Mittelständische Kanzleien in Berlin

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Abschluss mit voller Kreigsbemalung (2xVB, LLM) - allerdings ohne größere Spezialisierung - absolviert. Ich mache mir momentan zahlreiche Gedanken bei der Jobsuche. Gibt es in Berlin so etwas wie mitteständische Kanzleien mit guter work-life-balance? Kennt Ihr da Kandidaten?

Ich komme langsam zu der Befürchtung dass Kanzleien mit einem Feierabend gegen 19:00 Uhr und einer anständigen wenn auch nicht üppigen Bezahlung zumindest in Berlin nicht zu finden sind. Wie seht Ihr das?
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Samson »

- CMS
- Leinemann
- Kapellmann
- Görg
- Luther
- SKW Schwarz.

Das nur was mir spontan einfällt.
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Parabellum »

Samson hat geschrieben:- CMS
- Leinemann
- Kapellmann
- Görg
- Luther
- SKW Schwarz.

Das nur was mir spontan einfällt.
Naja. Ob das so "mittelständische Kanzleien" sind, wie sich das der Threadersteller so vorstellt?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von EinHeinz »

Naja der TE hat wohl mit dem Engagement gesucht, wie er den Post verfasst hat. Was soll man mit den Parametern 19 Uhr anfangen?
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Parabellum »

Na OK. Grenzen wir das doch mal ein:

Gibt es Präferenzen für Rechtsgebiete? Was soll "anständige, wenn auch nicht üppige" Bezahlung bedeuten? 45? 60? 90 TEUR? Gibt es eine "Abneigung" gegen Kanzleien, die von ihrer internen Struktur und Arbeitsweise wie Großkanzleien arbeiten?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Kasimir »

Wenn "um 19 Uhr den Griffel fallen lassen" eines der Hauptkriterien ist, solltest du nicht Anwalt werden. Als Dienstleister richten sich deine Arbeitszeiten immer nach den Beduerfnissen des Mandanten, der die Musik bezahlt. Die Arbeitszeiten unterscheiden sich jedenfalls nicht nach der Kanzleigroesse. In vielen Kanzleien mittlerer Groesse (Was ist eigentlich eine "mittelstaendische Kanzlei"? Beraet die Mandanten aus dem Mittelstand? Falls ja, was ist der Mittelstand?) wird genau so viel gearbeitet, wie in Grosskanzleien.

Ohne Angabe des Rechtsgebiets wird man dir auch schwierig weiterhelfen koennen...
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@ Samson: Danke Dir, hast Du schon Erfahrungen mit Leinemann und/oder Kapellmann machen können?

@ Parabellum: 50.000 € aufwärts. Als Rechtsgebiet präferiere ich Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht und IP, aber wirklich spezialisiert habe ich mich in meiner Ausbildung (dummerweise!) noch nicht. Und es besteht auch keinerlei Abneigung gegen eine Arbeitsweise wie bei den Großen!

@ Kasimir: Wen zitierst Du denn da eigentlich? Das ist nicht das Hauptkriterium, aber das, worüber ich mich mit dieser Frage informieren möchte, um einen Überblick über die Berliner Gegebenheiten zu gewinnen. Es gibt durchaus typische Arbeitszeiten, die sich von Kanzlei zu Kanzlei sowie von Partner zu Partner unterscheiden können. Also nicht gleich so gehässig.
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Mittelständische Kanzleien in Berlin

Beitrag von Pasch »

HFK
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Antworten