Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sorry, aber die haben keine Lust auf dich
in dubio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von in dubio »

Syndikus001 hat geschrieben:Sorry, aber die haben keine Lust auf dich
Kann sein, muss es aber nicht. Wahrscheinlicher ist, dass die zuständige Mitarbeiterin tatsächlich ziemlich viel um die Ohren hat und die Rückmeldung bei einem künftigen Referendar für sie (wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht) nicht die allerhöchste Priorität hat.

Aus eigener Erfahrung (war bei der Wahlstation in einer ähnlichen Situation): Warum nicht mit offenen Karten spielen? Es spricht doich nichts dagegen, zu sagen, dass XY für einen die erste Wahl ist, man aber schon andere Zusagen hat und die nicht ewig hinhalten kann. Würde ich persönlich auch mit einer netten Mail machen (also zB ohne Fristsetzung). Das hat den Vorteil, dass die Mitarbeiterin Dir auch zur Unzeit antworten kann. Je nach Zeitzone ist das Fenster für Rückrufe zu Zeiten, die für beide Gesprächspartner normal sind, relativ klein.
Wenn dann innerhalb einer brauchbaren Zeitspanne (1 Woche würde ich aber schon geben) keine Antwort kommt, kannst Du die Stelle mit gutem Grund von Platz 1 Deiner Wunschliste streichen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von julée »

Also ich würde die Erinnerungsmail gleich mit dem Übersenden der Bewerbungsunterlagen (zumindest Anschreiben + Lebenslauf) verbinden - man muss das Verfahren für die potentielle Ausbildungsstelle auch nicht komplizierter machen als notwendig. Vor allem wäre Dir ja mit der Ansage "wir hätten da noch Kapazitäten für einen Referendar, aber ob wir Sie nehmen, wissen wir noch nicht" auch noch nicht geholfen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von julée »

Ich würde einfach das schicken was Du fertig da hast, ggf. in Verbindung mit dem Hinweis, dass Du die Unterlagen selbstverständlich auch noch auf Englisch einreichen kannst.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Versicherungsnehmer
Power User
Power User
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 15:42
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von Versicherungsnehmer »

Womit kann man da glänzen?

Mit einem schicken Anzug ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Auf Rückmeldung warten oder selbst anrufen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nach meiner Erfahrung sind die Regeln bei Auslandsstationen komplett anders als bei einer deutschen Bewerbung.

Der fuer mich zustaendige Partner hatte mir spaeter gesagt, dass er nicht mal wusste was so ein Referendar ueberhaupt ist, geschweige denn was er bei ihnen will ;). Nicht locker zu lassen hat sich hier definitiv ausgezahlt.

Viel Erfolg jedenfalls!
Antworten