2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

edeka
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:09
Ausbildungslevel: RRef

2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von edeka »

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin seit Jahren stiller Mitleser. Ich habe kürzlich mein 2. Staatsexamen bestanden. Allerdings kann ich mich - entgegen meine Hoffnungen und Erwartungen - nicht darüber freuen. In der Endnote liege ich bei 7,60 Pkt (1. Ex.: 8,54 Pkt). Hatte mir eigentlich mehr versprochen. Nun bekomme ich von allen Seiten Gratulationen ausgesprochen, aber so richtig kommt bei mir keine Freude auf. Ich wollte immer zur Staatsanwaltschaft und nun das. Ich denke, eine Bewerbung würde wohl mit den Punkten keinen Sinn ergeben, denn die Grenze von 7,75 Pkt. (z.B. OLG Hamm-Bezirk) habe ich nicht erreicht. Sowohl in der Strafstation als auch in der Wahlstation war ich bei der Sta. Beide Male habe ich ein "sehr gut" erhalten. Aber auch das dürfte wohl nicht weiterhelfen. Bin nun schon ziemlich gefrustet. In der mündlichen Prüfung hatte ich in Sachen Bewertung ziemliches Pech. Obwohl ich - mal abgesehen vom Vortrag - im Prüfungsgespräch im Binnenvergleich zu den anderen Prüflingen keine schlechteren Leistungen gezeigt habe, waren die Prüfer mir scheinbar nicht wohl gesonnen.

Ich überlege nun ob ich es mit einer Bewerbung bei der Sta trotzdem versuchen sollte oder ob ich mich zum Verbesserungsversuch melden sollte. Was würdet ihr empfehlen?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Tibor »

Wenn du über den Verbesserungsversuch nachdenkst, dann mach ihn. Nichts ist schlimmer, als sich in Monaten/Jahren zu sagen: "hätt' ich doch nur ..."!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von famulus »

edeka hat geschrieben:Was würdet ihr empfehlen?
Ordentlich Klausuren dreschen und nochmal versuchen. Mit 7,6 fällst du doch weich - was gibt es zu verlieren?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Eagnai »

Der Verbesserungsversuch drängt sich in deiner Situation doch wirklich sehr auf.

Immerhin
- war dein erstes Examen besser
- wäre in der Mündlichen deiner Einschätzung nach mehr drin gewesen, woraus auch folgt, dass deine Klausuren recht gut gewesen sein dürften
- hast du ein Berufsziel, für das du eine bestimmte (bessere) Note brauchst
- fehlt dir nicht viel bis zu der benötigten Note

Die Chancen, dass du im Verbesserungsversuch eine 8,x oder sogar noch ein Prädikat erreichst, sind unter diesen Voraussetzungen doch denkbar gut, das Potential dazu hast du doch ganz offensichtlich.

Ich selbst habe zwar nur im ersten Examen den Verbesserungsversuch gemacht, hätte das aber, wenn es nötig gewesen wäre, auch beim zweiten Examen sofort und ohne zu zögern gemacht und hatte das während des Referendariats auch eigentlich schon fest eingeplant (ich wollte auch unbedingt zur StA). Nie hätte ich mich mein ganzes Leben lang fragen wollen, ob ich nicht die Chance auf meinen Traumjob leichtfertig habe verstreichen lassen.

Von daher: Für mich würde sich die Frage nicht ernsthaft stellen, ich würde mich an deiner Stelle sofort für den Verbesserungsversuch entscheiden.
wertsackbeutel
Power User
Power User
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 6. August 2010, 08:28
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von wertsackbeutel »

Was spricht gegen eine Bewerbung. Die Stellen im öD sind auch nicht mehr so begehrt. Da meine Frau im genannten Bezirk ist, weiß ich sicher, dass bei den StAen dort derzeit durchaus auch Menschen mit ausreichenden Examina de facto eingestellt werden.
Wertsack: ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Riven »

Kannst du dich nicht bewerben und zeitgleich für den Verbesserungsversuch vorbereiten? Eine Bewerbung kostet jetzt nicht so viel Zeit. Und wenn die Bewerbung erfolgreich sein sollte, kannst du ja den Verbesserungsversuch doch wieder streichen.
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Eagnai »

wertsackbeutel hat geschrieben:Was spricht gegen eine Bewerbung. Die Stellen im öD sind auch nicht mehr so begehrt. Da meine Frau im genannten Bezirk ist, weiß ich sicher, dass bei den StAen dort derzeit durchaus auch Menschen mit ausreichenden Examina de facto eingestellt werden.
Bist du sicher, dass tatsächlich jemand mit einem zweiten Examen von unter 6,5 P. als Staatsanwalt eingestellt wurde? :-k

