Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten Noten

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten Noten

Beitrag von pillowtalk »

Hallo,
Ich versuche mal das ganze ohne großes Gejammere darzustellen:
Ich hab letzten Monat mein Studium abgeschlossen und muss jetzt leider bis September warten, bevor ich das Ref anfangen kann.
Mein Abschluss ist schlecht, sowohl Schwerpunkt (Arbeits- und Sozialrecht) als auch staatlicher Teil ausreichend.
Ich brauche nun dringend eine Beschäftigung, von der ich halbwegs leben kann. Ich frage mich, ob es mit meinen Noten überhaupt irgendeinen Sinn hat, nach etwas juristischem zu suchen. Ich habe ansonsten keine besonderen Qualifikationen oder Kenntnisse.
Eigentlich traue ich mich nicht einmal, in Kanzleien o. ä. anzurufen und nachzufragen, weil ich keine Ahnung habe, wonach ich fragen soll. Wissenschaftliche Mitarbeit? Fühle ich mich begrifflich schon zu dumm für (Ist doch eher was für VB-Kandidaten in der GK?), wobei ich auch einfach nicht weiß, was mich da erwarten würde.
Ich bin motiviert mich reinzuhängen und neues zu lernen, auch, wenn man das vielleicht bei meinen Noten nicht vermuten würde. Aber mir ist klar, dass es so nicht weiter geht und ich kann damit auch nicht gut leben. Deswegen ist es mir auch gerade so wichtig, irgendwas zu machen, was mich weiter bringt, bis ich mit dem Ref anfangen kann.
Was meint ihr: Mache ich mich lächerlich, wenn ich mit meinen schlechten Noten Kanzleien durchtelefoniere und nach einer Beschäftigung für die Übergangszeit frage? Was gibt es sonst? Habe mich schon auf zwei ausgeschriebene Stellen bei Versicherungen beworben, da warte ich noch auf Rückmeldung.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von famulus »

Es kommt natürlich darauf an, in welchen Sphären sich deine Note nun genau bewegt, ein Ausreichend im Ersten ist für sich genommen jedoch mitnichten ein Grund, um gleich am nächsten Dachgebälk zu baumeln. Zunächst mal hat man dir bescheinigt, dass du für juristisches Arbeiten nicht gänzlich ungeeignet bist. Zum anderen genügt ein Blick in die Statistiken, dass du damit bei weitem nicht der Einzige bist. Natürlich wird man besser Benotete fast immer vorziehen, viele für Einstellungen Verantwortliche berücksichtigen aber, dass die Note - gerade des ersten Examens - eben nicht alles über die Tauglichkeit im Berufsleben sagt.

M.a.W.: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, lieber über das bestandene Examen freuen und dann im Ref, in dem die Karten neu gemischt werden und das einigen (war bei mir z.B. so) viel mehr liegt als die Uni, voll durchstarten.

"Zu dumm" ist jedenfalls keine brauchbare Ausrede dafür, es nicht mit einer wissenschaftlichen Mitarbeit bei einigen Kanzleien zu versuchen. Man muss ja am Telefon nicht mit der Tür "Examensnote" ins Haus fallen, sondern kann nachfragen, ob Bedarf und Interesse an der Übermittlung der Bewerbungsunterlagen besteht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von Ara »

Auch muss man bedenken, dass die meisten Anwälte nunmal auch über kein VB verfügen. Vermutlich wird der größte Teil sogar im Ausreichend liegend.

Und ich denke jeder Anwalt der schonmal WiMits hatte weiß, dass die Noten im Studium zwar ein Indiz für die Praxistauglichkeit sind aber mehr auch nicht.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von EinHeinz »

Einfach probieren. Es hat ja nun mal nicht jeder tolle Noten, das trifft dann auch auf die Arbeitgeber zu. Hast du irgendwelche Kontakte aus dem Studium? Praktikum in einer Kanzlei oder so? Dann da einfach mal durchklingeln.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von Brainiac »

Verbesserungsversuch ist nicht mehr möglich? Motiviert bist du ja und die Note scheint dir nicht zu passen.

