Wechsel von Kanzlei ins Unternehmen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
alphateddy
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 269
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:17
Ausbildungslevel: RA

Wechsel von Kanzlei ins Unternehmen

Beitrag von alphateddy »

Liebes Forum,

mich würde einmal eure Meinung zu folgendem Umstand interessieren. Ich habe ein mögliches Angebot für einen Legal Counsel Job, der sehr spannend sein kann, sehr international und zudem noch wirklich nicht schlecht bezahlt. Ich bin wirklich am Überlegen, Gespräche dahingehend aufzunehmen.

Sorgen machen mir jedoch Fragen der Altersversorgung, ja auch im Hinblick auf die noch offenen Fragen als Inhouse Jurist.

Ich bin seit 8 Jahren als Anwalt selbstständig tätig und habe für meine Geschäftsführertätigkeit in meinem eigenen Consulting-Unternehmen auch eine Befreiung. Ich habe also 8 Jahr schon ins Versorgungswerk eingezahlt. Mich würde einmal interessieren, wie es zahlreiche Kollegen machen, die nach ihrer Karriere als Anwalt in Unternehmen wechseln. Das kommt mir wie der schiere Wahnsinn vor, mit 40 Jahren plötzlich anzufangen, in die Rentenversicherung einzuzahlen? Das Geld kann ich doch gleich auf den Müll werfen oder?

Wie handhaben Kollegen sowas in der Realität? Ich denke nicht, dass es realistisch ist, überhaupt darüber nachzudenken, zu verhandeln, eine solche Tätigkeit auf Rechnungsbasis zu machen und dann in meinem Consultingunternehmen weiterhin befreit zu sein, oder?

Mir fehlt hier noch aktuelle Erfahrung und ich wäre über ein paar Hinweise dankbar. Vielleicht übersehe ich ja auch und so etwas wird alles viel unkomplizierter geklärt?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Wechsel von Kanzlei ins Unternehmen

Beitrag von Kasimir »