Nochmalige Bewerbung?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

Hi,

ich hatte mich letztes Jahr für Praktika in den größten GKs für Februar/März beworben.
Leider wurde ich von keiner genommen.
Im Januar werde ich meinen Schwerpunkt voraussichtlich im guten Bereich abschließen. Kommt es jetzt komisch, wenn ich mich nochmal bewerbe? Bzw. ist davon sogar abzuraten? Ich tue mich gerade schwer das einzuschätzen. Nicht dass die denken, ich bin der totale Volldepp :D

Kann das schwer einschätzen, da ich nicht einmal für ein Vorstellungsgespräch geladen wurde. Qualifikationen sind auf dem Blatt eigentlich da für ein GK-Praktikum.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von Kasimir »

Bewerben schadet nicht. GK-Praktika sind allerdings erstaunlich beliebt, d.h. man muss schon aus der Masse rausstechen. Mir ist vo einer Kanzlei eine Annahmequote von 10 und 15% bekannt. Hinsichtlich der Noten sind die Bewerber alle sehr gut.

Wenn du deinen Schwerpunkt bereits abgeschlossen hast, wird auch dein Examen ja nicht mehr so lange hin sein. Bewirb dich doch mit abgeschlossenem Examen als wiss. Mitarbeiter oder Referendar.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

Kasimir hat geschrieben:Bewerben schadet nicht. GK-Praktika sind allerdings erstaunlich beliebt, d.h. man muss schon aus der Masse rausstechen. Mir ist vo einer Kanzlei eine Annahmequote von 10 und 15% bekannt. Hinsichtlich der Noten sind die Bewerber alle sehr gut.

Wenn du deinen Schwerpunkt bereits abgeschlossen hast, wird auch dein Examen ja nicht mehr so lange hin sein. Bewirb dich doch mit abgeschlossenem Examen als wiss. Mitarbeiter oder Referendar.
"Sehr gut" i.S.v. 16 Punkten aufwärts? Oder war das nicht auf die Notenskala bezogen?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich kann dir nur sagen, dass "meine" GK deutlich seltener Praktikanten genommen hat als z.B. Referendare und natürlich nur aus höheren Semestern.

Im Notenbereich würde ich schon auf mindestens alles im Bereich oberes VB tippen - Noten, die ich im Studium nie hatte und auch für die Anwaltsstation nicht wirklich erforderlich waren.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

Hab in den großen Scheinen ein knappes VB und im Schwerpunkt voraussichtlich oberes VB, möglicherweise ein ganz knappes Gut (nur mal so nebenbei: ab wann spricht man denn bei der Gesamtnote im Schwerpunkt, also Klausur + Seminararbeit + Mündliche Prüfung, von einem Gut, ab 12 oder 13?)
Ich hatte mich damals mangels schwerpunkt zu dem Zeitpunkt nur mit dem großen Schein beworben.

So gesehen wäre ein Zusage jetzt wahrscheinlicher. Ich frage mich lediglich wie sinnvoll und riskant es ist sich nochmal bei denselben Kanzleien zu bewerben. Nicht dass die denken: "Wie oft will der sich denn noch bewerben?!?!".

Ich hatte schon überlegt, erstmal nur eine nette Email zu schreiben als Antwort auf deren Absage, so nach dem Motto, dass ich mittlerweile meinen Schwerpunkt abgeschlossen habe und mich gerne nochmal bewerben würde, ob denn Interesse bestehe.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Eine Absage heißt ja nicht, dass du grundsätzlich nicht in Betracht kommst. Manchmal sind nur andere Bewerber noch toller gewesen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von julée »

Wobei es bei Bewerbern, die sich so früh bewerben, von den Kanzleien natürlich nett wäre, was zu schreiben à la "dieses Jahr haben wir leider keine Kapazitäten; melden Sie sich doch nochmal im nächsten Jahr, wenn Sie den SPB haben". Dann weiß der Bewerber woran er ist.

Ich würde sagen: Versuch macht klug. Du kannst Dich ja erstmal bei ein oder zwei Kanzleien erneut bewerben und schauen, wie die Reaktion ist, wenn Du (m. E. zu Unrecht) die Befürchtung hast, da irgendwann auf der Ignore-Liste zu landen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

julée hat geschrieben: Du kannst Dich ja erstmal bei ein oder zwei Kanzleien erneut bewerben und schauen, wie die Reaktion ist, wenn Du (m. E. zu Unrecht) die Befürchtung hast, da irgendwann auf der Ignore-Liste zu landen.
Ja das ist meine Befürchtung :D Aber danke für die Einschätzungen!
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von julée »

Ganz ehrlich: bei einer Kanzlei, die so mit Bewerbern verfährt (wiederholt ohne Begründung (?) ablehnen und schließlich ignorieren) will man vermutlich nicht arbeiten ;) und so gut ist die Bewerberlage für die GKs nicht, dass sie sich das ernsthaft bei jemanden mit Deinen Noten leisten könnten.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von Tibor »

lantern hat geschrieben:ab wann spricht man denn bei der Gesamtnote im Schwerpunkt, also Klausur + Seminararbeit + Mündliche Prüfung, von einem Gut, ab 12 oder 13?
11,5
Vgl § 2
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

Tibor hat geschrieben:
lantern hat geschrieben:ab wann spricht man denn bei der Gesamtnote im Schwerpunkt, also Klausur + Seminararbeit + Mündliche Prüfung, von einem Gut, ab 12 oder 13?
11,5
Vgl § 2
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf
Danke!
Dann wird es aller Voraussicht nach ein knappes bis mittleres Gut im Schwerpunkt.

