"Die Richtige" finden?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von famulus »

JulezLaw hat geschrieben:Julia (womit sich die Frage nach er/sie vielleicht erledigt hat - aber nur vielleicht :D )
Bist du waaaaaahnsinnig - hast du aus dem OJ1988-Leak denn gar nichts gelernt?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Herr Schraeg »

@ TE: Erst einmal nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Inhaltlich kann ich den bisherigen Ausführungen der Vorredner, insbesondere den hervorragenden Anmerkungen von Kasimir, nichts hinzufügen. Wenn man in Mannheim wohnt, sollte man unbedingt SZA als hochkompetente Kanzlei mit netten Kollegen (jedenfalls die paar, die ich kennengelernt habe) ins Auge fassen. Aber auch die anderen von Dir genannten Kanzleien haben bei Litigation einen guten Ruf. Wobei ich allerdings meine, daß die zunehmende Beliebtheit von Litigation auch damit zu tun hat, daß man Student weiß, was mit Prozeßführung gemeint ist, während die anderen Tätigkeiten der GK eher apokryph bleiben. Genau das herauszufinden, ist aber die Chance des Referendariats.

Was den "Einstieg über eine mittelständische Kanzlei" angeht, muss man m.E. differenzieren: Ja, kommt aus den von Tikka genannten Gründen für den Berufseinstieg nach dem 2. Examen in Betracht. Wenn das Endziel aber die GK ist, sollte man bedenken, daß es dort einige (längst nicht alle) Partner gibt, die GK-Erfahrung als Referendar oder Wissenschaftlicher Mitarbeiter für wichtig halten.

Primär melde ich aber, um dem
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:aber diese ganzen englischen Buzzwords vermitteln mehr Verwirrung als Aufklärung.
noch etwas hinzuzufügen (nicht für Dich, EWD, weil Du das alles weisst, aber für evtl. noch nicht so erfahrene Studenten oder Referendare:

Die Verwirrung liegt weniger an den englischen buzzwords als an der Kanzleiorganisation: Als Student denkt man (dachte ich jedenfalls) bei der "Spezialisierung" der GKs an Rechtsgebiete. Im Laufe der letzten Jahre ist aber die Fokussierung auf Branchen mindestens ebenso wichtig geworden, weil gutzahlende Mandanten Kenntnis der Branchenpraxis erwarten. Also müsste sich eine Kanzlei eigentlich doppelt spezialisieren, horizontal nach Rechtsgebieten und vertikal nach Branchen. Wer seine Kanzlei aber so organisiert, erstickt binnen kurzer Zeit am Verwaltungsaufwand, selbst wenn nicht noch verschiedene Standorte verwaltet werden müssen. Also bilden Kanzleien schlicht nebeneinanderstehende Einheiten (Abteilungen usw), die sich entweder rechtsgebietsbezogen oder branchenbezogen definieren.

Beispiel: Wenn eine Abteilung "Immobilien" (oder wahrscheinlicher "Real Estate") heißt, macht sie natürlich Immobilarsachenrecht. Aber eben auch Schuldrecht wie den Immobilienkauf, Werkvertragsrecht wie den Bauvertrag, Mietrecht beim gewerblichen Mietvertrag, Verwaltungsrecht bei der Entwicklung der immobilie über Bauplanungs- und Bauordnungsrecht, Steuerrecht bei Immobilien und je nach Organisation sogar Gesellschaftsrecht, wenn es um Immobilienkäufe in Gestalt von share deals geht, und auch das entsprechende Finanzierungsrecht dazu.

Ähnlich und für mich noch unüberschaubarer undurchsichtiger ist es bei Medienrecht, das bei vielen Kanzleien eben nicht "Medienrecht", sondern die Branche "Medien" abbildet.

Kurzfassung: man muß bei jeder einzelnen GK genau hinschauen, was sich hinter dem jeweiligen buzzword verbirgt: Rechtsgebiet oder Branche, und dann auch differenziert nach den jeweiligen konkreten Tätigkeiten.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von JulezLaw »

Vielen Dank auch nochmal für deine Ausführungen! Das musste ich mir tatsächlich auch erstmal klar machen... Daher finde ich solche Karrieremessen auch immer ganz spannend, um unmittelbare Informationen zu bekommen. Ich hab die Anwesenden daher auch intensiv gelöchert nach den genauen Schwerpunkten, wenn sie selbst vom Medienrecht gesprochen haben. Insbesondere Hogan Lovells hat es mir da mit einer gewissen Spezialisierung auf Marken-/Patent-/Urheberrecht etc. angetan.

