Wirtschaftsmediator

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
refmuc
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 18:19
Ausbildungslevel: RRef

Wirtschaftsmediator

Beitrag von refmuc »

Wenn man am OLG München das Ref absolviert, dann kann man sich für eine Weiterbildung zum Wirtschaftsmediator (MuCDR) bewerben, die dann übernommen wird.

Jetzt frage ich mich, in welcher Situation einem diese Weiterbildung einen wirklichen Vorteil bringt?
  • Als selbständiger Anwalt, weil weiteres Tätigkeitsfeld?
  • Als angestellter Anwalt als Zusatzpunkt im Lebenslauf/Bewerbung?
  • Als Qualifikation für nicht-juristische Jobs?
  • Hört sich nur gut an bzw. liest sich auf der Visitenkarte gut? ::roll:
Ich fände die Weiterbildung inhaltlich interessant, aber weiss nicht, ob sich anbetracht der knappen Zeit bis zum 2. Examen eine Woche Weiterbildung dann "lohnt".

Hat sich mit schon jemand befasst und kann positives oder negatives berichten?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wirtschaftsmediator

Beitrag von julée »

Zu den praktischen Vorteilen in den unterschiedlichen Konstellationen kann ich wenig sagen; ich denke aber, eine solche Veranstaltung ist zumindest auch kein Nachteil im Lebenslauf.

Für den Besuch der Veranstaltung spricht m. E. Folgendes: mit einem überschaubaren Aufwand (zeitlich, finanziell erst recht) kann man sich das Thema Mediation mal anschauen und dann später entscheiden, ob man das möglicherweise (sehr kostenintensiv) vertiefen möchte. Für mich war das die Motivation im Ref einige der angebotenen Weiterbildungsseminare zu besuchen, u. a. eines zur Mediation (allerdings nur 2,5 Tage). Ich habe aus der Veranstaltung auch genügend allgemein verwertbare Erkenntnisse mitgenommen, ohne dass ich jetzt ernsthaft eine richtige Mediation durchführen könnte. Aber ich habe doch einen guten Eindruck gewonnen, wie das funktioniert. Insofern "lohnt" sich eine solche Veranstaltung definitiv, insbesondere wenn man auch ein entsprechendes inhaltliches Interesse hat.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Nimm2
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2131
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 22:59

Re: Wirtschaftsmediator

Beitrag von Nimm2 »

Auch interessant, was Mediatoren so abrechnen.

Habe mitbekommen, dass einer eine Mediation mit fünf Leuten gemacht hat. 130 Euro pro Stunde pro Nase.
Antworten