NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Spencer »

http://www.wz.de/home/politik/nrw/nrw-4 ... -1.2131036
Im Bereich der Justiz will Kutschaty zusätzlich 100 Staatsanwälte, 100 Richter und 100 Unterstützungs-Mitarbeiter einstellen. Konzentrieren sollen sich die Juristen auf die Bekämpfung der Kriminalität in den Großstädten und besonders auf Tätergruppen ohne festen oder beständigen Wohnsitz, die unter dem Deckmantel der Anonymität vorgingen.
=D>
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von JulezLaw »

Gute Entscheidung und überfällig auch in anderen Bundesländern. Solange aber die Arbeitsbedingungen in NRW bleiben, wie man es hier so liest, müssen sie die auch erstmal besetzen...
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Spencer »

Solange aber die Arbeitsbedingungen in NRW bleiben, wie man es hier so liest, müssen sie die auch erstmal besetzen...
Das eine bedingt natürlich das andere. Aber du hast schon Recht, auch der aktuelle "Nachschlag" reicht noch nicht aus, um von einer wirklich adäquaten Personalausstattung und damit auch Arbeitsbelastung sprechen zu können:

https://www.drb-nrw.de/component/attachments/download/593 (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von 11 Freunde »

Das Problem ist vielmehr der nachgeordnete Dienst. Ich merke es am eigenen Leib. Die nächsten drei Tage ist meine Geschäftsstelle genau einen Tag besetzt.
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Spencer »

Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von JulezLaw »

Die Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen wird als ein attraktiver Arbeitgeber gesehen[...]
:-w
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Riven »

Tja, schade, dass NRW nicht RLP oder BW ist. :/
Spencer
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1355
Registriert: Freitag 2. März 2007, 17:00

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Spencer »

Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Thandor79 »

Jetzt kommen langsam die Stellen und jetzt fehlen vermutlich die guten Leute. Es ist ein Elend.

Irgendwann brauchen die vermutlich tatsächlich auch ausreichend Juristen für die Provinz.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Tikka »

11 Freunde hat geschrieben:Das Problem ist vielmehr der nachgeordnete Dienst. Ich merke es am eigenen Leib. Die nächsten drei Tage ist meine Geschäftsstelle genau einen Tag besetzt.
Dazu passt ganz schön auch die offene Einschätzung des Vorsitzenden bei dem ich Freitag war: "Sehen Sie sich bitte hiermit als geladen an. Der [verschobene] Termin ist ja schon in einer Woche, das schafft meine Geschäftsstelle nicht innerhalb einer Woche eine Ladung zuzustellen."
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Thandor79 »

Tikka hat geschrieben:
11 Freunde hat geschrieben:Das Problem ist vielmehr der nachgeordnete Dienst. Ich merke es am eigenen Leib. Die nächsten drei Tage ist meine Geschäftsstelle genau einen Tag besetzt.
Dazu passt ganz schön auch die offene Einschätzung des Vorsitzenden bei dem ich Freitag war: "Sehen Sie sich bitte hiermit als geladen an. Der [verschobene] Termin ist ja schon in einer Woche, das schafft meine Geschäftsstelle nicht innerhalb einer Woche eine Ladung zuzustellen."
Damit werden die neuen Richter vermutlich dauerhaft klar kommen müssen. Da werden vermutlich auch wieder einige junge Juristen zerrieben.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von batman »

Tikka hat geschrieben:
11 Freunde hat geschrieben:Das Problem ist vielmehr der nachgeordnete Dienst. Ich merke es am eigenen Leib. Die nächsten drei Tage ist meine Geschäftsstelle genau einen Tag besetzt.
Dazu passt ganz schön auch die offene Einschätzung des Vorsitzenden bei dem ich Freitag war: "Sehen Sie sich bitte hiermit als geladen an. Der [verschobene] Termin ist ja schon in einer Woche, das schafft meine Geschäftsstelle nicht innerhalb einer Woche eine Ladung zuzustellen."
War aber kein Fall von § 218 ZPO?
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Tikka »

Ich meine schon. Musste aber zugegebenermassen nochmal nachlesen und bin mir ob der etwas verwirrenden Formulierung nicht ganz sicher. [Vor den Arbeitsgerichten gilt ja bekanntermassen nur das ArbGG, weil mit dem Generalverweis auf die ZPO keiner was anfangen kann und der Zöller/Baumbach aus dem Ref der noch in der Ecke steht zu staubig ist, um ihn zu öffnen ;-). Ich stelle die nicht-böse gemeinte These auf, dass der Vorsitzende die Vorschrift -genau wie ich- erstmal nachschlagen müsste.]

Sollte aber ohnehin nur meine Beobachtung weitergeben, das Richter in NRW (zumindest Arbeitsgerichtsbarkeit erster Instanz in Großstädten mit kleiner Ausnahme Düsseldorf) hier zum Teil schon arg mit den Unzulänglichkeiten der Geschäftstellen zu kämpfen haben.
In der Tat ist es keine Seltenheit, dass die Zustellung einfacher Schriftstücke bis zu 3 Wochen in Anspruch nimmt.
Und dem Kollegen ging es in der Situation auch ersichtlich nicht um die Frage, ob eine formelle Ladung erforderlich wäre, eher um den Umstand, dass eine schriftliche Ladung allein auf Grund der Zeit mit den vorhandenen personellen Mitteln der Geschäftsstelle nicht erfolgen würde und die Parteien sich deshalb als geladen betrachten mögen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Tibor »

Das liegt freilich auch daran, dass die meisten Richter noch arbeiten wie zur Zeit der Sekretärin mit Schreibmaschine. Da werden Miniverfügungen lieber mit dem Stift in die Akte - zumeist schwer lesbar - gekritzelt, statt man diese ins Gerichtsprogramm tippt (um copy & paste zu ermöglichen). Die Geschäftsstellen sind meist so Land unter, dass sie auch das Abtippen einzelner Sätze (bspw "in <Kurzrubrum> gewähre ich die beantragte Fristverlängerung zur ... wie beantragt") auf die Schreibkräfte auslagern sollen. Das bedeutet, dass die Akte allein mehrere Tage nur auf irgendwelchen Aktenböcken rumliegt, bis der Einzeiler auf dem Fax liegt. Und nein, ich will gar nicht soweit gehen, dass der Richter doch selbst zum Telefonhörer greifen könnte ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von thh »

Thandor79 hat geschrieben:Damit werden die neuen Richter vermutlich dauerhaft klar kommen müssen. Da werden vermutlich auch wieder einige junge Juristen zerrieben.
Oder sie lernen einen effizienteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Das kann auch bedeuten, Tätigkeiten zu übernehmen, die grundsätzlich in den Bereich der Geschäftsstelle fallen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten