HILFEEE "richtige" Gehaltsvorstellung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

HILFEEE "richtige" Gehaltsvorstellung

Beitrag von d_i_d_i »

Hallo Leute,

ich arbeite in den letzten 2 Jahren als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt privates Baurecht. Theoretischer Teil des Fachanwaltslehrgangs habe ich ebenfalls abgeschlossen.

Von Anfang an wollte ich als Juristin in einer Versicherung oder Unternehmen in München arbeiten, will mich aber nicht mit einer über- oder untertriebenen Gehaltsvorstellung aus der engeren Auswahl rausschmeißen.

Was hält ihr bei meiner Berufserfahrung als Einstieg für angemessen (brutto)? Beide Examina habe ich mit befriedigend (7 Punkte) abgeschlossen.

Ich würde mich über Hilfestellungen freuen :)
Benutzeravatar
Boris Die Klinge
Power User
Power User
Beiträge: 445
Registriert: Donnerstag 16. April 2009, 14:29
Ausbildungslevel: RA

Re: HILFEEE "richtige" Gehaltsvorstellung

Beitrag von Boris Die Klinge »

Nachfolgend ein Link u.a. zum Gehaltstarifvertrag für das private Versicherungsgewerbe als Orientierungshilfe.
http://www.agv-vers.de/tarifpolitik/tarifvertraege.html

Angegeben sind jeweils die mtl. Bruttogrundgehälter der verschiedenen tariflichen Gehaltsgruppen mit Erfahrungsstufen/Berufsjahren. Hinzu kommen dürften regelmäßig noch Sonderzahlungen wie Urlaubs-/Weihnachtsgeld, ggf. leistungsorientierte Vergütungen etc., zudem VL und betriebliche Altersversorgung. Die mtl. Bruttogrundgehälter im außertariflichen Bereich dürften bei ca. 5.300 € beginnen.
Welches Einstiegsgehalt angemessen ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Dürfte stark abhängig sein von dem Stellenanforderungsprofil/Aufgabenbereich und der jeweiligen Eingruppierungspraxis, die in der Versicherungswirtschaft wohl eher uneinheitlich ist.
Korridor für das Einstiegsgehalt könnte sich vllt. grob zwischen 45k und 55k eingrenzen lassen, ggf. mehr je nach Funktion/Anforderungsprofil/Aufgabenbereich, ggf. auch abhängig davon, ob und inwieweit Deine Vorkenntnisse für die fragliche Stelle relevant sind.
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Re: HILFEEE "richtige" Gehaltsvorstellung

Beitrag von d_i_d_i »

Vielen Dank, Du hast mir schon sehr geholfen :)
Antworten