Bayern plant 50 neue Richterstellen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von Tibor »

Ggf für den ein oder anderen Bewerber von Interesse?

"Die bayerische Landesregierung hat ein Maßnahmenpaket zur Flüchtlingskrise verabschiedet. Vorgesehen sind darin auch weitere 160 Stellen in der Justiz, davon 50 Stellen für Richter und Staatsanwälte. Außerdem sollen 35 Geschäftsstellenmitarbeiter sowie 25 Rechtspfleger eingestellt werden und 50 Stellen im Justizvollzug hinzukommen, davon 10 für Psychologen. Zuvor waren im Nachtragshaushalt 2016 bereits 100 neue Justizstellen vorgesehen worden."

http://www.drb.de/cms/fileadmin/docs/Aktuell/2015/AKTUELL_25_2015.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von batman »

Reine Notwehr!
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:"Die bayerische Landesregierung hat ein Maßnahmenpaket zur Flüchtlingskrise verabschiedet. Vorgesehen sind darin auch weitere 160 Stellen in der Justiz, davon 50 Stellen für Richter und Staatsanwälte. [...] und 50 Stellen im Justizvollzug hinzukommen, davon 10 für Psychologen. Zuvor waren im Nachtragshaushalt 2016 bereits 100 neue Justizstellen vorgesehen worden."
Durchaus interessant, dass man offenbar angesichts der hohen Flüchtlingsanzahl den primären Bedarf im Justizvollzug und ansonsten bei den Richtern und Staatsanwälten sieht ... :)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
ToSaPhi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 111
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 14:58
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von ToSaPhi »

https://www.justiz.bayern.de/berufe-und ... sanwaelte/

Bewerbung ist nun auch schon ab 8,0 Punkten möglich (zuvor noch 8,25, was meines Wissens auch zuletzt der tatsächlichen Einstellungsnote entsprach)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von Tibor »

Brandenburg schreibt gerade mehrere Proberichterstellen für (zunächst) VG und StA aus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von EinHeinz »

Ist ein VB im Zweiten eine realistische Anforderung?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von julée »

Es dürfte anzunehmen sein, dass die "Mindestanforderungen" schon so gewählt sind, dass es noch genügend Bewerber gibt.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von EinHeinz »

julée hat geschrieben:Es dürfte anzunehmen sein, dass die "Mindestanforderungen" schon so gewählt sind, dass es noch genügend Bewerber gibt.
Nein das kann man so pauschal nicht annehmen.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von julée »

Du meinst also, dass sie in Brandenburg dauerhaft an höheren Mindestanforderungen im 2. Examen als etwa in Berlin (wo man im Übrigen auch nicht in die Provinz verschickt wird) festhielten, wenn sich beständig nicht genügend Bewerber mit VB im 2. Examen finden ließen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von EinHeinz »

Oh man, das ist doch reine Kaffeesatzleserei. Vermutlich hast du keinen Schimmer vom Verfahren in Brandenburg.

Weder wissen wir, wie die Bewerberlage bisher war, noch wie sie zu erwarten ist. Wir wissen auch nicht, wie viele nur nach Potsdam oder Frankfurter Oder wollen.

Von daher halte ich es nicht für absurd, dass man auch Bewerber mit 8,0 berücksichtigen könnte, weil es sonst nicht reicht. Zum bisherigen Verfahren hatte ich mir insbesondere von Tibor mehr Informationen erhofft, weil er näher dran ist.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von julée »

Immerhin weiß ich, dass es genügend Berliner gibt, die sich auch in Brandenburg bewerben und dort dann ggf auch nach Cottbus gehen, wenn ihnen die Einstellung in Berlin zu lange dauert oder sich in Brandenburg z. B. gezielt für das Sozialgericht bewerben, weil in Brandenburg für die Fachgerichtsbarkeit anders als in Berlin eine gesonderte Einstellung erfolgt.

Natürlich ist die Festlegung einer "Mindestanforderung" immer risikobehaftet, aber die Annahme, ein Land halte längere Zeit am VB im 2. Examen fest, wenn die Bewerberlage mehrfach unbefriedigend war, halte ich für halbwegs absurd. Warum sollte man das tun?

Und ja, es ist Kaffeesatzleserei - aber eben auch die Annahme, kaum einer mit VB im 2. Examen komme auf die Idee, sich in Brandenburg zu bewerben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von Tibor »

julée hat geschrieben:Und ja, es ist Kaffeesatzleserei - aber eben auch die Annahme, kaum einer mit VB im 2. Examen komme auf die Idee, sich in Brandenburg zu bewerben.
Es gibt p.a. 170 Assessoren aus Brandenburg (zzgl einer Vielzahl von Ur-Brandenburger die in Berlin das Ref machen), davon sicherlich auch 20-30 mit VB im 2. Examen. Wenn man davon ausgeht, dass nur die Hälfte davon Interesse an der Justiz hat, reden wir über 10-15 potentielle Bewerber. Ich denke schon, dass es also auch für die entlegenen Amtsgerichte Interessenten geben wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von julée »

generell: in Berlin / Brandenburg ist die Zahl der Referendare im Verhältnis zur Einwohnerzahl deutlich höher als in anderen Bundesländern:

Hier kommen ca. 900 Referendare insgesamt auf ca. 6 Mio Einwohner (2,45 Mio. + 3,46 Mio.).

- Bayern: 1.040 Referendare auf 12,7 Mio Einwohner
- BW: 644 Referendare auf 10,7 Mio Einwohner
- Hessen: 679 Referendare auf 6 Mio Einwohner
- NRW: 1.607 Referendare auf 17,6 Mio Einwohner

Die Zahl der Referendare habe ich hierher (S. 16): https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/Justizstatistik/Juristenausbildung_2013.pdf?__blob=publicationFile (Verwaister Link automatisch entfernt)

Und ich würde vermuten, dass Brandenburg mehr Interessenten aus Berlin hinzugewinnen kann, als aus Brandenburg in die umliegenden Bundesländer abwandern.

Und der nächste Punkt dürfte sein, dass z. B. in Bayern die Zahl der Absolventen mit VB oder besser im Jahr 2013 bei 13,3 % lag, ebenso hoch war sie in Brandenburg (auch 13,3 %) - in Berlin lag sie hingegen bei 28,3 %. In NRW bei 19,7 % und in BW bei 21 %.

M. a. W.: es gibt in Berlin / Brandenburg nicht nur überdurchschnittlich viele Assessoren, sondern auch noch überdurchschnittlich viele, die mit VB oder besser abschließen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von Pillendreher »

Wie kommt man denn auf diesen Wert in Berlin? :eeeek:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bayern plant 50 neue Richterstellen

Beitrag von julée »

So überraschend ist die Zahl nicht, da in Berlin 20 % der Ref-Plätze an Bewerber mit mehr als 10 Punkten im 1. Examen gehen. Da halte ich es nicht für so ganz überraschend, dass viele auch im 2. Examen zumindest über 9 Punkte kommen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Antworten