Kassenärztliche Vereinigung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Arva
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 13:08

Kassenärztliche Vereinigung

Beitrag von Arva »

Hallo,
ich habe ein Angebot für eine Stelle bei einer kassenärztlichen Vereinigung in einem südlichen Bundesland.
Die Eckdaten: 2800-3000 Euro brutto, 13 Monatsgehälter, 200 Euro Beteiligung an Fahrtkosten. Mir unklare vermögenswirksame Leistungen (zusätzlich?). Altersvorsorge.

Was mich irritiert ist, dass ich davon ausgegangen bin, die zahlen nach TV-L? Und das ist m.E. kein TV-L konformes Angebot?
Meine Daten: 1. Examen schwaches Prädikat, Promotion, 2. Examen oberes Ausreichend. Örtlich eingeschränkt flexibel.

Was mache ich mit diesem Angebot? Über Hilfe - auch gerne per PM - wäre ich froh. Vielen lieben Dank.
Benutzeravatar
daimos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 880
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 22:30
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Kassenärztliche Vereinigung

Beitrag von daimos »

Hallo Arva,

erst mal Glückwunsch zum Jobangebot.

Die KVen sind nicht Mitglied in der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) und somit grds. nicht an den TV-L gebunden. Wie andere KdöR lehnen sie ihre Gehaltszahlungen aber an den TV-L an. Das bedeutet aber nicht, dass die Stelle auch in dieselbe Entgeltgruppe des TV-L eingruppiert ist. Ich hatte z.B. mal ein Stellenangebot der Handwerkskammer, das - ungefähr - nach E12 TV-L bewertet war. Die Länder stellen Volljuristen aber entsprechend ihrer Tätigkeiten mindestens mit A13/E13 ein (Genaueres regelt die Entgeltordnung, hier bspw. für den TVöD). Dein Angebot entspricht ungefähr E11. Vermögenswirksame Leistungen (VL) bekommst du auf Antrag zusätzlich zum Gehalt. Voraussetzung ist, dass du sie vermögensbildend anlegst (z. B. Bausparvertrag etc.). Üppig ist das aber auch nicht. Vom Arbeitgeber bekommst du derzeit 6,65 Euro monatlich. Zusammen mit einem Teil deines Gehalts kannst du das dann vermögensbildend anlegen. Mit Altersvorsorge ist wahrscheinlich die betriebliche Altersversorgung in der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) gemeint. Wenn du mindestens fünf Jahre eingezahlt hast (Pflichtversicherung), hast du mit Beginn des Renteneintrittalters zusätzlich einen Anspruch auf diese Betriebsrente.

Zu deiner aber wahrscheinlich dringenden Frage kann ich dir keine befriedigende Antwort geben. Für dein Ergebnis im 1. StEx und die Promotion ist das Gehalt natürlich nicht angemessen. Wahr ist aber leider auch, dass auf das 2. StEx mehr geschaut wird, weil dieses eben den Praxisbezug nachweisen soll. Hast du denn einen irgendwie gearteten Bezug zum Sozialrecht (universitärer Schwerpunktbereich, Promotion, Stationen im Referendariat)? Letztlich musst du die Abwägung allein treffen. Hast du noch andere laufende Stellenangebote? Ist die Stelle (un)befristet? Wie lange suchst du schon? Wo willst du mal hin? Welche Prioritäten hast du neben der Ortsgebundenheit? Was spricht dagegen, die Stelle erst einmal anzunehmen und damit etwas Bewegungsfreiheit zu haben und weiter auf der Suche zu sein?

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Ansonsten: nachfragen, auch gern per PM.
The farther backward you look, the farther forward you can see.
(Winston Churchill)

Im Konjunktiv ist alles möglich.
Antworten