Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Neuling55 »

Hallo zusammen,
angelehnt anlehnt an "Bewerbung für Berufseinstieg in Kanzlei frühzeitig im Referendariat möglich?" stellt sich mir folgende Frage: Sollte man sich bereits mit einer "schlechten Note" bewerben, wenn man einen Verbeserungsversuch schreibt?
Zur konkreten Situation: 1. Examen = 9,5, 2. Examen 6,61. Wollte in deutsche mittelgroße/große Kanzlei. Die Zeit bis zum Verbesserungsversuch kann ich mit AGL 1 und Ersparnissen gerade so überbrücken. Bis die Ergebnisse vom Verbesserungsversuch eintrudeln, dauert es aber dann auch nochmal 3 Monate. Da man ja auch mal Geld verdienen möchte, stellt sich mir die Frage, ob man sich schon mal mit der schlechten Note bewerben sollte und im ggfs. die Antwort erhält, man solle sich melden, wenn man die Note vom Verbesserungsversuch hat ODER, ob man sich dann dort dann ggfs. verbrannt hat und selbst, wenn es ein VB im 2. Examen wird man sich nicht nochmal bewerben kann bzw. dies aufgrund der ersten Bewerbung ohnehin aussichtslos ist.
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von McLawster »

Ist zwar keine konkrete Antwort, aber eine denkbare Alternative wäre es, sich bei der Kanzlei um eine wiss. Mitarbeit zu bemühen für die Zeit bis zur mdl. Prüfung des Verbesserungsversuchs und dabei auch mit offenen Karten zu spielen hinsichtlich eines Übergangs in die Rechtsanwaltschaft.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Kasimir »

Ich würde die Zeit bis zum Berufseinstieg anders überbrücken. Sich zweimal bei einer Kanzlei zu bewerben, finde ich nicht klug. Lieber einmal und dann richtig.

Du könntest doch in der Zwischenzeit Diesel machen oder Klausuren korrigieren. Das richtige Berufsleben kommt noch früh genug. Wenn du keine finanziellen Verpflichtungen hast und auf das höhere Gehalt nicht angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle einstweilen die Freiheiten genießen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Gravenrath »

Wenn Du in eine mittelgroße/große deutsche Kanzlei willst, kann es durchaus sein, dass diese Noten reichen und Du ne Stelle bekommst.

Ich bin genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben, habe einen Monat nach dem schriftlichen Teil des Verbesserungsversuchs (Erholung muss sein) als Associate (aber bei ner internationalen Kanzlei) losgelegt und für die Vorbereitung und Teilnahme an der Mündlichen meinen Jahresurlaub verheizt (autsch).
10/10 würde ich wieder machen.

Schwierig ist das nur, wenn Du Dir ernsthafte Sorgen machst, dass für Dich nur eine Handvoll Kanzleien in Frage kommen (was aber jedenfalls in den größeren Städten kein Problem sein sollte) und Du Dich nicht zweimal bei demselben Laden bewerben möchtest. Ich hatte dieselben Hemmungen, aber glaube persönlich nicht mehr daran, dass das Kanzleien groß stört, wenn man es nochmal versucht.
Will man es positiv auslegen, bedeutet das ja nur, dass Du die Kanzlei für besonders attraktiv hältst und dort unbedingt anfangen möchtest.

Von einer Kanzlei (groß, deutsch) habe ich übrigens ausdrücklich die Ansage bekommen, ich möge es nach dem Verbesserungsversuch doch bitte noch einmal versuchen, aber derweil bitte 100% Fokus auf den Verbesserungsversuch legen.
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Neuling55 »

McLawster hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 11:49 Ist zwar keine konkrete Antwort, aber eine denkbare Alternative wäre es, sich bei der Kanzlei um eine wiss. Mitarbeit zu bemühen für die Zeit bis zur mdl. Prüfung des Verbesserungsversuchs und dabei auch mit offenen Karten zu spielen hinsichtlich eines Übergangs in die Rechtsanwaltschaft.
Sozusagen hoch arbeiten. Ist keine dumme alternative.

