Englischkenntnisse GK

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von julée »

Sioux hat geschrieben:Wahlstation/LLM als "anerkannteste" Sprachnachweise habe ich auch gehört, wobei es in nem Artikel vom Anwaltsbatt über die Wahlstation darum ging, dass für eine Wahlstation im Ausland die Sprachkenntnisse schon herausragend sein müssen und Personaler so ungefähr nur schmunzeln können, wenn in Bewerbungen steht, dass die Wahlstation auch zur Verbesserung der Spachkenntnisse genutzt werden soll.
Dreht sich dann ja irgendwie auch im Kreis?
Definitiv. Zumal die Sprachkenntnisse eines Nichtmuttersprachlers in den allerseltensten Fällen so gut sein dürften, dass sie durch einen Auslandsaufenthalt nicht noch verbessert werden könnten.

Wenn es tatsächlich um den Spracherwerb geht, halte ich eine (zusätzliche) Sprachreise, bei der es darum geht die Sprachkenntnisse systematisch zu verbessern / aufzufrischen, durchaus für eine Überlegung wert. Eine Freundin hat das etwa vorm Ref gemacht - hat ihr neben einer netten Zeit im Ausland auch sprachtechnisch was gebracht. Bei einem reinen Auslandsaufenthalt hat man ja im Zweifelsfall das Problem, dass man zwar irgendwie "mitreden" kann, aber einen keiner systematisch darauf hinweist, was man eigentlich alles noch falsch macht - fällt natürlich anschließend nicht auf, wenn alle das gleiche "Denglish" sprechen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
chr1983
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. August 2011, 21:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von chr1983 »

julée hat geschrieben:
Sioux hat geschrieben:
Wenn es tatsächlich um den Spracherwerb geht, halte ich eine (zusätzliche) Sprachreise, bei der es darum geht die Sprachkenntnisse systematisch zu verbessern / aufzufrischen, durchaus für eine Überlegung wert. Eine Freundin hat das etwa vorm Ref gemacht - hat ihr neben einer netten Zeit im Ausland auch sprachtechnisch was gebracht. Bei einem reinen Auslandsaufenthalt hat man ja im Zweifelsfall das Problem, dass man zwar irgendwie "mitreden" kann, aber einen keiner systematisch darauf hinweist, was man eigentlich alles noch falsch macht - fällt natürlich anschließend nicht auf, wenn alle das gleiche "Denglish" sprechen.
Sehe ich genauso. Ich habe (noch zu Schulzeiten) mit durchschnittlichen Vorkenntnissen (würde mal sagen Level B1-2) für 4 Wochen eine Sprachschule in Spanien besucht. Dort jeden Tag etwa 5 Stunden Unterricht. Hinzu kam die Unterbringung in einem Studentenwohnhein. Ich war danach zwar nicht auf Muttlersprachlerniveau, konnte mich aber mehr oder weniger fließend auf Spanisch unterhalten. Mir hat diese Art von Sprachreise sehr viel gebracht.
"Eine Banane bleibt eine Banane." (VG Frankfurt, Urt. v. 08.06.2016 - 5 K 4598/14.F)
Antworten