Auswahlverfahren Bundesministerium

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Eris
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 15:22

Auswahlverfahren Bundesministerium

Beitrag von Eris »

Liebe Leute,

ich weiß, das Thema gab es schon mal so ähnlich, aber ich nehme an, da ging es eher um die Auswahlverfahren, die Volljuristen über sich ergehen lassen mussten. Ich habe mich auf eine Stelle in einem Ministerium beworben, die für JuristInnen mit 1. Staatsexamen ausgeschrieben wurde (allerdings nicht die bekannte Dauerausschreibung des Bundestages), und wurde tatsächlich eingeladen, um mich persönlich vorzustellen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was gemeint ist, wenn gesagt wird, das Verfahren bestünde aus einem schriftlichen Teil (Arbeitsprobe, Sprachtest) und einem mündlichen Teil (Vorstellung, Befragung).

Ich nehme mal an, bei einer Arbeitsprobe wird man wohl eher sowas wie einen Antwortbrief an einen Bürger verfassen müssen, oder? Denn für eine Probe einer wissenschaftlichen Tätigkeit ist die Zeit (insgesamt 2,5 Stunden) doch sehr knapp bemessen. Und der Sprachtest - wird der nur auf die deutsche Sprache bezogen sein oder auch die Fremdsprachenkenntnisse testen? Mündlich oder schriftlich?
Bei der Vorstellung nehme ich an, dass ich meinen Lebenslauf und meine Motivation darlegen muss. Die Befragung wiederum macht mich unsicher - geht es eher um typische Bewerbungsfragen (Stärken, Schwächen, Blabla) oder muss man mit fachlichen Fragen in der Art einer mündlichen Prüfung rechnen?

Vielleicht hat ja jemand Informationen aus erster Hand, gern auch per PN! Und was auch noch interessant wäre: wie schnell darf man denn da mit Antwort und Arbeitsbeginn rechnen? Die Zeit zwischen Bewerbung und Einladung war jetzt auch schon nicht allzu kurz, aber ich hörte, das sei nicht unüblich in diesem Bereich.
Gelöschter Nutzer

Re: Auswahlverfahren Bundesministerium

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Eris,

ich befinde mich nun in der gleichen Situation wie du damals und habe in zwei Wochen mein Vorstellungsgespräch beim Bundesministerium für eine ähnliche Stelle.
Jetzt hast du es schon hinter dir. Kannst du mir deshalb weiterhelfen? Wie ist es bei dir abgelaufen? Was wird in der Arbeitsprobe erwartet/ in dem mündlichen Gespräch gefragt?

Danke für deine Hilfe!
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Auswahlverfahren Bundesministerium

Beitrag von Nietnagel »

Kommt immer drauf an, bei diesen typischen Referentenstellen mit Befristung 1 Jahr - 2 JAhre TVÖD - ist meistens Fachwissen gefragt.

- Fragenkatalog abarbeiten (i.d.R. Zuständigkeiten und Fachfragen, aktuelles)
- Sprachtest (erklären Sie mal das und das auf Englisch) / manchmal auch extra Sprachabteilung mit native speakern
-dann den üblichen HR-Kram

Leider weiß man nie, ob nicht ein interner Bewerber bereits "bekannt" ist....
Antworten