Lebenslauf - mal wieder

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von EinHeinz »

Mal wieder eine Lebenslauf Thema.

Mir ist letztens aufgefallen, dass ich seit geraumer Zeit kein Geburtsdatum, -Ort und Familienstand im Lebenslauf habe. Das ist irgendwann mal unabsichtlich rausgeflogen und mir nicht weiter bewusst gewesen. Hat aber wohl trotzdem für Vorstellungsgespräche hinsichtlich des Refs gereicht.

Meint ihr es stößt sich jemand daran, dass sich das Geburtsdatum bzw. Alter erst aus der Schulzeit und diversen Zeugnissen ergibt? Familienstand dürfte eh den Fuchs interessieren?

Nur der Ordnung wegen. ;)

Danke und Grüße
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von EinHeinz »

Dann würde ich auf eine dritte Seite kommen und ich kann keine Zeilen mehr sparen. Außerdem ist das Design dann unstimmig. :D :D
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von Thandor79 »

So richtig verlangt werden kann es heute eigentlich sowie nicht mehr. Antidiskriminierung und so. Aber wir sind hier in Deutschland. Das haben wir schon immer ...
Konstanzer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. März 2015, 19:34

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von Konstanzer »

EinHeinz hat geschrieben:Dann würde ich auf eine dritte Seite kommen und ich kann keine Zeilen mehr sparen. Außerdem ist das Design dann unstimmig. :D :D

Ich habe in den letzten Jahren vermehrt Lebensläufe mit Deckblatt gesehen.
Auf dem Deckblatt waren dann das (größerskalierte) Bewerbungsfoto und die angesprochenen Infos.
Halte ich -bei vernünftiger, nicht zu ausgefallener Ausgestaltung- für eine pfiffige Idee.
in dubio
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 10:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von in dubio »

EinHeinz hat geschrieben:Dann würde ich auf eine dritte Seite kommen und ich kann keine Zeilen mehr sparen.
Ohne Deinen Lebenslauf zu kennen: Das glaube ich nicht. :D
Wenn Du bereits mehrere berufliche Stationen hast, interessiert es im Zweifel niemanden mehr, dass die Zivilstation im Referendariat beim AG Pusemuckel verbracht wurde. Bist Du im Referendariat, ist der Zeitpunkt/das Ergebnis der Zwischenprüfung genauso egal, wie das Pflichtpraktikum in der Kanzlei des Skatbruders Deines Vaters usw. ;)

Noch ein wenig konstruktiver:
Geburtsdatum/-ort geht in eine Zeile. Und Familienstand braucht es mE nicht unbedingt.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von julée »

Bruce Wayne hat geschrieben:
Find ich persönlich auch originell, habe aber vermehrt in letzter Zeit gehört, dass in Zeiten der e-Mail Bewerbungen weniger mehr ist und direkt mit dem anschrieben begonnen wird?
Bei einer klassischen Bewerbung mit Bewerbungsmappe mag es nett sein, so ein Deckblatt zu haben, wenn man die Mappe aufschlägt, aber sich in einem PDF-Dokument erst zu den wirklich interessanten Informationen vorscrollen zu müssen, stelle ich mir eher nervig vor.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Stadtverwalter
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 21:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Lebenslauf - mal wieder

Beitrag von Stadtverwalter »

julée hat geschrieben:
Bruce Wayne hat geschrieben:
Find ich persönlich auch originell, habe aber vermehrt in letzter Zeit gehört, dass in Zeiten der e-Mail Bewerbungen weniger mehr ist und direkt mit dem anschrieben begonnen wird?
Bei einer klassischen Bewerbung mit Bewerbungsmappe mag es nett sein, so ein Deckblatt zu haben, wenn man die Mappe aufschlägt, aber sich in einem PDF-Dokument erst zu den wirklich interessanten Informationen vorscrollen zu müssen, stelle ich mir eher nervig vor.
Meine Bewerbungsmappe enthält in der analogen wie in der digitalen Fassung ein Deckblatt mit Foto und Kontaktdaten. In einem Gespräch bin ich positiv darauf angesprochen worden, nie negativ (keine Ahnung, ob es geschadet hat, meine Wunschjobs habe ich jedenfalls immer bekommen). Je nachdem, wo man sich bewirbt, wird der zuständige Mensch die Bewerbung doch ohnehin ausgedruckt in einer Mappe auf den Schreibtisch gelegt bekommen und dann liegt ja quasi wieder eine "klassische" Bewerbung vor.
Antworten