Wechsel Versorgungswerk

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Wechsel Versorgungswerk

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist (evtl. auch das Anwaltsforum):

Ich wechsle als (angestellter) Rechtsanwalt von Nordrhein-Westfalen nach Hessen. Ist es empfehlenswert, das Versorgungswerk zu wechseln, oder zu bleiben.

Vielen Dank, falls jemand weiterhelfen kann.

(Nachversicherung nach Ref wurde durchgeführt, Gehalt ist jetzt bei 50k, wird 60k mit schnellen Steigerungen auf 110k, Erwartung durchraus realistisch nach meiner Marktkenntnis, Boutique)
krause
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 137
Registriert: Sonntag 30. August 2009, 12:16

Re: Wechsel Versorgungswerk

Beitrag von krause »

Schwierige Frage, dazu gab es schon 1,2 Themen... Letztlich würde ich mir die Bilanzen/Infos auf den Homepages ansehen und die Satzungen vergleichen. Ich bin im Vergleich NRW / BW bei NRW geblieben, da mir die Satzung mehr Vorteile bietet.

Kommt also drauf an
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Wechsel Versorgungswerk

Beitrag von lawlita »

Die Suchfunktion des Forums und Anrufe bei den Versorgungswerken dürften sich hier lohnen. Je nach Versorgungswerk/Bundesland und je nach Dauer der Zugehörigkeit zum bisherigen Versorgungswerk gibt es hier unterschiedliche Varianten. Ich hatte bspw. gar keine Wahl und musste das Versorgungswerk wechseln und(!) konnte die bisher eingezahlten Beiträge nicht mitnehmen. Umgekehrt war ich knapp über der notwendigen Zugehörigkeitsdauer, so dass ich zumindest meine alte Anwartschaft behalten habe, sprich ich werde irgendwann Geld aus zwei Versorgungswerken erhalten.
Antworten