Das würde mich jetzt doch sehr überraschen, zumal laut Homepage die Mindestanforderung von 7,75 P. weiterhin gilt und ich subjektiv eher vermutet hätte, dass aktuell weniger eingestellt wird als in den Vorjahren (wir - große Behörde im Bezirk Hamm - haben z.B. schon seit über einem Jahr keinen neu eingestellten Kollegen mehr bekommen, nachdem wir in den Vorjahren manchmal sechs oder sieben neue im Jahr hatten - auch wenn das natürlich nicht zwingend was für den Gesamtbezirk heißen muss).

Eine Möglichkeit, Konkretes über die Chancen mit 7,6 P. herauszufinden, wäre aber, einfach mal in Hamm anzurufen und nachzufragen.
Benutzeravatar
Bonnvoyage
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1207
Registriert: Montag 5. April 2004, 18:48

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Bonnvoyage »

Ich würde es auch einmal auf einen Anruf ankommen lassen. Nach dem, was ich auch erst kürzlich gehört habe, werden deine 7,6p trotz guter Stationsnoten nicht ausreichen. Ich würde daher an deiner Stelle eher den Verbesserungsversuch in Erwägung ziehen.
Mit einer Bewerbung verschenkst Du dir aber auch nichts. Die größten Chancen mit deiner Note dürftest du aber wohl im Bezirk der Generalstaatsanwaltschaft Hamm haben.
Im Kölner Bezirk wird derzeit nicht unter 9,0 eingestellt.
edeka
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:09
Ausbildungslevel: RRef

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von edeka »

Ja, ich denke, es wird wohl auf den Verbesserungsversuch hinauslaufen. Nichtsdestotrotz, ich glaube ich werde es wohl auch mit der Note auf einen Bewerbungsversuch ankommen lassen. Weiß jemand, ob man im Falle einer - durchaus zu erwartenden - Ablehnung auf eine "rote Liste" kommt und - unabhängig vom Ergebnis des Verbesserungsversuches - dann für immer gesperrt ist?

Wenn ich jetzt den Verbesserungsversuch angehe, möchte ich die Vorbereitung möglichst effektiv gestalten. Ich habe mit gedacht, dass ich jeden Tag - ausgewählte- Klausuren (skizzerend) löse und einmal in der Woche eine komplett ausschreibe. Die darin gehandelten Inhalte würde ich dann entsprechend nacharbeiten. Oder habt ihr ne anderen bzw. bessere Idee?

LG vom edeka
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Swann »

Hast du mal deine Klausuren nach Fehlerquellen und Verbesserungsmöglichkeiten durchgeguckt?
edeka
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:09
Ausbildungslevel: RRef

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von edeka »

Nein, bislang nicht. Werde aber demnächst nen Antrag auf Einsicht stellen. Bekommt man die dann zugeschickt oder muss dahin? Kann man sich davon Kopien machen?! Ich denke Fehleranalyse erscheint mir auch sehr wichtig. Evtl. ergibt sich daraus bereits einiges erhellendes...
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Kasimir »

Es spricht doch wirlich alles für einen Verbesserungsversuch? Wie war denn dein Klausurenschnitt? Wenn dich die mündliche Prüfung runtergezogen hast, dann musst du doch "nur" vergleichbare Klausuren schreiben und in der mündlichen besser als beim letzten mal sein und schon hast du das VB "im Sack".
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Tibor »

5€ in die Chauvikasse!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben:5€ in die Chauvikasse!
Ich bin einfach schon in weihnachtlicher Vorfreude und habe an den Weihnachtsmann gedacht!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
edeka
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 21. November 2015, 11:09
Ausbildungslevel: RRef

Re: 2. Staatsexamen bestanden und trotzdem schlecht drauf

Beitrag von edeka »

So, habe bei der Generalstaatsanwaltschaft angerufen. Mit der Note besteht wohl keine Chance. Schriftlich lag ich übrigens bei 47 Punkten (netto). Acht Komma war halt mein Ziel und vor dem Hintergrund meiner mündlichen Leistungen eigentlich auch zu erwarten gewesen. Deshalb war ich ja auch ziemlich überrascht als es anders kam.
Antworten