Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer ein Praktikum bei einer Großkanzlei machen und für mich ergeben sich nun ein paar Fragen, die durchaus banal erscheinen, mich aber doch ziemlich bewegen :D
In meinem familiären Umfeld habe ich niemanden der von berufswegen einen Anzug tragen muss und vor meinen Kommilitonen wären mir die Fragen doch ein wenig peinlich, weshalb ich auf dieses Forum zurückgreifen muss.

Ich hätte folgende Fragen:

1. Sollte ich täglich die Krawatte wechseln (Hemd werd ich täglich ein anderes tragen)

2. In einem "Modeforum" hab ich eine Diskussion verfolgt in der es darum ging, wie oft man den Anzug wechselt und die h.M. war da eindeutig täglich. Ich nenne allerdings nur zwei Anzüge mein Eigen, würde es sonderlich auffallen oder macht es gar ein schlechtes Bild, wenn ich einen Anzug 2-3 Tage trage? Oder sollte ich lieber zwischen beiden Anzügen täglich hin und her wechseln, wobei mir das noch bisschen lächerlicher erscheint(?)

3. Gibt es sonst irgendwelche Sachen in Hinblick auf äußeres Erscheinen/Kleidung, die ich unbedingt beachten sollte und die jetzt nicht gerade offensichtlich sind?

Schon mal vorab einen Dank für die Antworten :)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von stilzchenrumpel »

In meiner Anwaltsstations-GK war Krawatte eher eine Option als eine Pflicht. Insbesondere auf der WiMi/Referendar/Praktikanten Ebene.

Die zwei Anzüge sind idealerweise dunkelblau und dunkelgrau. Wechsel einfach immer zwischen denen hin und her. Je weniger auffällig die Anzüge sind desto besser. Und niemand erwartet von einem Praktikanten, dass er 10 Anzüge sein Eigen nennt.

Ansonsten:
- Pass dich den restlichen Leuten an.
- saubere Schuhe

Kommt auch auf den Standort und die Kanzlei selbst an, wie konservativ die Kultur ist.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von OJ1988 »

Herrje. Wer achtet denn auf sowas. Solange du keine grüne Fliege mit weißem Anzug trägst, wird sich niemand groß merken, welches Hemd oder welches Sakko du am Vortag an hattest. Es sollte halt nicht riechen und sauber/gebügelt aussehen, das sind mE die einzig relevanten Kriterien.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:Herrje. Wer achtet denn auf sowas. Solange du keine grüne Fliege mit weißem Anzug trägst, wird sich niemand groß merken, welches Hemd oder welches Sakko du am Vortag an hattest.
Was??? Das sag ich deinem Doktorvater!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von JulezLaw »

Tibor hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Herrje. Wer achtet denn auf sowas. Solange du keine grüne Fliege mit weißem Anzug trägst, wird sich niemand groß merken, welches Hemd oder welches Sakko du am Vortag an hattest.
Was??? Das sag ich deinem Doktorvater!
Was ist, wenn der Doktorvater sich selbst so kleidet?

(Disclaimer: Nein, mein DV tut das nicht, er weiß zum Glück gut, wie man sich kleidet! :D )
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von sai »

Rull0r hat geschrieben:
3. Gibt es sonst irgendwelche Sachen in Hinblick auf äußeres Erscheinen/Kleidung, die ich unbedingt beachten sollte und die jetzt nicht gerade offensichtlich sind?
Im Hinblick auf das Benehmen gibt es was besonders wichtiges: Halt den Ball flach.

Du bist Praktikant. Es kommen immer wieder Leute, die meinen, als Praktikanten ganz besonders auf die Kacke hauen zu können. Lass es einfach, es wird nie gut ankommen.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Pillendreher »

Wie haut man denn als Praktikant auf die Kacke?!
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von OJ1988 »

Indem man z.B. bei den üblichen get-togethers schlecht über die fachlichen Qualitäten von Associates oder Partnern redet.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von sai »

Oder in dem man "Verbesserungsvorschläge" für die Arbeit der Anwälte unterbreitet. Aufgaben nicht zu übernehmen, weil sie unter Niveau sind, ist auch immer beliebt.
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Trente Steele82 »

Oder Aufgaben nicht zu Ende bringen mit dem Satz:

"Von XYZ habe ich keine Ahnung, da müsste ich mich vorher einlesen (jetzt ist aber Wochebende)."

Äh ja, das war doch genau deine Aufgabe du ....!
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von OJ1988 »

"Wie, hier gehts nicht darum, wie man eine ausgeübte Innenvollmacht anficht?"
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von julée »

Pillendreher hat geschrieben:Wie haut man denn als Praktikant auf die Kacke?!
Auch sollte man nicht der Versuchung erliegen, Gespräche, zu denen man bei ehrlicher Betrachtung nichts, aber auch wirklich nichts betragen kann, dennoch wortgewaltig an sich zu reißen. Im besten Fall ist es nur zum Fremdschämen, im schlimmsten Fall weiß anschließend jeder, dass man keine Ahnung hat ;)
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich verweise hierzu gerne auf Erfahrungen und Postings der Vergangenheit (StudiVZ!):
http://forum.jurawelt.com/viewtopic.php ... m&start=15

Die Königsdisziplin kam aber später: Der erste Praktikant verweigert die Recherche in der lokalen Unibibliothek, weil man ihm kein Laptop der Kanzlei mitgebe und er sich erst umziehen müsse, weil er sich im Anzug vor den Kommilitonen lächerlich mache. Der zweite Praktikant möchte es besonders gut machen, nimmt eine Abendschicht und möchte den Schriftsatz umformatieren, um ihm zu neuem Glanz zu verhelfen. Da er nur eine Kopie hat und lokalen Zugriff, loggt er sich mit dem Kennwort eines Kollegen auf dessen Rechner ein und editiert das Masterdokument. Nicht ohne die Sicherungen der letzten vier Wochen zu zerstören. Der dritte Praktikant wurde mit der ReFa-Azubine in einem ungenutzten Büro inflagranti erwischt.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Pillendreher »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Der dritte Praktikant wurde mit der ReFa-Azubine in einem ungenutzten Büro inflagranti erwischt.
Teambuilding.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Praktikum bei GK Anti-Fettnäpfchen-Thread

Beitrag von Tibor »

Ich erinnere mich noch an einen ganz bestimmten Praktikanten, der tatsächlich beim Kurzbewerbungsgespräch fragte, ob er auch einen Zugang zur Tiefgarage erhalten könne, da seine Eltern Angst um den Wagen hätten, wenn er auf der Straße parke. Er fuhr dann mit einer 10 Jahre alten C-Klasse vor.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten