Großkanzlei - Führungszeugnis

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Vulymuz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 23:26
Ausbildungslevel: Schüler

Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Vulymuz »

Hallo!

Ich habe eine Zusage für ein Praktikum bei einer Großkanzlei erhalten und soll ein Führungszeugnis vorlegen; die Kosten hierfür übernimmt lt. Vertrag der AG.

Würdet ihr auch empfehlen eine entsprechende Quittung den Unterlagen beizufügen oder findet ihr nicht auch, dass ein Praktikant nicht immer so "geldgeil" sein muss und so weiter. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Soweit ich weiß, ist der AG ja gesetzlich nicht zur Erstattung der Kosten für ein Führungszeugnis verpflichtet.

Würde mich über schnelle Ratschläge freuen!
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Samson »

Vulymuz hat geschrieben:Hallo!

Ich habe eine Zusage für ein Praktikum bei einer Großkanzlei erhalten und soll ein Führungszeugnis vorlegen; die Kosten hierfür übernimmt lt. Vertrag der AG.

Würdet ihr auch empfehlen eine entsprechende Quittung den Unterlagen beizufügen oder findet ihr nicht auch, dass ein Praktikant nicht immer so "geldgeil" sein muss und so weiter. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Soweit ich weiß, ist der AG ja gesetzlich nicht zur Erstattung der Kosten für ein Führungszeugnis verpflichtet.

Würde mich über schnelle Ratschläge freuen!
Warte bis du angefangen hast und übergebe die Rechnung dann diskret an passender Stelle. Es dürfte keine Probleme mit der Zahlung geben.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1992
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von scndbesthand »

Glaubst Du, irgendwer interessiert sich dafür, ob ein Praktikant großzügig auf irgendwelche Kleinstbeträge verzichtet hat? Quittung einfach einreichen und gut. Wenn Du das Geld los werden willst, gib es an ein Charity-Projekt Deiner Wahl.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Vulymuz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2014, 23:26
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Vulymuz »

Meine andere "Sorge" ist, dass die sich dann noch mal bei mir wegen unvollständiger Unterlagen per Post/Mail melden und eine Quittung verlangen und dass man dadurch eben etwas "unzuverlässig" rüberkommt... bin da echt zwiegespalten gerade :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Tibor »

Wenn du auf die Dreimarkfuffzich nicht verzichten willst, dann tacker die Quittung einfach an das Zeugnis.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von veeer »

Es sind eher zwölfeurofuffzig. Nicht jeder Student hat es so dicke. Von daher verständliche Frage. Einfach diskret bei der Personalabteilung nachfragen und gut.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Tobias__21 »

Hier waren es sogar 13€ und wenn man dann noch was beglaubigen lassen muss, klingelt die Kasse nochmal :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Tibor »

veeer hat geschrieben:Es sind eher zwölfeurofuffzig. Nicht jeder Student hat es so dicke. Von daher verständliche Frage. Einfach diskret bei der Personalabteilung nachfragen und gut.
Natürlich, aber machen wir uns nichts vor, auch 12-13 € entsprechen eher einem Besuch im Kino- bzw. Burgerladen. Mir wäre es auch als Student zu doof gewesen, einer solchen Erstattung hinterher zu laufen und ja, ich war damals Bafög-Empfänger. Anders würde ich es nur sehen, wenn es ein unbezahltes Praktikum wäre, davon ist aber wohl nicht auszugehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von julée »

+1

Natürlich kann man die Rechnung einfach dem Führungszeugnis beifügen bzw. die Kosten im Anschreiben zum Führungszeugnis geltend machen. Allerdings wäre es mir auch als Studentin zu blöd gewesen, da hinterher zu laufen. Gedanken darüber als "geldgeil" rüberzukommen, würde ich mir indes nicht machen: wer unbedingt für ein Praktikum ein Führungszeugnis haben will, soll es auch bezahlen - und wenn es ausdrücklich im Vertrag steht, scheint die Erstattung vom AG ja auch vorgesehen zu sein. Also warum sollte das jetzt ein Test sein?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von JulezLaw »

Das war bei mir anders: Ich hätte die Erstattung auch nicht von selbst angesprochen, wurde dann aber am ersten Tag bei der Einführung nochmal explizit nach der Quittung gefragt. Es schien für alle Beteiligten selbstverständlich zu sein.
Ich bin zwar WissMit, aber da dürfte sich ja kein Unterschied zum Praktikanten ergeben (die ja in der GK auch bezahlt werden). Kommt einfach auf die nächste Gehaltsabrechnung ;)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Tobias__21 »

hmmm, hinsichtlich des Refs ist da nichts zu machen, oder? :D Neee, mir wäre es auch wirklich zu blöd 13€ hinterherzulaufen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Pasch »

Seit wann verlangen GKen denn ein Führungszeugnis? Dann auch noch von Praktikanten?
Das ist mir bis jetzt nur bei Behörden bzw. der Uni untergekommen.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Urs Blank »

Pasch hat geschrieben:Seit wann verlangen GKen denn ein Führungszeugnis? Dann auch noch von Praktikanten?
Das ist mir bis jetzt nur bei Behörden bzw. der Uni untergekommen.
"Falsche Versicherung an Eides Statt? Abrechnungsbetrug?? Geldwäsche??? - Vulymuz, Sie sind unser Mann!"
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Tobias__21 »

Urs Blank hat geschrieben:
Pasch hat geschrieben:Seit wann verlangen GKen denn ein Führungszeugnis? Dann auch noch von Praktikanten?
Das ist mir bis jetzt nur bei Behörden bzw. der Uni untergekommen.
"Falsche Versicherung an Eides Statt? Abrechnungsbetrug?? Geldwäsche??? - Vulymuz, Sie sind unser Mann!"
=D> =D>
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Pasch
Power User
Power User
Beiträge: 473
Registriert: Dienstag 2. Juni 2009, 17:32
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Großkanzlei - Führungszeugnis

Beitrag von Pasch »

Genau aus diesem Grund mag uns keiner.
"There's no use in denying it: this has been a bad week. I've started drinking my own urine."
Antworten