Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
humbbles
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:07

Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von humbbles »

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem die staatliche Prüfung (schriftlich+mündlich) bestanden. Das Schwerpunktexamen muss ich aber noch schaffen. Habe jetzt die schriftlichen Prüfungen hierfür hinter mir, die mündliche steht aber erst im Dezember an. Meine Noten sind bislang nicht schlecht. Meine Frage: Habe ich eine realistische Chance, schon jetzt eine Nebenjobstelle in einer Kanzlei zu bekommen, mit meinem "halben Examen"? Soweit ich weiß, fangen ja viele schon vor dem Ref an, in einer Kanzlei nebenher zu arbeiten. Ich möchte ungern warten, bis das Schwerpunktexamen auch hinter mir liegt.
Vielen Dank und viele Grüße,
humbbles
Benutzeravatar
Promotology
Power User
Power User
Beiträge: 523
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 01:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von Promotology »

Klar, warum nicht? Auch während des Studiums kann man bereits - sogar ganz ohne (halbes) Examen - lukrativen und/oder netten Nebenjobs in Kanzleien nachgehen. Quelle: Eigene Erfahrung.

Einfach bewerben.
Promotology.....is not a religion.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von Kroate »

War bei mir absolut gar kein Problem. Von Vorteil ist natürlich, wenn auch der Schwerpunktbereich sich dem Ende zuneigt, zwingend ist aber auch das nicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
emari
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 11:59

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von emari »

Ja, war bei mir auch problemlos! Ich bin WissMit in einer Großkanzlei und habe sogar am Anfang meines Schwerpunkts angefangen. Selbst finanziell macht das keinen Unterschied..
humbbles
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:07

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von humbbles »

Vielen Dank für eure Antworten! Dann werde ich es versuchen und mich bewerben. Ich schreibe dann gerne rein, wenn es klappt.
Danke und viele Grüße!
humbbles
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. September 2015, 15:07

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von humbbles »

Ich hätte noch eine kurze Frage. Bei Großkanzleien scheint man sich ja als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu bewerben. Ich möchte mich aber gerne in kleineren Kanzleien bewerben. Als was bewerbe ich mich da? Ich habe, wie gesagt, noch nicht das gesamte erste Examen hinter mir, sodass ich mich auch nicht als Referendar in Nebentätigkeit bewerben kann.

Bewerbung als juristische Hilfskraft?
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bewerbung um Nebenjob nur mit Pflichtteilsexamen

Beitrag von Pasch »

Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Antworten