal vorher ein Standardwerk aus dem Bereich durchlesen, aber sonst - das Wissen hat man sich über 25 Jahre angeeignet, oder halt nicht.

Das mündliche ist ein hammerhartes AC, daran bin ich dann jeweils gescheitert.
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Lucia2010 »

Für die Arbeit im AA werden gute Französischkenntnisse vorausgesetzt. Daran scheitert es bei mir momentan noch. Ich hatte zwar 4 Jahre Schul-Französisch, allerdings ist davon nicht so viel hängengeblieben.
Welche Anforderungen stellt das AA an die Sprachkenntnisse? Reichen ein B1/B2-Niveau aus, oder soll die Sprache fließend und verhandlungssicher beherrscht werden (was ggf. nur durch einen längeren Auslandsaufenthalt der Fall ist)?
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Fyrion »

ist das so? ich dachte bislang es sei gutes englisch plus mindestens eine VN fremdsprache fließend vorausgesetzt.

französisch würde zwar EU-technisch sinn ergeben, andererseits auch ein bisschen absurd, dass sich so eine unwichtige sprache so lange in der bedeutung hält.

PS: ich hatte recht ->
"mindestens Englisch und Französisch sprechen (im Auswahlverfahren können Sie Französisch durch die VN-Amtssprachen Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch ersetzen. Englisch ist Pflichtsprache. Spätestens bei Einstellung müssen jedoch befriedigende Kenntnisse in Englisch und mindestens ausreichende Kenntnisse in Französisch vorhanden sein),"
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/AusbildungKarriere/AA-Taetigkeit/HoehererDienst/Voraussetzungen_node.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von EinHeinz »

Fyrion hat geschrieben:ist das so? ich dachte bislang es sei gutes englisch plus mindestens eine VN fremdsprache fließend vorausgesetzt.
So ist es. Mit einem B2 Niveau (ein wirkliches, nicht ein B2 der Italiener oder Spanier - die sehen das eher locker) sollte man gut aufgestellt sein.

Das Sprachniveau kann man aber mE auch ohne Auslandsaufenthalt erreichen, da du selbst nicht sprechen musst beim Test. Insofern kann man mit Unikursen, französischer Literatur/Presse/Podcasts schon viel machen wenn man denn die Zeit dazu hat.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von julée »

Fyrion hat geschrieben:
französisch würde zwar EU-technisch sinn ergeben, andererseits auch ein bisschen absurd, dass sich so eine unwichtige sprache so lange in der bedeutung hält.
Wirtschaftlich gesehen mag Französisch wirklich bedeutungslos sein, diplomatisch gesehen wohl weniger: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Sprache
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Lucia2010
Power User
Power User
Beiträge: 373
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2010, 22:17

Re: Auswärtiges Amt

Beitrag von Lucia2010 »

Fyrion hat geschrieben:"mindestens Englisch und Französisch sprechen (im Auswahlverfahren können Sie Französisch durch die VN-Amtssprachen Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch ersetzen.)
Das hatte ich auch schon gelesen - da ich aber weder Arabisch noch Chinesisch, Russisch oder Spanisch spreche (und auch demnächst nicht erlernen werde) würde ich lieber gerne meine Französischkenntnisse auffrischen, war mir aber nicht sicher, welches Sprachniveau erwartet wird.
"Der Senat antwortet auf Fragen, die der Fall nicht aufwirft, mit Verfassungsgrundsätzen, die das Grundgesetz nicht enthält.“ - Sondervotum Prof. Dr. Lübbe-Wolff
Antworten