"Liebe" oder "Sehr geehrte"

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Sheila
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 15:48

"Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Sheila »

Wenn mir als Referendarin eine Richterin eine Nachricht mit "Liebe Frau..." schreibt, antworte ich dann genauso oder trotzdem mit "Sehr geehrte..."?

Danke!
"...und wenn Du brav bist, bist Du gleichberechtigt"
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von julée »

Ich würde da die Antwort genauso mit "Liebe Frau (...)" beginnen. Das scheint sie ja grds. okay zu finden. Im Übrigen hat sich bei mir kein Ausbilder darüber beschwert, dass ich von mir aus eine solche Anrede gewählt habe ;)

Das Einzige, was ich nicht erwidern würde, ist sowas wie "Liebe Grüße" (noch besser "LG" o. Ä.), sondern da würde ich immer lieber bei "Viele Grüße" o. Ä. bleiben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von famulus »

Ich würde in jedem Fall für "Sehr geehrte Frau..." plädieren.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re:

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:Ich würde da die Antwort genauso mit "Liebe Frau (...)" beginnen. Das scheint sie ja grds. okay zu finden. Im Übrigen hat sich bei mir kein Ausbilder darüber beschwert, dass ich von mir aus eine solche Anrede gewählt habe ;)

Das Einzige, was ich nicht erwidern würde, ist sowas wie "Liebe Grüße" (noch besser "LG" o. Ä.), sondern da würde ich immer lieber bei "Viele Grüße" o. Ä. bleiben.
Zustimmung. Wird man von "ranghöheren" Personen mit "Liebe Frau/lieber Herr XY" angeschrieben, kann (und sollte) man m.E. auf jeden Fall ebenfalls diese Anrede nutzen.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

"Liebe". Ansonsten wird das in aller Regel als Zurückweisung der Geste seitens der "ranghöheren" Person gewertet. Wohingegen ein "Sehr geehrter Herr ..." in meinen Augen eine adäquate Antwort auf die erste studentische Kontaktaufnahme mit "Hallo," "Hi," oder "Hallo Herr Duschgriff," ist.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von julée »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Wohingegen ein "Sehr geehrter Herr ..." in meinen Augen eine adäquate Antwort auf die erste studentische Kontaktaufnahme mit "Hallo," "Hi," oder "Hallo Herr Duschgriff," ist.
Aber da bist Du ja auch der Ranghöhere und verfolgst mit der "Antwort" durchaus noch pädagogische Zwecke ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Sheila
Power User
Power User
Beiträge: 361
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 15:48

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Sheila »

Danke für Eure Einschätzung.
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:"Liebe". Ansonsten wird das in aller Regel als Zurückweisung der Geste seitens der "ranghöheren" Person gewertet.
Das hat mir mein Bauchgefühl gesagt, wollte aber sichergehen...
"...und wenn Du brav bist, bist Du gleichberechtigt"
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Parabellum »

Wenn ich da mal einhaken darf: Ist Eurer Einschätzung nach "Viele Grüße" oder "Beste Grüße" die "informellere" Grußformel?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Für mich eindeutig "Viele Grüße".
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Ara »

Definitiv "Viele Grüße" und die Anrede "Lieber Herr X" finde ich persönlich im geschäftlichen Verkehr immer unangemessen. Und die kurze Suche in der Mailbox findet in der Korrespondenz mit meinem Chef die Anrede auch nur hinsichtlich Geburtstagsglückwünsche.

Ansonsten plädiere ich für ein neutrales "Guten Tag" oder wenn es informeller sein soll "Hallo".

Am Ende "Viele Grüße" oder auch informeller "Beste Grüße"... "Liebe Grüße" sind dann schon wieder für mich ne Stufe zu viel.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von julée »

@Parabellum: ich schreibe lieber "viele Grüße", aber mir scheint "Beste Grüße" auch eine Idee formeller zu sein.

Ara hat geschrieben:Definitiv "Viele Grüße" und die Anrede "Lieber Herr X" finde ich persönlich im geschäftlichen Verkehr immer unangemessen. Und die kurze Suche in der Mailbox findet in der Korrespondenz mit meinem Chef die Anrede auch nur hinsichtlich Geburtstagsglückwünsche.
"Lieber Herr/Frau (...)" ist meiner Beobachtung nach mehr als üblich bei einem regelmäßigeren, "internen" Kontakt.
Ansonsten plädiere ich für ein neutrales "Guten Tag" oder wenn es informeller sein soll "Hallo".
Halte ich beides in der Schriftform (insbesondere in der Form "Hallo Frau (...)") für höchst unschön.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re:

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:Halte ich beides in der Schriftform (insbesondere in der Form "Hallo Frau (...)") für höchst unschön.
"Hallo" bevorzuge ich in der Regel als Anrede bei Leuten, die ich mit Vornamen anschreibe. Die Kombination "Hallo Frau/Herr XY" finde ich aber auch wirklich unschön. Glücklicherweise begegnet sie mir bislang nicht sehr häufig, und wenn, dann meistens im Zusammenhang mit Werbung.
"Honey, I forgot to duck."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Halte ich beides in der Schriftform (insbesondere in der Form "Hallo Frau (...)") für höchst unschön.
"Hallo" bevorzuge ich in der Regel als Anrede bei Leuten, die ich mit Vornamen anschreibe. Die Kombination "Hallo Frau/Herr XY" finde ich aber auch wirklich unschön. Glücklicherweise begegnet sie mir bislang nicht sehr häufig, und wenn, dann meistens im Zusammenhang mit Werbung.
Da schreibe ich das auch - alternativ auch "Hi" oder "Hey". Aber das ist dann eben auch der privatere Bereich (und nicht der hier diskutierte geschäftliche Bereich).
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Liebe" oder "Sehr geehrte"

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Wenn die Anrede "Sie" ist: "Sehr geehrte/geehrter" und danach " Liebe/Lieber". Nichts anderes. Als Schlussformel finde ich "Beste Grüße/Mit den besten Grüßen" zwar äußerst hässlich, ziehe aber insbesondere "Mit den besten Grüßen" einem "Viele Grüße" immer vor. Bei einem Kontakt über die Einmaligkeit hinaus versehe ich das in der Regel mit "Ihr Duschgriff".

"Hallo", "Guten Tag", "Hi", "Hey" gehören maximal in die sehr persönliche Kommunikation. Möglich ist noch die Mischung: "Guten Morgen, liebe Frau ...".
Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Sonntag 23. August 2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re:

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

julée hat geschrieben:
Einwendungsduschgriff hat geschrieben: Wohingegen ein "Sehr geehrter Herr ..." in meinen Augen eine adäquate Antwort auf die erste studentische Kontaktaufnahme mit "Hallo," "Hi," oder "Hallo Herr Duschgriff," ist.
Aber da bist Du ja auch der Ranghöhere und verfolgst mit der "Antwort" durchaus noch pädagogische Zwecke ;)
Klar. Manche Studierende duzen einen ja sogar bei einem Anruf oder im persönlichen Gespräch. Eine Sie-Erwiderung wirkt da häufig Wunder und gleicht manche Dispositionen aus (Elternhaus, Studiengänge, ...).
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Antworten