Damit sollte man sich ja nicht lächerlich machen, wenn man sich nochmal meldet :D
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4496
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von OJ1988 »

Das nicht, aber herausstechen wird man damit bei der aktuellen Notenvergabe im Schwerpunkt wohl auch nicht.
lantern
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 10. August 2011, 19:58

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von lantern »

OJ1988 hat geschrieben:Das nicht, aber herausstechen wird man damit bei der aktuellen Notenvergabe im Schwerpunkt wohl auch nicht.
Hängt davon ab wie du "Herausstechen" definierst. Über dem Durschnitt liegt man mit einem Gut allemal, zum Teil nur leicht, zum Teil aber auch sehr stark.

Würdet ihr denn grundsätzslich ein halbes Jahr vor dem Examenstermin ein GK-Praktikum überhaupt empfehlen? Das bringt einen ja wahrscheinlich schon aus der Examensvorbereitung.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von julée »

lantern hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Das nicht, aber herausstechen wird man damit bei der aktuellen Notenvergabe im Schwerpunkt wohl auch nicht.
Hängt davon ab wie du "Herausstechen" definierst. Über dem Durschnitt liegt man mit einem Gut allemal, zum Teil nur leicht, zum Teil aber auch sehr stark.
Sinnvolle Bezugsgruppe dürften aber die Bewerber um ein Praktikum in der GK sein - und da dürften sich abgesehen von ein paar Unerschrockenen, eher weniger Kandidaten mit einem ausreichend oder befriedigend im SPB bewerben.

lantern hat geschrieben: Würdet ihr denn grundsätzslich ein halbes Jahr vor dem Examenstermin ein GK-Praktikum überhaupt empfehlen? Das bringt einen ja wahrscheinlich schon aus der Examensvorbereitung.
Würde ich bleiben lassen. Es mag zwar nett sein, vier Wochen lang was völlig anderes zu machen, aber ich würde nicht davon ausgehen neben einem ernsthaften Praktikum in einer GK noch Zeit und Lust auf die Examensvorbereitung zu haben. Und umgekehrt: wenn Du in der GK nur an 2-3 Tagen / Woche für 5-6 Stunden da bist, wird sich das Praktikum auch nicht wirklich lohnen, weil man Dich weder vernünftig einsetzen kann noch Du die reale Arbeitsbelastung mitbekommst.

Das GK-Erlebnis würde ich dann lieber auf die Zeit nach dem schriftlichen Examen verschieben. Das macht mehr Sinn. Wenn Dir noch ein Pflichtpraktikum fehlt, dann würde ich mir an Deiner Stelle lieber noch gezielt etwas anschauen, was Du vielleicht im Ref nicht schaffst, und was mit einem vernünftigen Zeitaufwand "nebenher" zu machen ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
James_1
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 14. Juni 2015, 00:08

Re: Nochmalige Bewerbung?

Beitrag von James_1 »

Ob es sinnvoll ist ein halbes Jahr vor dem Examen noch ein Praktikum zu absolvieren sei mal dahingestellt. Solltest Du aber weiterhin Interesse an einem solchen Praktikum haben, würde ich mich auf jeden Fall noch einmal bewerben. Die größten GKs erhalten jedes Jahr hunderte Bewerbungen, da sitzt niemand und
bewertet einen zweiten Bewerbungsversuch negativ. Es wird auch keine Liste mit abgelehnten Bewerbern geführt. Mit jedem Studienjahr wirst du als Bewerber interessanter. Bei den mittelgroßen Kanzleien sind es wahrscheinlich je nach Standort weniger Bewerber, aber auch dort wird einem ein zweiter Bewerbungsversuch sicherlich nicht negativ angerechnet.

Wenn Du dich trotzdem auf keinen Fall noch einmal bei derselben Kanzlei bewerben willst würde ich meinen Radius etwas ausweiten. Je nachdem was die an einer GK-Tätigkeit reizt würde ich es mal bei es mal bei den Großkanzleien die international gut augestellt sind, aber in Deutschland was die Größe angeht nicht ganz Vorne mitspielen, versuchen.... oder bei einer überregionalen deutschen mittelständischen Kanzlei. Die Lernkurve ist bei kleineren Einheiten oft größer. Außerdem ist es natürlich hilfreich wenn man flexibel ist was den Standort angeht, manche Kanzleien übernehmen sogar einen Teil der Mietkosten für Praktikanten die nicht an ihrem Standort (z.B. Frankfurt) wohnen und deswegen irgendwo zur Untermiete unterkommen müssen (so war es damals bei mir). Außerdem ist bei den GKs inzwischen auch ein (geringes) Praktikumsentgelt die Regel.

Mit den ansgesprochenen Noten und soliden Englischkenntnissen wirst du sicherlich erfolgreich sein...! Viel Glück!
Antworten