Kasimir hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 13:12 Ich würde die Zeit bis zum Berufseinstieg anders überbrücken. Sich zweimal bei einer Kanzlei zu bewerben, finde ich nicht klug. Lieber einmal und dann richtig.

Du könntest doch in der Zwischenzeit Diesel machen oder Klausuren korrigieren. Das richtige Berufsleben kommt noch früh genug. Wenn du keine finanziellen Verpflichtungen hast und auf das höhere Gehalt nicht angewiesen bist, würde ich an deiner Stelle einstweilen die Freiheiten genießen.
Klausuren korrigieren, ist leider viel zu ungewiss. Die Aufträge dafür werden in unregelmäßig Abständen und auch vom Umfang unregelmäßig erteilt.
Ja gut Diesel wäre theoretisch ne Option, sehe nur das Problem für spätere Konflikte beim Mandat Interesse, so beim Bekannten von mir.

Gravenrath hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 15:55 Wenn Du in eine mittelgroße/große deutsche Kanzlei willst, kann es durchaus sein, dass diese Noten reichen und Du ne Stelle bekommst.
Arrogant wie ich bin denke ich mir das unter gewissen Umständen auch. Allerdings, sollte es es nicht klappen, habe ich was mein Interesse und die verfügbare Stellen angeht, dann kaum noch ne Option und müsste etwas machen, was mir nicht soviel Spaß bereitet.
Gravenrath hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2020, 15:55
Ich bin genauso vorgegangen wie von Dir beschrieben, habe einen Monat nach dem schriftlichen Teil des Verbesserungsversuchs (Erholung muss sein) als Associate (aber bei ner internationalen Kanzlei) losgelegt und für die Vorbereitung und Teilnahme an der Mündlichen meinen Jahresurlaub verheizt (autsch).
10/10 würde ich wieder machen.
Hast du Tipps für den Verbesserungsversuch? Gerne als PN. Habe ich eigentlich für den 1. Versuch alles gemacht, was man machen soll. Rep besucht und nachbereitet. Klausuren geschrieben. Lerngruppe

Danke für die Rückmeldungen soweit.
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von McLawster »

Neuling55 hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:16

Hast du Tipps für den Verbesserungsversuch? Gerne als PN. Habe ich eigentlich für den 1. Versuch alles gemacht, was man machen soll. Rep besucht und nachbereitet. Klausuren geschrieben. Lerngruppe

Danke für die Rückmeldungen soweit.
Etwas allgemeines zum Verbesserungsversuch: Wie wir alle wissen, sind Klausuren auch immer abhängig von der Tagesform - sowohl des Prüflings, als auch der Korrektor/-innen. Ich habe im VV 50% mehr Punkte aus den Klausuren geholt!! Und nein, ich war nicht plötzlich besser geworden. Mir lagen einfach die Klausuren besser und durch etwas zeitlichen Abstand habe ich auch mehr Wald trotz lauter Bäume gesehen. Daher würde ich raten, sich nicht mehr komplett neu einzustellen was das Lernen angeht, sondern einfach noch ein paar Sachen wiederholen und nochmal ein paar Klausuren zu schreiben. Verrückt machen sollte man sich nicht. Wer 6,6 Punkte erreicht hat, kann auch ohne Zaubertricks bei 9 landen. Viel Erfolg!!
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Neuling55 »

McLawster hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 17:30
Neuling55 hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2020, 09:16

Hast du Tipps für den Verbesserungsversuch? Gerne als PN. Habe ich eigentlich für den 1. Versuch alles gemacht, was man machen soll. Rep besucht und nachbereitet. Klausuren geschrieben. Lerngruppe

