Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von Remus »

Ein herzliches Moin aus Hamburg,

nachdem ich nun den staatlichen Teil meines 1. Staatsexamens hinter mich gebracht habe und meinen Schwerpunkt im nächsten Semester abschließen werde, bin ich aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Wiss. Mit. (scheint soweit tatsächlich möglich zu sein, auch ohne "kompletten Abschluss" bereits einzusteigen).
Habe mich nun bei einer GK beworben und auch direkt einen Termin für ein telefonisches Vorabinterview bekommen. Würde sich um die Praxisgruppe Gesellschaftsrecht/M&A handeln.

Soweit, so gut. Allerdings habe ich im Studium den kriminalwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt. Das Interesse für das Gesellschaftsrecht ist bei mir eigentlich erst nach der Schwerpunktwahl gekommen (bzw. insgesamt das Interesse für das Zivilrecht so richtig erst in der Examensvorbereitung). Meine Kenntnisse im Gesellschaftsrecht sind eher auf Grundkurs-Niveau gespickt mit einigen eigenständigen Vertiefungen aus eigenem Interesse.

Reichen die Pflichtfachbereich erworbenen Kenntnisse für den Einstieg grds. aus? Ggf. doch noch einmal ein Großlehrbuch durchackern? :-k
Oder sind die Aufgaben letztlich so speziell, dass es gar nicht allzu sehr auf das Vorwissen ankommt?

MfG Remus
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von Tibor »

Als WiMi im M&A Bereich wirst du wenig juristische Spezialkenntnisse benötigen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Brauchst keine Vorkenntnisse. Mir wurde im Vorstellungsgespräch gesagt, dass man die auch nicht braucht.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Man wird dir ohnehin einen Tipp geben als Ansatzpunkt. Oder es ergibt sich aus der Aufgabenstellung, wo man anfängt (Nachfragen hilft bei Recherchen, meist macht sich der Anwalt eigene Gedanken und merkt, dass er das nicht schnell selbst herausfindet).

Die Aufgaben sind so vielfältig, dass Vorkenntnisse abseits der absoluten Basics weder nötig noch hilfreich sind.

Sollst du zB eine Anmeldung neuer Geschäftsführer zum HR für 10 Gesellschaften vorbereiten wird die Kanzlei diverse Muster haben und dir zB die HR Auszüge geben und du passt das Muster 10x an.

GK WiMi ist zu einem hohen Grad nicht juristisches Hochreck.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von Remus »

Vielen Dank für eure Antworten, die insoweit erst einmal beruhigend sind.
Ich bin gespannt, was mich dann bald hoffentlich erwartet :D
Remus
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 21:15
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Vorwissen wissenschaftlicher Mitarbeiter?

Beitrag von Remus »

Ich finde es immer ganz nett noch einmal ein Feedback zu geben, v.a. falls noch einmal jemand die gleiche Frage haben sollte wie ich.

Spezialkenntnisse braucht man wirklich nicht (wobei da natürlich der eine Anwalt mehr erwartet als der andere). Mein persönliches Highlight war, dass mich ein Partner darüber aufgeklärt hat, dass es im deutschen Gesellschaftsrecht ja Personengesellschaften und Körperschaften gibt und diese sich durachaus unterscheiden ::roll:

Wichtiger als Spezialkenntnisse sind m.E. nach gute allgemeine Kenntnisse (AT, Methodik), Englisch und eine gewisse Stressresistenz :D

MfG Remus
Antworten