NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: AW: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Samson »

thh hat geschrieben:
Thandor79 hat geschrieben:Damit werden die neuen Richter vermutlich dauerhaft klar kommen müssen. Da werden vermutlich auch wieder einige junge Juristen zerrieben.
Oder sie lernen einen effizienteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Das kann auch bedeuten, Tätigkeiten zu übernehmen, die grundsätzlich in den Bereich der Geschäftsstelle fallen.
Wer daran "zerrieben" wird, dass er ein paar Sätze selbst tippen muss, ist m.E. in der Jistiz sowieso falsch (hatte gerade einen Fall im Bekanntenkreis, wo jemand ernstlich um seine Entlassung ersucht hat, weil man die Dreistigkeit hatte, ihn in ein Gemeinschaftsbüro zu setzen).

In drei Wochen geht's bei mir los, bin gespannt...
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Samson »

Muss vorher unbedingt noch Cicero und die Stoiker lesen.
Ach ja, und vielleicht den Anders/Gehle.
Thandor79
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 17:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Thandor79 »

thh hat geschrieben:
Thandor79 hat geschrieben:Damit werden die neuen Richter vermutlich dauerhaft klar kommen müssen. Da werden vermutlich auch wieder einige junge Juristen zerrieben.
Oder sie lernen einen effizienteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Das kann auch bedeuten, Tätigkeiten zu übernehmen, die grundsätzlich in den Bereich der Geschäftsstelle fallen.
Ja, den Ansatz kenne ich nur zu gut aus meiner Verwaltungs-Praxis, genau das meine ich. Der Referent/Richter als eigener Mitarbeiter. Alles aus einer Hand sozusagen :D

Es hat doch einen sinnvollen Grund, dass der Richter bisher nicht alles allein gemacht hat. Als Tipp: Standesdünkel und fehlende IT Kenntnis sind es vielleicht nicht allein gewesen ...
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von Parabellum »

Ja, Wahnsinn, was dadurch für Ressourcen vergeudet werden...
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von batman »

Die Ladung der Parteien ist auch keine Tätigkeit, die der Richter ohne weiteres übernehmen kann, abgesehen von der (rechtlich möglichen) Hinwegsetzung über die in der ZPO geregelten Zuständigkeiten.
Benutzeravatar
11 Freunde
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1860
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 10:58
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von 11 Freunde »

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich in allen Strafrichter-/Schöffenverfahren die Termine mit den Verteidigern persönlich am Telefon abstimme. Anders ist nicht gewährleistet, dass der Termin dann nicht doch noch platzt.

Die Mädels auf der Geschäftsstelle haben so viel zu tun, dass jede Verfügung, die ein weiter entferntes Ereignis betrifft, zum Anlass genommen wird, die Akte erst einmal irgendwo auf einen Stapel zu werfen. Wenn ich jetzt "blind" auf einen Tag im Juni terminiere, liegt die Akte mindestens erst einmal bis Anfang Mai auf der Geschäftsstelle rum. Bis dann die Ladung bewirkt wird, hat der halbwegs ausgelastete Strafverteidiger bereits schon den kompletten Juni verplant und das Spiel geht für mich von vorne los.

Das Problem bei den Mädels ist einfach, dass sie alle Mitte 20 sind und man ihnen nie richtig böse sein kann.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von falsus »

11 Freunde hat geschrieben:Das Problem bei den Mädels ist einfach, dass sie alle Mitte 20 sind und man ihnen nie richtig böse sein kann.
#Aufschrei!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von JulezLaw »

Gilt das auch für Nachwuchsrichterinnen? Und wenn ja: Kann ich mich jetzt schon bewerben? :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von thh »

Thandor79 hat geschrieben:Es hat doch einen sinnvollen Grund, dass der Richter bisher nicht alles allein gemacht hat. Als Tipp: Standesdünkel und fehlende IT Kenntnis sind es vielleicht nicht allein gewesen ...
Die Wahrheit liegt dazwischen. Selbstverständlich ist es nicht sinnvoll, wenn ein Richter seine Urteile im Adler-Suchsystem selber tippt. Andererseits ist es effizienter Aufgabenerledigung auch nicht dienlich, handschriftlich zu verfügen, dass ein mit wenigen Klicks erstelltes Formschreiben vorbereitet und unterschriftsreif vorgelegt werden möge. Es dauert zwar möglicherweise ein paar (Paar) Minuten länger, das Schreiben selbst zu drucken und zu unterschreiben, aber dann ist der Vorgang erledigt. Und wer seine Briefe diktiert, dem ist m.E. nicht mehr zu helfen.

Und man sollte Standesdünkel - heutzutage allerdings nur noch selten vertreten - und fehlende Anwenderkenntnisse im Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung ("IT-Kenntnisse" halte ich oft für deutlich zu hoch gegriffen) nicht unterschätzen ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5289
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von thh »

batman hat geschrieben:Die Ladung der Parteien ist auch keine Tätigkeit, die der Richter ohne weiteres übernehmen kann, abgesehen von der (rechtlich möglichen) Hinwegsetzung über die in der ZPO geregelten Zuständigkeiten.
Ob die Terminsbestimmung handschriftlich auf einem papierenen Formblatt [1] getroffen wird, das dann jemand abtippt und das Ergebnis dieser Eingaben wiederum ausdruckt (weil für die Weiterverarbeitung die elektronische Erfassung ohnehin erforderlich ist), oder die Terminsbestimmung unmittelbar in einem (anwenderfreundlichen ... ja, ja, ich weiß!) IT-System getroffen wird, beeinträchtigt die richterliche Tätigkeit nicht. Letzteres mag etwas mehr Zeit kosten, es erspart aber im Gesamtsystem eine Menge völlig unnötigen Aufwand.

Von der elektronischen Aktenführung will ich dabei noch gar nicht anfangen.

[1] Das sich gerne auf dem Rechtsstand von anno dunnemals befindet ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: NRW plant 200 neue Richter-und Staatsanwaltsstellen

Beitrag von batman »

Keine Frage. Ich meinte allerdings die Ausführung der von Richter (durch Formblatt oder EDV-gestüzt) verfügten Ladung.
Antworten