Neues Studium nach 1. Examen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

ich habe vor Kurzem mein 1. Staatsexamen mit einem befriedigend bestanden. Diesen Weg möchte ich jedoch nicht weiter gehen und ich habe beschlossen, nicht ins Referendariat zu gehen, da mir die Tätigkeitsgebiete nicht mehr so zusagen, wie noch vor einigen Jahren und ich demotiviert bin nochmal so viel zu lernen. Nun überlege ich in einer Versicherung in der Sachbearbeitung anzufangen, um wenigstens einigermaßen Geld zu verdienen.

Parallel dazu möchte ich ein Fernstudium machen und einen BA erwerben. Nun frage ich mich, ob es Studiengänge gibt, die sich ganz gut mit Jura kombinieren lassen, sodass ich vielleicht noch in Zukunft von meinem Examen profitiere. Ich denke ich möchte gern in den wirtschaftlichen Bereich gehen, war aber in Mathe nie so die Leuchte. Und meine Schulzeit liegt 10 Jahre zurück. Sehr gerne würde ich auch mal im Ausland arbeiten (oder mir die Option nicht versperren lassen), sodass es ein Studium sein sollte, dass mir diesen Weg nicht versperrt (also anders als Jura). Ich hoffe mir kann hier ein guter Rat gegeben werden, was für mich in Frage kommt.

Vielen Dank :)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Parabellum »

Warum kein sozial- / wirtschaftswissenschaftlicher Masterstudiengang? Da gibt es auch entsprechende Studiengänge, für die man auch mit 1. Staatsexamen in Frage kommt.
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Eagnai »

"Ich denke, ich möchte gern in den wirtschaftlichen Bereich gehen" ist ja noch eine sehr vage Aussage... hast du denn schon konkretere Vorstellungen davon, welche Tätigkeit du genau ausüben willst?
Gelöschter Nutzer

Re: Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du könntest auch ins Personalrecht einsteigen und dich auf HR spezialisieren. Das geht gut mit dem 1. Examen. Eine Freundin hat das von mir auch gemacht und ist erstmal ins Recruting eingestiegen und hat sich dann zum HR Manager hochgearbeitet.
Gelöschter Nutzer

Re: Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antworten :)

Für den Tipp mit dem Personalwesen danke ich dir Petka. Das werde ich nun mal intensiver weiterverfolgen! Falls du dazu noch Infos hast wäre ich sehr dankbar.

LG
Crikki
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. März 2017, 10:14
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Neues Studium nach 1. Examen

Beitrag von Crikki »

Liebe SteffiStern,

was ist denn aus deinen Plänen geworden? Ich stehe momentan vor demselben "Problem".

Vielleicht hat ja auch jemand anders hier einen Weg ohne das zweite Examen eingeschlagen. Der Personalbereich würde mich schon sehr interessieren. Ich habe mich auch schon ausgiebig über Weiterbildungsmöglichkeiten informiert. Allerdings braucht man für diese immer Berufserfahrung...und für den Berufseinstieg ein einschlägiges Studium in BWL oder Psychologie :-s

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal!
Antworten