Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

ich hab ein vb im ersten Examen und möchte nun für den Übergang als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten. Habe nun folgendes Angebot von einer kleinen Kanzlei bekommen: 15€/std, Teilzeit (wohl um die 20+std/Woche), Überstunden einzeln vergütet.

Wenn ich google oder hier im Forum nachlese, finde ich Werte zwischen 12€ und 30€, die teilweise auch noch recht alt sind, was mir nicht wirklich weiterhilft. Wenn ich mich an der Referendarsvergütung in den GK orientieren will, habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Stundenzahl ich ansetzen müsste, da ja pro Wochenarbeitstag gezahlt wird. Zusätzlich weiß ich nicht, ob ich die Referendarsvergütung 1:1 auf die wissMit-Vergütung umrechnen kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist so üblich als wissenschaftlicher Mitarbeiter? Gerne auch per PN.
Ist die angebotene Bezahlung ok?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Gelöschter Nutzer

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Kommt drauf an, ob Großstadt oder nicht, aber in einer Großstadt würde ich 20 € aufwärts für angemessen halten.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Tibor »

20€ halte ich für eine sportliche Vorstellung.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

khdkvn hat geschrieben:Kommt drauf an, ob Großstadt oder nicht, aber in einer Großstadt würde ich 20 € aufwärts für angemessen halten.
Was zählt denn als Großstadt? Laut Wikipedia ja >100.000 Einwohner.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Trente Steele82 »

Tibor hat geschrieben:20€ halte ich für eine sportliche Vorstellung.
Warum? Nicht dass du nicht grundsätzlich Recht hast, ich hab schlicht keine Ahnung aber Interesse. Das einzig mir aus erster Hand bekannte Angebot lag genau bei 20€/h (Köln / OC).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Tibor »

Die Aussage bezog sich ja nicht auf die paar Millionenstädte in DE und GK, sondern auf Großstädte allgemein. 15€ in einer kleinen Kanzlei (s.o.) halte ich für grundsätzlich fair, wenn es denn wirklich keine unbezahlten (Über)Stunden werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
DrKunter
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 14. August 2015, 00:17
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von DrKunter »

Trente Steele82 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:20€ halte ich für eine sportliche Vorstellung.
Warum? Nicht dass du nicht grundsätzlich Recht hast, ich hab schlicht keine Ahnung aber Interesse. Das einzig mir aus erster Hand bekannte Angebot lag genau bei 20€/h (Köln / OC).

20€/h entspricht bei 8h/Tag 160€/Tag, was wiederum in etwa den bei GKen im Schnitt üblichen 700€/wochenarbeitstag entspricht. Ist also völlig normal. 15€/h ist so gesehen "wenig", was aber auch von der Kanzlei und dem Geschäftsfeld abhängt. Außerhalb von gken wird idR weniger gezahlt als 20€/h.

würde da 15-18€/h mit 1. stex für normal halten, es gibt aber natürlich auch Abweichungen nach oben. Entscheidender als die individuelle Qualifikation sind insoweit aber Profil und Profitabilität der Kanzlei. Nur weil man selbst in einer gk arbeiten könnte, heißt das nicht, dass Mittelständler einen auf gk Niveau bezahlen.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von EinHeinz »

Weil 20 € viel Holz sind für den Arbeitgeber. Wären Vollzeit um die 3.500 Euro brutto monatlich bzw. 42.000 pro Jahr.

15-25 € ist der alltägliche Rahmen in den größeren Buden. 25 schon sehr weit oben. 30 gabs nach meiner Erinnerung nur bei diesem Cowboy Anwalt aus Hamburg, oder?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Tibor »

Der "700€ je Wochenarbeitstag Preis" geht aber sicherlich nicht von 8h Netto täglich aus. Rechnet man eher mit 9-19 Uhr abzgl 1h Mittag, sind wir bereits bei 9h bzw bei 19,44€ (700 / [9x4]) ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Vielen Dank euch. Eure Diskussion hat mich schon mal weiter gebracht.

Die Kanzlei ist wie gesagt recht klein und jung. Das Geschäftsfeld ist jedoch vergleichbar mit Großkanzleien, wenn auch natürlich spezieller.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von lucyyy »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab ein vb im ersten Examen und möchte nun für den Übergang als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten. Habe nun folgendes Angebot von einer kleinen Kanzlei bekommen: 15€/std, Teilzeit (wohl um die 20+std/Woche), Überstunden einzeln vergütet.

Wenn ich google oder hier im Forum nachlese, finde ich Werte zwischen 12€ und 30€, die teilweise auch noch recht alt sind, was mir nicht wirklich weiterhilft. Wenn ich mich an der Referendarsvergütung in den GK orientieren will, habe ich das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Stundenzahl ich ansetzen müsste, da ja pro Wochenarbeitstag gezahlt wird. Zusätzlich weiß ich nicht, ob ich die Referendarsvergütung 1:1 auf die wissMit-Vergütung umrechnen kann.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist so üblich als wissenschaftlicher Mitarbeiter? Gerne auch per PN.
Ist die angebotene Bezahlung ok?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Hallo,

Süddeutsche Großstadt nach dem 1. StEx, Nebentätigkeit im Referendariat: 18 EUR/h (also kein Stationsentgelt).

Fand ich okay.

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Mr_Black »

EinHeinz hat geschrieben:Weil 20 € viel Holz sind für den Arbeitgeber. Wären Vollzeit um die 3.500 Euro brutto monatlich bzw. 42.000 pro Jahr.

15-25 € ist der alltägliche Rahmen in den größeren Buden. 25 schon sehr weit oben. 30 gabs nach meiner Erinnerung nur bei diesem Cowboy Anwalt aus Hamburg, oder?
Eben. Der Fragesteller sprach von einer "kleinen Kanzlei" und die zahlen 42k vielleicht einem Anwalt zum Berufseinstieg aber keinem wiss. Mitarbeiter mit 1. Examen.
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Vielen Dank für eure Beiträge.
lucyyy hat geschrieben:Hallo,

Süddeutsche Großstadt nach dem 1. StEx, Nebentätigkeit im Referendariat: 18 EUR/h (also kein Stationsentgelt).

Fand ich okay.
War das in ner Großkanzlei?


Wie gesagt, die Kanzlei an sich ist sehr klein, aber die Anwälte haben alle Großkanzleierfahrung und bewegen sich auch in dem geschäftlichen Metier.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von julée »

Klingeln und Pfeifen hat geschrieben: Wie gesagt, die Kanzlei an sich ist sehr klein, aber die Anwälte haben alle Großkanzleierfahrung und bewegen sich auch in dem geschäftlichen Metier.
Wie hoch bzw. niedrig ist dort denn das Einstiegsgehalt für Anwälte? Daran dürfte man schon abschätzen können, inwieweit man dort als WiMi eine Bezahlung wie in einer GK erwarten kann.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Wiss. Mitarbeiter nach 1. StEx: konkreter Stundenlohn

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

julée hat geschrieben:Wie hoch bzw. niedrig ist dort denn das Einstiegsgehalt für Anwälte? Daran dürfte man schon abschätzen können, inwieweit man dort als WiMi eine Bezahlung wie in einer GK erwarten kann.
Kann ich nicht sagen. Da aber alle aus Großkanzleien kommen, wird es sich wohl an dem Verdienst orientieren.
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Antworten