Seit kurzer Zeit Volljuristin. Was nun?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Seit kurzer Zeit Volljuristin. Was nun?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

wie dem Titel zu entnehmen ist, bin ich quasi frischgebackene Volljuristin. Ich bin mir allerdings unschlüssig, welche Chancn ich mit meiner Qualifikation überhaupt besitze. Vorab kurz zu mir: Bundesland NRW, 1. StEX 7,6 Punkte, 2. StEX 8,0 Punkte, keine Auslandsaufenthalte, aber gute Englischkenntnisse sind durchaus vorhanden (Fremdsprachennachweis für Juristen damals an der Uni), zur Not wäre ich auch bereit, für TOEFL oder ähnliche Tests zu pauken. LL.M., vor allem im Ausland, ist finanziell leider nicht drin. Im Studium habe ich als SHK gearbeitet, während des Refs auch noch als WHK, aber ich habe eben nicht promoviert.

Ich finde ja Wirtschaftskanzeleien durchaus reizvoll, zumindest für ein paar Jahre zum Berufseinstieg. In der als "first tier" bezeichneten Gruppe (Freshfields, Linklaters, Hengeler) dürfte ich mit meinen Noten wohl gar keine Hoffnung haben, oder? Wie sieht es mit Wirtschaftskanzleien darunter aus? Also z.B. Bird & Bird, Heuking, DLA Piper, Noerr oder auch noch tiefere Tiers wie Luther, Aderhold, Beiten Burkhardt oder Aulinger, Kümmerlein? Bestünden da realistische(!) Möglichkeiten?

Wie stehen die Chancen im öffentlichen Dienst? Richteramt scheidet mit den Noten (wohl) ebenfalls aus, aber in der Verwaltung (Finanzamt, Agentur für Arbeit, meinetwegen auch Polizei, LKA/BKA auch wenn ich mich in Strafrecht/Kriminologie erst richtig reinarbeiten müsste?

Oder wäre es vielleicht doch ratsamer, zunächst noch eine Diss anzufertigen? Mein damaliger Chef an der Uni wäre vermutlich bereit, mich als Doktorandin zu akzeptieren, aber de facto würde die Promotion zumindest 2-3 Jahre beanspruchen und auch diese Zeit muss ja finanziert werden, denn ich möchte mich ungern in der Dauer von meinem Freund "aushalten" lassen.