Und vielen Dank natürlich auch für die Glückwünsche :)
famulus hat geschrieben: Bist du waaaaaahnsinnig - hast du aus dem OJ1988-Leak denn gar nichts gelernt?
Um die Frage nach dem Wahnsinn zu beantworten: ein bisschen vielleicht. Aber bei den Informationen, die ich hier schon preisgegeben habe und der Nähe des Nicks zu meinem Namen, ist es ohnehin leicht, meine Identität herauszufinden. Daher war das hier auch kein großer Schritt mehr, wenngleich ich das natürlich auch vor dem Hintergrund vorher überdacht habe ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Trente Steele82 »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:@ Einwendungsduschgriff: Medienrecht im GK Umfeld dürfte wohl oft im Medienregulierungsrecht, E-Commerce (damit meine ich nicht den einfachen Online Shop), Rundfunkrecht, Glücksspielrecht, TK-Recht und je mehr ich darüber nachdenke, hast du Recht. Die Liste könnte man beliebig weiterführen. vor dem Hintergrund sollte der TE für sich definieren in welchem Bereich er/sie dort tätig sein will. Danach ist auch abhängig, welche Kanzleien dann in Frage kommt. Spontan fällt mir im Bereich TK und Glücksspielrecht ein, dass hier die Lager ziemlich klar abgesteckt sind.
Sehe ich wie größtenteils wie Du. Tendentiell also die öffentlichen-rechtlichen Themen sind da interessant für die wirtschaftsberatenden Einheiten. Ein (großes) Sondergebiet des Medienrechts - Wort- und Bildberichterstattung - wird ja auch in aller Regel von spezialisierte, eher kleineren Einheiten gepflegt. Da bekommt man eigentlich nie einen Schriftsatz einer großen Kanzlei. Bei E-Commerce und Glücksspielrecht würde ich aber eher nicht an die Überbezeichnung "Medienrecht" denken, sondern eher "IT-Recht" und klassische Gefahrenabwehr. In Frankfurt und Stuttgart sieht es aber für klassisches Medienrecht auf hohem Niveau eher dünn aus.
Ja in der Tat, die Einordnung ist vielleicht nicht ganz treffend, wobei man aber auch dazu sagen muss, dass die Grenzen oftmals fließend sind. IT-Recht und Medienrecht sind ja auch eher schwammige Begriffe. Da helfen ja nicht mal die drei Fachanwaltslehrgänge die in diesem Dunstfeld möglich sind (Gewerblicher Rechtsschutz, Informationstechnologierecht und Urheber- und Medienrecht). Hier überschneiden sich die Disziplinen ja schon stark. Glücksspielrecht wird, meiner Beobachtung nach, in einigen Kanzleien oftmals unter der Flagge "TMT" angeboten, daher hatte ich es einfach mal dazu genommen.

Zum Äußerungsrecht: auch hier grds. Zustimmung, allerdings sobald Google mit im Spiel ist, kommen die ellenlangen Schriftsätze jedenfalls von TW - allerdings aus HH und nicht aus FFM.

Zu Frankfurt und Medien: auch das dürfte stimmen :D allerdings dürften ein zweit Große da nicht schlecht aufgestellt sein:
- Bird & Bird
- SKW Schwarz (der ein oder andere wird jetzt sagen: "Das ist doch keine Großkanzlei")
- Beiten Burkhardt hatte ich zuletzt vergessen (die haben letztes Jahr den Bereich "Games" aufgebaut - auch hier gilt wahrscheinlich wieder "Querschnittsmaterie" aus allerlei möglichen Bereichen)
- King & Wood hatte ich auch noch vergessen

Aber das Thema "Medien" scheint ja zunächst vom TE auf Eis gelegt zu sein, obwohl es doch recht interessant ist, ständig zwischen den Bereichen zu springen. \:D/
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von JulezLaw »

Trente Steele82 hat geschrieben: Zu Frankfurt und Medien: auch das dürfte stimmen :D allerdings dürften ein zweit Große da nicht schlecht aufgestellt sein:
- Bird & Bird
- SKW Schwarz (der ein oder andere wird jetzt sagen: "Das ist doch keine Großkanzlei")
- Beiten Burkhardt hatte ich zuletzt vergessen (die haben letztes Jahr den Bereich "Games" aufgebaut - auch hier gilt wahrscheinlich wieder "Querschnittsmaterie" aus allerlei möglichen Bereichen)
- King & Wood hatte ich auch noch vergessen

Aber das Thema "Medien" scheint ja zunächst vom TE auf Eis gelegt zu sein, obwohl es doch recht interessant ist, ständig zwischen den Bereichen zu springen. \:D/
Wenn es nach mir ginge, würde ich mich vermutlich am liebsten alle 6 Monate neu in ein Thema einarbeiten :D Ich werde aber morgen mit Bird&Bird sprechen, die standen auch "auf meiner Liste". So richtig entscheiden kann ich mich gerade nicht, ich weiß, und das macht es zugegebenermaßen nicht leicht, mir Tipps zu geben. Vielen Dank für euren Einsatz daher :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Trente Steele82 »

JulezLaw hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben: Zu Frankfurt und Medien: auch das dürfte stimmen :D allerdings dürften ein zweit Große da nicht schlecht aufgestellt sein:
- Bird & Bird
- SKW Schwarz (der ein oder andere wird jetzt sagen: "Das ist doch keine Großkanzlei")
- Beiten Burkhardt hatte ich zuletzt vergessen (die haben letztes Jahr den Bereich "Games" aufgebaut - auch hier gilt wahrscheinlich wieder "Querschnittsmaterie" aus allerlei möglichen Bereichen)
- King & Wood hatte ich auch noch vergessen

Aber das Thema "Medien" scheint ja zunächst vom TE auf Eis gelegt zu sein, obwohl es doch recht interessant ist, ständig zwischen den Bereichen zu springen. \:D/
Wenn es nach mir ginge, würde ich mich vermutlich am liebsten alle 6 Monate neu in ein Thema einarbeiten :D Ich werde aber morgen mit Bird&Bird sprechen, die standen auch "auf meiner Liste". So richtig entscheiden kann ich mich gerade nicht, ich weiß, und das macht es zugegebenermaßen nicht leicht, mir Tipps zu geben. Vielen Dank für euren Einsatz daher :D
Dann mal viel Erfolg morgen!

@ Einstieg über mittelständische Kanzlei: wahrscheinlich hat Herr Schraeg Recht damit, dass die meisten GK Partner diesen sog. stallgeruch wollen, von dem alle immer reden. In meinem Fall war es allerdings gerade ein Vorteil, vorher in einer mittelständischen Kanzlei und in einer spezialisierten Kanzlei gearbeitet zu haben. Allerdings würden manche auch sagen, die Kanzlei in der ich arbeite gehört eh nicht zur ersten oder zweiten Liga (keine Ahnung wo man uns einordnet, damit hab ich mich nie beschäftigt).
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von julée »

Trente Steele82 hat geschrieben: @ Einstieg über mittelständische Kanzlei: wahrscheinlich hat Herr Schraeg Recht damit, dass die meisten GK Partner diesen sog. stallgeruch wollen, von dem alle immer reden.
Aber für den richtigen Stallgeruch bleibt ja ggf. noch im Ref Zeit. Jedenfalls wenn man zum Berufseinstieg gleich in einer GK anfangen möchte, sollte man sich das vielleicht auch im eigenen Interesse vorher mal angeschaut haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Fyrion »

Trente Steele82 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben: Zu Frankfurt und Medien: auch das dürfte stimmen :D allerdings dürften ein zweit Große da nicht schlecht aufgestellt sein:
- Bird & Bird
- SKW Schwarz (der ein oder andere wird jetzt sagen: "Das ist doch keine Großkanzlei")
- Beiten Burkhardt hatte ich zuletzt vergessen (die haben letztes Jahr den Bereich "Games" aufgebaut - auch hier gilt wahrscheinlich wieder "Querschnittsmaterie" aus allerlei möglichen Bereichen)
- King & Wood hatte ich auch noch vergessen

Aber das Thema "Medien" scheint ja zunächst vom TE auf Eis gelegt zu sein, obwohl es doch recht interessant ist, ständig zwischen den Bereichen zu springen. \:D/
Wenn es nach mir ginge, würde ich mich vermutlich am liebsten alle 6 Monate neu in ein Thema einarbeiten :D Ich werde aber morgen mit Bird&Bird sprechen, die standen auch "auf meiner Liste". So richtig entscheiden kann ich mich gerade nicht, ich weiß, und das macht es zugegebenermaßen nicht leicht, mir Tipps zu geben. Vielen Dank für euren Einsatz daher :D
Dann mal viel Erfolg morgen!

