Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Tobias__21 »

Hallo,

ich interessiere mich für eine Stelle als wiss.Mit / Praktikant vor dem Ref bei einer bestimmten Kanzlei. Jedenfalls will ich dort aber gerne meine Anwaltsstation ableisten. Mein Plan bis jetzt: Kurzes Anschreiben direkt in der Email, Lebenslauf im Anhang. Aus dem Anschreiben geht hervor, dass ich mich in erster Linie auf die Anwaltsstation bewerben möchte, aber sofern die Möglichkeit bestünde gerne auch im Vorfeld des Refs. (Beginn 1.10) in der Kanzlei mitarbeiten würde. Ob bezahlt oder nicht, als Praktikant, oder als wissMit. habe ich gar nicht angesprochen.

Weitere Unterlagen sollte ich nicht anhängen, oder? Mein Zeugnis (was wohl am wichtigsten sein wird) habe ich ja noch gar nicht. Das ganze ist jetzt mehr oder weniger eine Kurzbewerbung mit den wichtigsten Eckdaten. Haltet ihr das Vorgehen für sinnvoll, oder sollte ich das lieber lassen wenn ich dort meine Anwaltsstation ableisten will und dann zu gegebener Zeit eine vollständige Bewerbung hinschicken?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Verandars
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 18. Dezember 2015, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Verandars »

Das kommt sicherlich darauf an, wo du dein Ref ableisten wirst und um welche Kanzlei es sich handelt. Bei uns damals haben viele Kanzleien Referendare gesucht und einige Referendare haben auch schon vor Beginn sowie während des Refs bei den Kanzleien (gegen Bezahlung) gearbeitet, bei denen sie dann später eine ihrer Anwaltsstation absolviert haben. Ich bin leider zu spät auf diese Idee gekommen und habe daher erst während des Refs für eine Kanzlei gearbeitet, halte das aber für eine geniale Idee, um die Wartezeit zu überbrücken, zumal du jetzt ja kaum schlechter ausgebildet bist als später im Ref.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von julée »

Versuch macht klug.

Zum Umfang der Bewerbung: ich habe im gesamten Ref (wenn es nicht gerade irgendwelche nervigen Online-Formulare gab) an das Emailanschreiben immer nur den Lebenslauf und das Examenszeugnis (wobei man das vermutlich auch als überflüssig ansehen kann) drangehängt und angeboten, bei Bedarf weitere Unterlagen einzureichen. War augenscheinlich immer ausreichend.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben:Versuch macht klug.

Zum Umfang der Bewerbung: ich habe im gesamten Ref (wenn es nicht gerade irgendwelche nervigen Online-Formulare gab) an das Emailanschreiben immer nur den Lebenslauf und das Examenszeugnis (wobei man das vermutlich auch als überflüssig ansehen kann) drangehängt und angeboten, bei Bedarf weitere Unterlagen einzureichen. War augenscheinlich immer ausreichend.
Danke, genau so habe ich das auch vor :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Kasimir »

Tobias__21 hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Versuch macht klug.

Zum Umfang der Bewerbung: ich habe im gesamten Ref (wenn es nicht gerade irgendwelche nervigen Online-Formulare gab) an das Emailanschreiben immer nur den Lebenslauf und das Examenszeugnis (wobei man das vermutlich auch als überflüssig ansehen kann) drangehängt und angeboten, bei Bedarf weitere Unterlagen einzureichen. War augenscheinlich immer ausreichend.
Danke, genau so habe ich das auch vor :)
Ja. Wichtig ist nur, dass sich aus dem Lebenslauf auch alle relevanten Dinge ergeben (Abinote, Examensnote etc.). Ggf. solltest du Vornoten beifuegen oder dazu schreiben, wann du deine endgueltige Note hast und sie nachreichen kannst.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von julée »

Kasimir hat geschrieben: Ja. Wichtig ist nur, dass sich aus dem Lebenslauf auch alle relevanten Dinge ergeben (Abinote, Examensnote etc.).
Nachtrag: Abi- und Examensnote waren bei mir natürlich im Lebenslauf drin, irgendwelche AG- und Stationsnoten hingegen (später) nicht.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Tobias__21 »

Jap, hab ich gemacht :) Bewerbung ist jetzt raus, schauen wir mal was passiert :D War vorher noch bei einer Fotografin für das Bewerbungsfoto. War eine sehr lustige Angelegenheit, selten so viel gelacht :D Obwohl das eigentlich gar nicht so meins ist. Aber das Mädel war wirklich witzig :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Brainiac »

Der Tobi ist verliieeeebt :-w
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Initiativbewerbung wiss.Mit / Anwaltsstation

Beitrag von Tobias__21 »

Brainiac hat geschrieben:Der Tobi ist verliieeeebt :-w
*pssssst* :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten