Erfahrungen nach BSG Urteil

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich hatte letzte Woche einen Headhunteranruf für eine Stelle in einem Unternehmen. Zwar hatte ich nicht vor, das Angebot anzunehmen, aber aufgrund der aktuellen Problematik kam ich nicht umhin, das Problem der Unsicherheit DRV/Versorgungswerk anzusprechen. Die Dame ließ sich dahingehend ein, dass ihr Auftraggeber "wissen lasse", man habe hierfür ein "attraktives Zusatzpaket" geschnürt. Auf Nachfrage: eine Kombination aus einem "großzügigen, fast alle Nachteile ausgleichenden" Gehaltszuschlag und "anderem" wie anscheinend gewisse Vorteile bei der betrieblichen Altersversorgung nebst "Gimmicks" wie Dienstwagen und größstmögliche Offenheit bei "flexiblen Arbeitsplatzlösungen" nebst "finanzieller Unterstützung bei der Einrichtung entsprechender Räumlichkeiten". Letztgenanntes ist natürlich nicht zu verallgemeinern, sondern das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass mein Wohnort und der Unternehmenssitz nicht in unmittelbarer Nachbarschaft noch in täglicher Pendelreichweite liegen.

Kurzum: man ist sich des Problems bewusst.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Tibor »

Sieh es mir nicht nach, aber dieses Gewäsch von attraktiven Arbeitsplätzen mit Zusatzleistungen und flexiblen Arbeitszeiten ist doch allgemeiner Headhuntersprech, den ich so schon bspw vor 1,5-2 Jahren gehört habe. Das ist bestimmt eher monotoner Abgesang, der bei jeder kritischen Frage kommt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von julée »

Naja, aber wenn man dann noch bereit ist, finanziell was draufzulegen und nicht nur den tollen Dienstwagen bewirbt...
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Tibor hat geschrieben:Sieh es mir nicht nach, aber dieses Gewäsch von attraktiven Arbeitsplätzen mit Zusatzleistungen und flexiblen Arbeitszeiten ist doch allgemeiner Headhuntersprech, den ich so schon bspw vor 1,5-2 Jahren gehört habe. Das ist bestimmt eher monotoner Abgesang, der bei jeder kritischen Frage kommt.
Das dachte ich auch. Die Dame war aber so unerfahren, dass sie jedes Mal den vorgegebenen Informationstext des potentiellen Arbeitgebers vorlas und ausdrücklich meinte "ich zitiere". Im Endeffekt ist mir das ja auch egal, aber die Ankündigung des Gehaltsausgleichs ist nun doch ein gutes Stück ein Entgegenkommen hinsichtlich der aktuellen Problematik.

Nebenbei: Flexible Arbeitszeiten waren gar nicht gemeint, sondern sehr flexible Anwesenheit vor Ort.

Zuletzt: ich sehe es Dir gerne nach.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von kojacto »

Um in Bezug auf den Teil des Threads, der mich und meine Fragen betrifft, auch mal die Rückmeldung zu geben, die ich versprochen hatte:

Ist nun alles unterschrieben, Hintergrund war eine Bewerbung in der Rechtsabteilung eines Großkonzerns:

Der Arbeitgeber hofft auf baldige gesetzliche Regelung (ich auch ;) ) und verweist daneben auf seine Betriebsrente als Baustein für Altersvorsorge. Eine ausdrückliche Erhöhung des Gehalts aufgrund der aktuellen Situation fand deshalb nicht statt, allerdings blieb mir die genaue Berechnung des selbigen auch im Verborgenen (es war weniger eine Verhandlung denn mehr "wir bieten ihnen folgendes fix an. Mehr zahlen wir an Berufseinsteiger eh nicht, nur mit LL.M oder Doktor kommt noch was drauf" seitens der Personalabteilung). Fakt ist jedoch, dass mir als Fixum rund 11% über Azur-Maximalwert (höherer Wert der dortigen Spanne) angeboten wurde, was sicherlich nicht an meinen Qualifikation liegt. Kann also gut sein, dass da etwas eingepreist war. Da es neben Betriebsrente weitere nette Sachen wie Kantine, billige Aktien etc gibt und ich sowieso angenommen hätte, habe ich drauf verzichtet, da per Diskussion was auszureizen. Ich gehe stark davon aus, dass eh nichts gegangen wäre, denn meine Gesprächspartner waren für Gehaltsfragen nicht zuständig.

