Doktorvater

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Doktorvater

Beitrag von d_i_d_i »

Hallo,

ich will im privaten Baurecht in Augsburg promovieren. Das größte Problem ist allerdings die Suche nach dem Doktorvater. Die Uni hat kein Lehrstuhl, weil das Fach nicht zu der Uniausbildung gehört. :( Die einzige Chance wäre ein Honorarprofessor, was aber auch nicht leicht ist. In anderen Unis in Bayern ist es nicht viel anders. Soweit ich weiß, kann nur ein Uniprof Doktorvater sein :( Übersehe ich andere Möglichkeiten? Hätte jemand eine Idee? :) Danke
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Doktorvater

Beitrag von juraklasse »

Naja halt einfach extern promovieren bei irgendeinem Baurechts-prof in Deutschland und dann in Augsburg schreiben. Wird ja wohl keinen Grund geben unbedingt an der Universitäti Augsburg zu promovieren (abgesehen von einem evtl. erforderlichen seminarschein)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Doktorvater

Beitrag von Trente Steele82 »

Könnte man privates Baurecht nicht einfach an einem Lehrstuhl für (allgemeines) Zivilrecht machen?
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Parabellum
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6850
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 16:49
Ausbildungslevel: RA

Re: Doktorvater

Beitrag von Parabellum »

Trente Steele82 hat geschrieben:Könnte man privates Baurecht nicht einfach an einem Lehrstuhl für (allgemeines) Zivilrecht machen?
Genau. Privates Baurecht, who cares. Ist doch letztlich auch nur Schuldrecht, das macht man halt so nebenbei. :)

@TE: Wie wärs mit Voit (Marburg)?
"Ich sage nicht, dass man sich hier zu siezen hätte oder ähnlichen Quatsch. Bei einem Forum von Juristen für Juristen ist meine Erwartungshaltung aber trotzdem nochmal eine andere als bei der Kneipe um die Ecke." OJ1988
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Re: Doktorvater

Beitrag von d_i_d_i »

Ich werde bei den Profs nachfragen, mal schauen, was dabei rauskommt. Über eine externe Promotion muss ich evtl auch mal nachdenken. Um Scheine geht es mir nicht, bin schon seit 4 Jahren Anwältin :)
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Doktorvater

Beitrag von Trente Steele82 »

Parabellum hat geschrieben:
Trente Steele82 hat geschrieben:Könnte man privates Baurecht nicht einfach an einem Lehrstuhl für (allgemeines) Zivilrecht machen?
Genau. Privates Baurecht, who cares. Ist doch letztlich auch nur Schuldrecht, das macht man halt so nebenbei. :)

@TE: Wie wärs mit Voit (Marburg)?
Nein, so war das nicht gemeint. Ich weiß ja aus Erzählungen eines guten Kollegen um was es da grob geht. Mein Vorschlag bezog sich eher auf den Wunsch an der Uni Augsburg bleiben zu wollen. Wenn es da keinen eigenen Lehrstuhl gibt, dann kann man es ja so versuchen.

@ Parabellum: mit den Kollegen aus dem privaten Baurechts bei uns im Büro möchte ich auf keinen Fall tauschen. Die Arbeiten mit Abstand am längsten. ;)
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
juraklasse
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Samstag 22. November 2014, 22:34
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Doktorvater

Beitrag von juraklasse »

d_i_d_i hat geschrieben:Ich werde bei den Profs nachfragen, mal schauen, was dabei rauskommt. Über eine externe Promotion muss ich evtl auch mal nachdenken. Um Scheine geht es mir nicht, bin schon seit 4 Jahren Anwältin :)
Es ist egal, ob Du schon Anwältin bist oder nicht. Die meisten PromO sehen für externe Bewerber zusätzliche "Hürden" vor, idR einen Seminarschein mit einer entsprechenden Note. In der Regel wird die Leistung aber wohl wohlwollend benotet.
d_i_d_i
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 16. März 2011, 16:32
Ausbildungslevel: RRef

Re: Doktorvater

Beitrag von d_i_d_i »

In der PromO der Uni Augsburg ist die einzige Voraussetzung die Examensnote. Von zusätzlichen Hürden in Form von Scheinen ist mir nichts bekannt :)
Antworten