Berufsmöglichkeiten als Volljurist

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

jayc
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 10:03
Ausbildungslevel: RA

Berufsmöglichkeiten als Volljurist

Beitrag von jayc »

Hallo O:)

Ich bin neu hier, zunächst zu mir:
Ich hab 2009 mein 2. Examen abgeschlossen (beide Examen gerade so bestanden).
Habe mich dann erstmal für Familie entschieden und 2 Kinder bekommen. Seit 2 Jahren arbeite ich nun in einer Kanzlei (außer mir noch ein Anwalt) als Anwältin.

Ich bin hier leider nicht sonderlich glücklich. Dazu kommt, dass ich durch die Kinder nur halbtags arbeiten kann und daher auch oft Probleme mit Gerichtsterminen habe, die nachmittags anberaumt werden oder Fristenprobleme weil mal wieder eines meiner Kinder krank ist und nicht in den Kindergarten kann. Außerdem bin ich hier selbstständig tätig, womit ich auch nicht ganz so glücklich bin.

Ich bin jetzt derzeit am Stellenangebote durchstöbern und frage mich insbesondere bei Stellenangeboten als Sachbearbeiterin in der Verwaltung, ob man als Volljurist dort Chancen hat. Als Voraussetzung steht immer die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten da. Das gleiche gilt für Justizfachangestellte, Rechtspfleger etc. Das wäre ein Job, den ich mir sehr gut vorstellen könnte. Kann mir jemand einen Tipp zur Bewerbung geben? Sollte ich einfach mal eine Initiativbewerbung an das Gericht schicken?

Danke ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Berufsmöglichkeiten als Volljurist

Beitrag von famulus »

Rechtspflegerei könnte auf dem Papier zwar möglich sein (§ 2 III RPflG), ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man da im Bewerbungsverfahren gegen "richtige" Rechtspfleger i. S. v. § 2 I RPflG einen Stich sieht. Initiativbewerbungen wird man sich bei Gerichten m.E. sparen können - wenn eine Stelle vakant ist, wird ausgeschrieben.