@ Einstieg über mittelständische Kanzlei: wahrscheinlich hat Herr Schraeg Recht damit, dass die meisten GK Partner diesen sog. stallgeruch wollen, von dem alle immer reden. In meinem Fall war es allerdings gerade ein Vorteil, vorher in einer mittelständischen Kanzlei und in einer spezialisierten Kanzlei gearbeitet zu haben. Allerdings würden manche auch sagen, die Kanzlei in der ich arbeite gehört eh nicht zur ersten oder zweiten Liga (keine Ahnung wo man uns einordnet, damit hab ich mich nie beschäftigt).
Hab diese Einteilung auch nie verstanden. Insbesondere nicht, warum die für irgendwen relevant sein soll. Solange die Arbeit und die Gehälter ähnlich sind, wen juckts?
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Herr Schraeg hat geschrieben:Ähnlich und für mich noch unüberschaubarer undurchsichtiger ist es bei Medienrecht, das bei vielen Kanzleien eben nicht "Medienrecht", sondern die Branche "Medien" abbildet.
Dazu auch immer wieder gerne: "Öffentlches Wirtschaftsrecht" - wird an einem Ort tatsächlich als Branchenbezug verstanden ("Öffentliches Recht, das für ein Wirtschaftsunternehmen relevant ist" - z. B. bei Freshfields und teilweise auch bei Hengeler, iirc), an anderem Orte aber als klare Rechtsgebietskennung.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von EinHeinz »

Fyrion hat geschrieben:[
Hab diese Einteilung auch nie verstanden. Insbesondere nicht, warum die für irgendwen relevant sein soll. Solange die Arbeit und die Gehälter ähnlich sind, wen juckts?
Weil nicht jeder bei Guangzhou Evergrande spielt, wenn man zu Manchester United kann.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von JulezLaw »

EinHeinz hat geschrieben:
Fyrion hat geschrieben: Weil nicht jeder bei Guangzhou Evergrande spielt, wenn man zu Manchester United kann.
Eine wunderbare Metapher. Ich wäre allerdings auch überglücklich mit dem BVB ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Trente Steele82 »

JulezLaw hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:
Fyrion hat geschrieben: Weil nicht jeder bei Guangzhou Evergrande spielt, wenn man zu Manchester United kann.
Eine wunderbare Metapher. Ich wäre allerdings auch überglücklich mit dem BVB ;)
Der BVB wäre übersetzt dann was? Die FWW Klitsche mit Charme?


Fussballbezogene Anfeindungen kamen hier im Forum zuletzt etwas zu kurz :D
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von JulezLaw »

Trente Steele82 hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:
EinHeinz hat geschrieben:
Fyrion hat geschrieben: Weil nicht jeder bei Guangzhou Evergrande spielt, wenn man zu Manchester United kann.
Eine wunderbare Metapher. Ich wäre allerdings auch überglücklich mit dem BVB ;)
Der BVB wäre übersetzt dann was? Die FWW Klitsche mit Charme?


Fussballbezogene Anfeindungen kamen hier im Forum zuletzt etwas zu kurz :D
Buuh! Du verwechselst den BVB vielleicht mit Ingolstadt? [-X
Die einzig wahre Borussia ist viel eher die charmante Großkanzlei - ein bisschen wie Bird&Bird, nur eben mit einer Hummel! :love5:
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von Trente Steele82 »

Aaaalso, die einzig wahre Borussia trägt nach meinem Verständnis nicht Gelb und Schwarz. Und Bird & Bird ist ja auch eher grün meine ich...
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: "Die Richtige" finden?

Beitrag von JulezLaw »

Aaaaach, lass mal, diese Diskussion hab ich mit meinem DV schon regelmäßig =;
Und Bird&Bird ist eher (dunkel-)blau. Und mit den Blauen fangen wir hier gar nicht erst an ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten