AC höherer Verwaltungsdienst Innenministerium Niedersachsen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

AC höherer Verwaltungsdienst Innenministerium Niedersachsen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen

ich habe gestern meine Einladung zum schriftlichen Teil des Assessment Centers für den höheren Verwaltungsdienst in Niedersachsen bekommen. Ich möchte unbedingt eine solche Stelle haben und möchte mich bestmöglich vorbereiten.
War jemand von euch schonmal bei diesem Assessment Center und kann mir sagen, wie das Einstellungsverfahren abläuft?
Wie kann ich mich denn optimal auf dies Verfahren vorbereiten?

Vielen Dank
plü
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 18:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC höherer Verwaltungsdienst Innenministerium Niedersach

Beitrag von plü »

Hallo!

Also ich war vor 2,5 Jahren beim AC in Hannover. Einen schriftlichen Teil gab es damals zumindest nicht. Aber vlt. hilft es dir ja trotzdem. Im Vorfeld des Termins hatte ich schon eine Datei mit Hinweisen bekommen, in denen stand, wie viele Kandidaten eingestellt werden sollten und wo diese in etwa unterkommen sollen. Geplant war, acht Personen einzustellen (wohl nicht alle im Beamtenverhältnis, da es noch nicht genügend Planstellen gab). Diese wurden in 2 AC-Terminen aus 14 Leuten ausgewählt. In meinem Termin waren wir zu siebt. Was ich erst im Termin erfahren habe: Von meinen an dem Tag anwesenden Konkurrenten waren bereits 5 aufgrund ihrer bisherigen Leistungen (berufl. Werdegang, Noten...) quasi vorab eingestellt wurden, unter der Voraussetzung, dass das AC für diese positiv verlaufen würde (die waren zum Teil schon seit 1 Monat im Dienst). Natürlich waren diese 5 am Ende auch unter den acht Leuten, die eingestellt wurden. Ein kleiner Schlag ins Gesicht direkt am Anfang des AC, als ich das hörte. Von acht Stellen waren also tatsächlich nur noch 3 überhaupt zu vergeben. ](*,)

Mal schaun, ob ich den Termin vom konkreten Ablauf noch zusammen bekomme. Vorab: Die Verpflegung war super! Nicht nur ein paar Kekse, sondern Brötchen usw. Bei einem AC mit 6-8h höchster Anspannung eine echte Wohltat.
Nach der Begrüßung kam als erstes die Gruppenaufgabe mit allen Kandidaten, bei der eine Aufgabe gemeinsam vor der Auswahlkommission (so ca. 10-12 Personen, denen man dann aufgereiht ggü saß) gelöst und dann präsentiert werden musste.
Danach kam ein Vortrag. Man wurde nacheinander in das Vorbereitungsräumchen gebracht, hat 2 allg. gesellschaftliche Themen bekommen und durfte davon eines für einen Vortrag aufbereiten. 20min Vorbereitungszeit, 10min für die Präsentation vor der Kommission (allein, nicht in der Gruppe).
Dann folgte das strukturierte Einzelinterview mit ca. 10 Fragen zur Person und Personalführung.
Und am Schluss nochmal eine Gruppendiskussion, in der man seinen eigenen Standpunkt vertreten musste. Soweit ich mich erinnere ging es darum, dass der Finanzminister zusätzliches Geld zur Verfügung stellt und jeder der Teilnehmer als Vertreter eines der Ministerien musste bestmöglich argumentieren, um das Geld für sein Ressort zu sichern.

Alles in allem hat das AC den ganzen Tag gedauert. Die Leute waren nett und die Verpflegung super. Man kann übrigens auch sehr gut im Innenministerium nach dem geplanten Ablauf fragen. Die sind sehr nett und hilfsbereit und wollen einem den Tag so angenehm wie möglich machen (mal abgesehen von dieser etwas seltsamen Vorab-Einstellungspolitik...).

Ich drück die Daumen. Und falls es nicht klappt: Nicht unterkriegen lassen! AC sind nicht für jedermann und es gibt zum Glück genügend Ministerien in anderen Bundesländern, in denen auf diese furchtbare Kandidatenquälmaschine verzichtet wird. Ich bin der Meinung, dass sich das Potential einer Person für eine gute Personalführung und gute Arbeit nicht anhand einer eintägigen Stresssituation ablesen lässt. V.a. nicht, wenn man frisch aus dem Studium kommt und bisher immer als Einzelkämpfer unterwegs sein musste.

Nun denn, ich hoffe, ich konnte (noch rechtzeitig) helfen.

LG
Gelöschter Nutzer

Re: AC höherer Verwaltungsdienst Innenministerium Niedersach

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Hast du es geschafft? Wie lang hat es denn gedauert, bis du Bescheid bekommen hast?

LG
plü
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 18:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: AC höherer Verwaltungsdienst Innenministerium Niedersach

Beitrag von plü »

Hey!

Ca. 1 Woche nach dem AC habe ich telefonisch Bescheid bekommen, dass es nichts war in meinem Fall (eine weitere Woche danach dann noch mal schriftlich). Ich bin für sowas einfach nicht geeignet. Aber in einem anderen Haus in einem anderen Bundesland hat es dann geklappt. Dort fand dann nur das klassische Vorstellungsgespräch statt und meine ruhige Art, die mich wohl im AC ins Abseits gebracht hat, war dort genau das Kriterium, was zu meiner Wahl führte.

Nun denn, ich wünsche viel Erfolg! Und vlt. lässt du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben? ;)

LG
Antworten