Ich werde mich jetzt wohl trotzdem zulassen, den Mindestbetrag einzahlen und 1-2 Jahre warten, ob sich gesetzlich was tut. Falls nicht, werd ich dann neu überlegen, was ich machen werde und dabei Berechnungen von VW, RV und Betriebsrente einholen.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Tikka »

Danke für Dein Feedback!
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
T0bi
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 21. November 2007, 15:39
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von T0bi »

kojacto hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, dass eh nichts gegangen wäre, denn meine Gesprächspartner waren für Gehaltsfragen nicht zuständig.
Die, mit denen man das Vorstellungsgespräch führt, sind für Gehaltsfragen nicht zuständig. Wunderbar, wie im öD. Das verspricht doch einiges, bei dem Unternehmen würde ich sofort anfangen! :D
"die Bezeichnung Penner hat nicht...stets beleidigenden...Charakter. So werden etwa im Einzelhandel umgangssprachlich schlecht verkäufliche Artikel...im Gegensatz zum Renner auch als Penner bezeichnet (wikipedia.de)" (BayVGH NZA-RR 2012, 302)
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von kojacto »

T0bi hat geschrieben:
kojacto hat geschrieben:Ich gehe stark davon aus, dass eh nichts gegangen wäre, denn meine Gesprächspartner waren für Gehaltsfragen nicht zuständig.
Die, mit denen man das Vorstellungsgespräch führt, sind für Gehaltsfragen nicht zuständig. Wunderbar, wie im öD. Das verspricht doch einiges, bei dem Unternehmen würde ich sofort anfangen! :D
Später für Gehaltserhöhungen etc natürlich schon.

Aber das Einstiegsgehalt ist da nunmal festgelegt, ebenso wie die Tatsache, dass für Dr. und/oder LL.M 5.000€ obendrauf kommen.

Das läuft in sehr vielen größeren Kanzleien doch genauso...
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Boris Die Klinge »

BMJV stellt jetzt wohl doch eine kurzfristige Regelung in Aussicht, "die die drängendsten Probleme ausräumen werde."?!

http://anwaltsblatt.anwaltverein.de/arbeit-dav-details/items/maas-nimmt-sich-der-syndikusanwaelte-an.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Man darf gespannt sein, ob eine solche Regelung tatsächlich kommt und wie diese aussehen wird...
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Ferdi Binger »

Moin, habe auch grad das "Problem" hierzu einen Vorschlag machen zu müssen (kleineres Unternehmen, aber auch in großen war man sich der Thematik bewusst). Hälftige Teilung fände ich angemessen, nur wieviel einzahlen macht Sinn? Höchstbetrag wäre mir glaube ich zu viel.
Gibt es arbeitsrechtliche konsequenzen, die beachtet werden müssen, wenn man die Zulassung behält und das so macht?
Wie im Arbeitsvertrag unterbringen?

Besten Dank
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Kroate »

Die DRV hat " Information zur Umsetzung der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts vom 03.04.2014 zum Befreiungsrecht von Syndikusanwälten und dem einzuräumenden Vertrauensschutz" gestern ins Netz gestellt:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _2015.html

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ferdi Binger
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 22:27

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Ferdi Binger »

Hat jmd konkrete Tips wie eine sinnvolle Regelung aussehen könnte? Alle Nebentätigkeits- und Wettbewerbsverbote heraus, Regelung zur Zulassung und bei Gehalt ein Zusatz "hälftiger Höchstbeitrag"? Könnte der Arbeitgeber direkt an das Werk abführen und was ist hier sinnvoll?

Danke!
kojacto
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 14:12
Ausbildungslevel: RRef

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von kojacto »

Kroate hat geschrieben:Die DRV hat " Information zur Umsetzung der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts vom 03.04.2014 zum Befreiungsrecht von Syndikusanwälten und dem einzuräumenden Vertrauensschutz" gestern ins Netz gestellt:

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... _2015.html

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das ist in unserem Unternehmen grad ein RIESENDING, weil nun sehr viele alte Anwälte betroffen sind, die naturgemäß quasi komplett die Führungsebene stellen. Die sind vor 20 Jahren mal generell befreit worden, aber nicht konkret genug und wandern nun ab dem 01.01.2015 in die GRV. Die Altersgrenze wird jeweils, teilweise nur um wenige Monate, unterschritten.

Das ganze Ding rutscht in der Prioritätenliste kräftig nach oben, bin gespannt, was nun passiert. Plötzlich haben vor allem die jungen Anwälte mit ihren Befreiungen ab ca. 2005 Glück. Ausgleich in Geld ist bisher in allen Gesprächen abgelehnt worden. Ne Alternative sehe ich aber nicht, wenn man die Anwälte irgendwie unterstützen will.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Spencer »

Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: Erfahrungen nach BSG Urteil

Beitrag von Boris Die Klinge »

Nur zur Info für Interessierte: Die BDA hat mit heutigem Rundschreiben darüber informiert, dass das BVerfG zu beiden Verfassungsbeschwerden ca. 80 Adressaten als sachkundigen Dritten Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hat. Dies spreche lt. BDA dafür, dass sich der Erste Senat mit der Sache befassen und auch hierüber entscheiden werde.

Habe BDA-Rundschreiben und die Anforderung der Stellungnahme des Vorsitzenden des Ersten Senats vom 11.12.2014 vorliegen, kann zu dem Rundschreiben etc. leider nicht verlinken.
Antworten