Danke für die Rückmeldungen soweit.
Etwas allgemeines zum Verbesserungsversuch: Wie wir alle wissen, sind Klausuren auch immer abhängig von der Tagesform - sowohl des Prüflings, als auch der Korrektor/-innen. Ich habe im VV 50% mehr Punkte aus den Klausuren geholt!! Und nein, ich war nicht plötzlich besser geworden. Mir lagen einfach die Klausuren besser und durch etwas zeitlichen Abstand habe ich auch mehr Wald trotz lauter Bäume gesehen. Daher würde ich raten, sich nicht mehr komplett neu einzustellen was das Lernen angeht, sondern einfach noch ein paar Sachen wiederholen und nochmal ein paar Klausuren zu schreiben. Verrückt machen sollte man sich nicht. Wer 6,6 Punkte erreicht hat, kann auch ohne Zaubertricks bei 9 landen. Viel Erfolg!!
=D> =D> =D> =D> :) \:D/ =P~ =P~ :-w :-w Gott das ist ein Motivationsschub am Montagmorgen. Danke
ungewiss
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von ungewiss »

Schließe mich der Frage hier mal an und möchte zusätzlich fragen, aus welchen Gründen man sich für wissenschaftliche Mitarbeit statt für eine Stelle als RA bewerben sollte.

Die Notenanforderungen der Kanzleien sollten ja im Grunde dieselben sein, oder irre ich mich da? Insofern spricht für eine WiMi-Tätigkeit höchstens die kürzere Arbeitszeit und unkomplizierte Freistellung für die Mündliche (da nicht richtig in Projekte eingebunden) - dagegen spricht allerdings die Bezahlung sowie die Tatsache, dass man keine Berufserfahrung "als RA" sammelt. Oder liege ich hier falsch?
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von T0bi »

Der Blackberry und Mandantenkontakt sind halt schon ein Nachteil, als wissMit hast du deine festen Anwesenheitstage und gut ist. Würde dennoch für RA votieren, großer Vorteil ist auch dass du dann raus aus der gesetzlichen RV bist.
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Tibor »

Gibt’s noch Blackberrys?

My Blackberry is not working: https://youtu.be/kAG39jKi0lI
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Tikka »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 22:18 Gibt’s noch Blackberrys?

My Blackberry is not working: https://youtu.be/kAG39jKi0lI
Ja klar. Ich hege und Pflege mein uraltes Teil immer noch. Leider wird es immer betagter und ich muss wahrscheinlich irgendwann umsteigen. Aber solange es noch läuft behalte ich es. Sobald es hinüber ist, kann ich es ja dem Technik- und Verkehrsmuseum stiften. :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Neuling55 »

Mir stellt sich noch folgende Anschlussfrage:
Gehe ich meinem Anschreiben auf den Verbesserungsversuch ein?
Unter der Annahme, dass ich es rein schreibe, ergeben sich folgende Szenarien.
Je nach Anforderungen und Professionalität von HR werde ich ohnehin vorher aussortiert.
Nun liest der Partner, dass ich einen Verbesserungsversuch schreibe
a) Danke für ihre Bewerbung, melden sie sich dann doch noch mal.
i) Verbesserungsversuch, war wirklich nur ein Versuch. Nochmalige Bewerbung erscheint eher sinnlos.
ii) nun liegt auch das zweite VB vor. Alles gut.
b) Ja komm, passt schon. Kann man sich ja mal anhören
Vermutlich muss man „sich erklären“. Und nett umschreiben, dass für die Stelle ein doppel VB ja ohnehin nicht gebraucht wird.

Habe ich irgendwas übersehen?
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Brainiac »

Neuling55 hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 15:15Und nett umschreiben, dass für die Stelle ein doppel VB ja ohnehin nicht gebraucht wird.
Falls dem so sein sollte, wirst du das dem Personaler nicht darlegen müssen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Neuling55 »

Brainiac hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 15:18
Neuling55 hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 15:15Und nett umschreiben, dass für die Stelle ein doppel VB ja ohnehin nicht gebraucht wird.
Falls dem so sein sollte, wirst du das dem Personaler nicht darlegen müssen.
Führt man denn in Kanzleien überhaupt ein Gespräch mit HR? Kenne des eigentlich nicht.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Brainiac »

In deinem Post ging es um das Anschreiben.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten