Stellensuche für lediglich 2 Jahre, dann Rückkehr? Was tun?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Stellensuche für lediglich 2 Jahre, dann Rückkehr? Was tun?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem meine berufliche Zukunft betreffend.

Während der Wahlstation habe ich begonnen Teilzeit in einer (Wirtschafts)Kanzlei zu arbeiten (Größe: um die 12 RA). Nach dem 2. Stex habe ich einen auf zwei Jahre befristeten Vertrag erhalten. Ich arbeite also weiterhin in Teilzeit als RAin. Nebenbei promoviere ich. Die Diss soll im Sommer 2016 fertig sein. Etwa zeitgleich endet die Befristung.

Aus familiären Gründen (Abordnung des Partners in ein anderes Bundesland, allerdings nur für zwei Jahre, ab Frühjahr/Frühsommer 2016) müsste ich eigentlich mit wechseln. Grundsätzlich bereitet mir ein derartiger Wechsel und voraussichtlich eine Kündigung meines derzeitigen Arbeitsverhältnisses vor Ablauf der Befristung keine Sorge. Allerdings müsste ich mir dann für die zwei Jahre einen neuen Job suchen. Wo gehe ich am besten hin? Vor allem weil die Bedingung wieder eine Teilzeittätigkeit (ca. 30 h/Woche) wäre.
Kanzleien mit Übernahme eines eigenen Referats scheiden da eigentlich aus. Elternzeitvertretung wäre ideal - gibt es anscheinend aber so gut wie nicht.
(Groß)Kanzleien mit Zuarbeit wären grundsätzlich geeignet, jedoch wird das mit den Arbeitszeiten nicht funktionieren...
Mit der Arbeit in einem Unternehmen habe ich bislang noch keine Erfahrung, d.h. ich weiß nicht, ob das mein Ding wäre.

Vorteilhaft wäre natürlich auch, wenn ich meine Kenntnisse vertiefen könnte, um bei einem erneuten Wechsel zurück in mein Heimatbundesland den neuen Arbeitgebern wenigstens irgend etwas vorweisen kann.
Meine Interessenschwerpunkte liegen im allgemeinen Zivilrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, allg. Recht der neuen Medien.

Habt ihr Ideen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Stellensuche für lediglich 2 Jahre, dann Rückkehr? Was t

Beitrag von Herr Schraeg »

FWCW hat geschrieben:(Groß)Kanzleien mit Zuarbeit wären grundsätzlich geeignet, jedoch wird das mit den Arbeitszeiten nicht funktionieren...
Warum? Nach meinem Eindruck stellt heute beinahe jede Gk wissenschaftliche Mitarbeiter und Anwälte auch in Teilzeit - sei es wegen Promotion, sei es wegen Familienbetreuung - ein, wenn nur die Qualifikation passt. Einige Initativbewerbungen schaden deshalb sicher nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Stellensuche für lediglich 2 Jahre, dann Rückkehr? Was t

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für die Antwort!

Meine Bedenken sind, dass diese Stellen eben eher zu Promotionszwecke gedacht sind. Ich bin dann ja aber schon promoviert. Ich weiß auch nicht, wie es bei zukünftigen Arbeitgebern ankommt wenn ich dann im Lebenslauf angeben muss, dass ich als WiMi trotz abgeschlossener Promotion und als Volljuristin gearbeitet habe?
Sollte ich bei der Bewerbung offen legen, dass ich nur eine Stelle für ca 1,5-2 Jahre suche? Das wird auch nicht gerade mit Freude aufgenommen werden.

Um nochmal zu den Arbeitszeiten zu kommen: bisher habe ich meist gelesen, dass gerade Teilzeit (max. 30 h)immer noch nicht recht etabliert ist in den Großkanzleien. Hat jemand Erfahrungen?
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stellensuche für lediglich 2 Jahre, dann Rückkehr? Was t

Beitrag von veeer »

Warum nicht einfach mit offenen Karten bewerben - wobei man den Wechselwunsch ja unter den Tisch fallen lassen kann. Der Markt ist doch gerade, es wird gesucht. Solltest du dann eingeladen werden, weißt du woran du bist. Ich weiß aus Nahbereich, dass bei CMS durchaus aus Teilzeitstellen vergeben werden.
Antworten