Ansonsten halte ich es wie meine Vorredner: einfach ausprobieren. Erfolgversprechender werden wohl Bewerbungen sein, bei denen du auf deine (im Vergleich zum Pflichtfachstoff) vertieften Kenntnisse aus dem Schwerpunkt verweisen kannst. Auch wenn dieser nicht überragend war, zeugt er doch zumindest von einem tiefergehenden Einblick in und Interesse für die beiden Rechtsgebiete.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von pillowtalk »

Vielen Dank für eure netten Antworten!
Verbesserungsversuch ist nicht mehr möglich, nein. Bei mir hat sich alles ziemlich gezogen, Freischuss war nicht drin.
Letztlich musste ich mich dann auch dazu zwingen, mich für's Examen zu melden und war und bin auch noch froh, dass es irgendwie geklappt hat. Note im staatlichen Teil ist 6,0 und umso ärgerlicher ist es, dass ich im Schwerpunkt, den ich nach bzw. z. T. neben dem Examen gemacht habe, so schlecht war (5,1), da ich mich "leicht" (ok, so leicht war's dann anscheinend ja doch nicht!) auf ein Befriedigend insgesamt hätte verbessern können.
Ich lege jetzt auch meine Hoffnungen auf das Ref und freue mich schon darauf! Ob es mir vom Stoff her mehr liegt, kann ich nicht sagen, aber einfach mal einen Bezug zur gelebten Realität herzustellen, sagt mir schon einmal sehr zu. :D
Kontakte aus dem Studium habe ich auch keine hilfreichen.
Jetzt bin ich aber schon etwas motivierter, einfach mal die Kanzleien telefonisch abzuklappern und zu schauen, ob sich etwas ergibt!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von JulezLaw »

Als konkreter Tipp für eine Stelle: Wir haben in BW eine Mail vom LJPA mit einer Stellenausschreibung für Juristen nach dem 1. Examen in der Wartezeit aufs Ref bekommen. Das BAMF sucht wohl gerade händeringend nach Leuten, die sie befristet anstellen können, Voraussetzung ist offenbar nur das Bestehen des 1. Examens. Vielleicht ist das ja etwas für dich?

Hier der Link zur Stellenausschreibung. (Verwaister Link http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/DLZ/Personaldienstleistungen/BAMF_EI_3_16_21032016.pdf?__blob=publicationFile&v=3 automatisch entfernt)

Viel Erfolg!
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von pillowtalk »

Vielen, lieben Dank! So etwas würde ich so gerne machen und ich habe tatsächlich auch beim Jobcenter nachgefragt, ob eine befristete Einstellung bei einer Behörde nicht in Frage käme, das wurde aber direkt abgewimmelt, weil nur Leute mit entsprechender Ausbildung eingestellt würden...
Jetzt sehe ich grade, dass die Bewerbungsfrist abgelaufen ist. Schade! :(
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von Sebast1an »

Ruf doch einfach mal an. Der Bedarf scheint ja so hoch zu sein, dass es da vielleicht auch nach Fristende noch Möglichkeiten gibt.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von JulezLaw »

Die Bewerbungsfrist wurde laut Mail an uns verlängert, ein genaues Datum steht nicht dabei. Die Mail ist aber von Mittwoch, du kannst dich also definitiv noch bewerben!

Sorry, habe ich vergessen hinzuzufügen :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von EinHeinz »

Ein schnelles Verfahren darf man da aber auch nicht erwarten. Wenn das Ref im September los geht sind es vllt 2 Monate Arbeit...
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von pillowtalk »

Hab die Stelle jetzt auch über die Jobbörse der Arbeitsagentur gefunden. Vielen Dank nochmal für den Tipp! Leider kein Angebot für meine Stadt, aber die Pendelei mit der Bahn wäre noch voll im Rahmen (mal unabhängig von den Kosten erstmal).
Ich setz mich mal direkt an die Bewerbung! :)
JuraMädl93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 4. Dezember 2015, 16:12

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von JuraMädl93 »

Ich würde es im asylrechtlichen Bereich probieren, da werden oft händeringend Juristen gesucht.
Hab selbst kein überragendes Examen gemacht und arbeite jetzt in der Übergangszeit bis zum Referendariat in der Flüchtlingshilfe als Juristin. Die haben nichtmal nach meinen Noten gefragt. Es wurde lediglich gefordert, dass Interesse und die Bereitschaft besteht sich im Asylrecht einzuarbeiten :D
pillowtalk
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 24. April 2016, 23:36

Re: Beschäftigung zwischen 1. Examen + Ref mit schlechten No

Beitrag von pillowtalk »

Wo genau arbeitest du denn da (bezahlt)? Kannst mir auch gern eine private Nachricht schreiben, wenn du es nicht öffentlich schreiben willst. ;)
Antworten