Übersicht: Dauer der Partnertracks

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Liebes Forum,

ich frage mich, ob es irgendwo (Azur oder so) eine Übersicht zur Länge des jeweils propagierten Partnertracks bei den verschiedenen Großkanzleien gibt.

Also z.B. "FBD: Principal Associate nach 5 Jahren, Partner nach 8; CC: Senior Associate nach 3 Jahren, Partner nach 5" oder so.

Ich habe eine solche Übersicht leider bislang nicht gefunden.

Eine Übersicht wäre mE sehr interessant, um die eigene (Verhandlungs-) Position im Markt besser einschätzen zu können.

Soweit es diese Liste tatäschlich nicht gibt, wäre ich dankbar, wenn hier einige Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse posten könnten.

Beste Grüße,
Tübringer
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Kasimir »

Was genau willst du denn verhandelnd?

Einen fixen (zeitlichen) Track gibt es in den wenigsten Kanzleien, insbes. wenn es um die Partnerschaft geht (anders bei Senior Associate, Principle Associate etc. was aber ja ohnehin ausschließlich für die Visitenkarte relevant ist - also eher ein Jodeldiplom).
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Survivor »

Wonach bestimmen die großen Kanzleien eigentlich genau, wer Partner wird: Geht das allein nach dem generierten Umsatz (erfolgreiche Mandantenaquise) oder spielen insofern noch andere Kriterien eine Rolle (Veröffentlichungen, Qualifikationen)?
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Gelöschter Nutzer

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Es geht mir eher um Markttransparenz, um die eigene Position einzuordnen als um ein Verhandlungsargument im engeren Sinne.

Wenn ich weiß, wo ich wie schnell Partner werden könnte (wenn der Umsatz bzw. die Umsatzerwartung stimmt, klar), kann ich besser entscheiden, wo ich es versuchen möchte.

Zudem wäre es interessant zu wissen, was die im Marktdurchschnitt zu erwartende Länge eines Tracks ist.

Dass die Dinge im Einzelfall ohnehin anders laufen als angekündigt, ist auch klar. Aber die kommunizierten zeitlichen Abläufe der Tracks könnten immerhin einen Anhaltspunkt geben.
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von lawlita »

Survivor hat geschrieben:Wonach bestimmen die großen Kanzleien eigentlich genau, wer Partner wird: Geht das allein nach dem generierten Umsatz (erfolgreiche Mandantenaquise) oder spielen insofern noch andere Kriterien eine Rolle (Veröffentlichungen, Qualifikationen)?
Letzteres. Da dürfte in aller Regel viel reinspielen: Spezialisierung, Marktwert, Mitarbeiterführung/-bindung, Nutzen für die Kanzlei außerhalb des Umsatzes durch übernommene Aufgaben/neue Ideen, Vernetzung, Umsatzpotenzial, Cross-Selling-Potenzial ... - und nie zu vergessen: Sympathie.

Zum Partnertrack: Die Dauer der Zugehörigkeit zur Kanzlei oder die Dauer der Zulassung dürfte eines der schwächsten Argumente zur Partnerernennung sein. Wenn du deinen Marktwert und deine Partnerchancen steigern willst, würde ich denen das bieten, was sie wollen (s.o.) und weniger auf die Seniorität pochen.
Gelöschter Nutzer

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

lawlita hat geschrieben:Zum Partnertrack: Die Dauer der Zugehörigkeit zur Kanzlei oder die Dauer der Zulassung dürfte eines der schwächsten Argumente zur Partnerernennung sein. Wenn du deinen Marktwert und deine Partnerchancen steigern willst, würde ich denen das bieten, was sie wollen (s.o.) und weniger auf die Seniorität pochen.
Das stimmt ja alles. Mir geht es wie gesagt um einen Marktüberblick und weniger um meine persönlichen Aussichten.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Kasimir »

doppelt, sorry
Zuletzt geändert von Kasimir am Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Kasimir »

Da letztlich vielleicht etwa 5% eines Jahrgangs Partner werden, sollte man die Kriterien für die Partnerwahl beim Berufseinstieg ganz hinten anstellen. Frag dich lieber, wo du die beste Ausbildung bekommst und welche Kanzlei dir inhaltlich und menschlich zusagt.

Mangels Relevanz wird es eine derartige Übersicht wahrscheinlich nicht geben. Berufsanfänger interessieren sich für diese Frage nicht/kaum.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Pasch »

Hengeler Mueller macht das doch relativ transparent. Wenn ich mich recht entsinne, kommst du nach 'nem Jahr auf den Briefkopf, bist nach drei Jahren Senior Associate, hast nach fünf Jahren deine Auslandsstage, danach noch irgend'ne Stage und nach 7 Jahren wirst Du dann entweder Partner oder musst gehen. Wobei die jetzt wohl auch - zumindest nach außen scheinend - den Counsel für sich entdeckt haben.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Gelöschter Nutzer

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke. Das ist doch einmal ein Anhaltspunkt.

Ich möchte im Endeffekt nicht unbedingt wissen, wo genau man potentiell am schnellsten Partner werden kann.

Es interessiert mich, einen Überblick zu gewinnen, welchen Zeitraum für eine Partnerwerdung die Kanzleilandschaft nach außen als realistisch kommuniziert.

Ergibt sich, dass im Markt z.B. ein Zeitraum von vier Jahren (oder von sechs, acht, zehn Jahren) etabliert ist, dann wäre das für mich die gesuchte Erkenntnis.
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Pasch »

Je nach Kanzlei würde ich sagen 6-8 Jahre.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von lawlita »

Zum Equity Partner meistens 7-8 Jahre würde ich sagen.
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von chr1983 »

Auf dem Partnertrack ebenfalls unentbehrlich: Weintraubenschale aufstellen, um Traffic im Büro zu erzeugen

vgl: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 92387.html
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von julée »

Weintrauben machen Sinn. Die sind aus dem Obstkorb im Büro immer am schnellsten verschwunden.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Übersicht: Dauer der Partnertracks

Beitrag von Tikka »

chr1983 hat geschrieben:Auf dem Partnertrack ebenfalls unentbehrlich: Weintraubenschale aufstellen, um Traffic im Büro zu erzeugen

vgl: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance ... 92387.html
Das Interview war echt übel. Ich bin mir sicher die Recruitingabteilungen betroffener Kanzleien haben damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen...

Fast so sympatisch wie eine Freshfields Partnerin, die in irgendeinem Interview mal etwas von sich gegeben hat wie:
"Manche junge Kollegen ziehen sich (aus fehlendem Bewusstsein für Kleidungsetikette) auch mal ein dunkleres Hemd zur Arbeit an. Solche Menschen merken dann meist selbst sehr schnell das sie nicht zu uns passen und sind bald verschwunden."

Also Obacht auf dem Partnertrack: Weintrauben, Traffic, Oper und weiße Hemden. Dann könnte es was werden. :D
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Antworten