Mündliches Auswahlverfahren Auswärtiges Amt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mündliches Auswahlverfahren Auswärtiges Amt

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin aktuell Anwärterin für eine Ausbildung im gehobenen Dienstes beim Auswärtigen Amt.
Ich habe erfreulicher Weise die schriftliche Prüfung bestanden und nun steht die mündliche Prüfung bald an.
Bin unglaublich nervös und weiß nicht so recht wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Gibt es Leute hier, die bereits daran teilgenommen haben und Etwas dazu sagen könnten? Ich lese mich in die aktuellen politischen Themen ein, da ich davon ausgehe, dass eines der Themen in der Diskussion besprochen wird. Bezüglich des Allgemeinswissens konzentriere ich mich auf die Nachkriegszeit in Deutschland oder würdet ihr noch andere Themen empfehlen?
Wäre super dankbar, wenn mir jemand dazu schreiben könnte, da ich das Gefühl habe, ich bereite mich nicht genug vor .. :-- :-- :-- :--

Liebe Grüße!
Ryze
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 127
Registriert: Samstag 14. April 2012, 19:17
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliches Auswahlverfahren Auswärtiges Amt

Beitrag von Ryze »

Meinst du tatsächlich den gehobenen Dienst oder den höheren Dienst? Mir ist das Prozedere nur bezüglich letzterem dezidiert bekannt, hörte aber, dass das mündliche Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst ähnlich abläuft.

Im Hinblick auf das Allgemeinwissen würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, wenn du durch den schriftlichen Teil durch bist; einen spezifischen Test diesbezüglich gibt es nicht mehr. Kenntnisse bezüglich des aktuellen außen-, wirtschafts- und europapolitischen Geschehens sind im Rahmen des Kurzplädoyers (damals standen noch drei Themen zur Wahl) natürlich weitaus wichtiger, Allgemeinwissen wird - wenn überhaupt - nur als Annex zu den Themen benötigt, spezifisch darauf vorbereiten lässt sich m.E. nicht. Der Vortrag selbst sollte natürlich gut strukturiert und sicher vorgetragen werden.

Im psychologischen Gespräch solltest du insbesondere deine Motivation für die Laufbahn fundiert darlegen und zeigen können, dass du dir der Herausforderung eines auf Dauer wechselnden Standorts (u.U. auch in wenig entwickelte Gebiete) bewusst und dieser gewachsen bist - ein Punkt, an dem nicht wenige scheitern.

Das Rollenspiel in der Gruppe ist dann m.E. der entspanntere Teil. Insgesamt ist es ratsam, sich nicht zu verrückt zu machen, gerade das sichere Auftreten ist wichtig. Je nach Durchgang kannst du mit passenden oder unpassenden Themen konfrontiert werden, etwas Glück gehört auch dazu.
Philtan
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 03:30
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Mündliches Auswahlverfahren Auswärtiges Amt

Beitrag von Philtan »

Zu dem mündlichen Auswahlverfahren kann ich nichts zu sagen.
Ich will dir aber Folgendes zu Bedenken geben: Ein Bekannter von mir arbeitet im gehobenen Dienst des Auswärtigen Amtes. Er findet seinen Job extrem langweilig (viel Verwaltung u. Bürokratie / wenig Gestaltungsspielraum). Er wird seinen Job wohl bald kündigen.

LG Phil
Antworten