Englischkenntnisse GK

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Englischkenntnisse GK

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frage: Wie sind die Chancen auf eine WiMi/Refstelle in deutschen GKen mit Englischdefiziten?
Wie kann man die Englischdefizite am besten im Vorstellungsgespräch kaschieren?
Wie kann man Englischkenntnisse auf die Schnelle aufbessern?

Danke!
Eure Killabiene
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von JulezLaw »

Also ich wurde in den sechs Vorstellungsgesprächen für WissMit-Stellen allenfalls gefragt, wie mein Englisch ist. Das war's, kein Test, kein Gesprächsteil auf Englisch, nichts. Bei uns in der GK gibt's einen Englischkurs, da kommt man sehr schnell wieder rein und auch in die Fachsprache.

Grüße
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von veeer »

Das eine sind die geforderten"verhandlungssicherer Englischkenntnisse", das andere die tatsächlich vorhandenen Kenntnisse. Machen wir uns nichts vor. Fast alle Bewerber schreiben es im Lebenslauf, die wenigstens haben dieses Niveau. Schreibt man hingegen nur "sehr gut", gibt es Nachfragen. Die Englischkenntnisse werden nicht zur Hürde werden. Bei Textverständnis und -Produktion kann man etwaige Lücken leicht schließen und sich die Fachsprache aneignen. Ich für meinen Teil würde meine Englischkenntnisse als etwas eingerostet beschreiben, soweit es Verfassen von Texten bzw Sprechen geht. Nach einem Monat in der Wahlststion, in dem ich 3-4 "Paper" vorbereitet hatte, war ich wieder gut drin. Vieles wiederholt sich doch immer wieder.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Ich wurde auch bei der Angabe "gut" nie gefragt. Mittlerweile habe ich die Fremdsprachenkenntnisse gar nicht mehr im CV. Der "verhandlungssichere" Nicht-Muttersprachler ist ein äußerst selten anzutreffender Genosse.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von julée »

Dürfte ja vielleicht auch auf den konkreten Bereich ankommen, wie sehr auf die entsprechenden Sprachkenntnisse geachtet wird. ich halte es allerdings für einigermaßen absurd, wenn letztlich alle Seiten übereinkommen, dass man sich, wenn man auch nach dem Abi mal was für die Sprache getan hat, "verhandlungssichere Englischkenntnisse" bescheinigen darf.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tibor »

Kommt ja auch immer darauf an, was verhandelt werden soll: Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von julée »

Good point.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
veeer
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 13. November 2015, 08:06
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von veeer »

Kurz zur Klarstellung. Ich finde es auch absurd, dass sich gefühlt 100 Prozent der Bewerber verhandlungssichere Englischkenntnisse in den CV schreibt. Nur habe ich die persönliche Erfahrung gemacht, dass der Anspruch tatsächlich geringer ist und dass die Angabe "sehr gut" Nachfragen hervorruft. Ich halte ehrlich am Ende für besser. Letztlich sind die Englishkenntnisse nicht ausschlaggebend für die Einstellung. Machen wir uns nichts vor.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tobias__21 »

Wie ist da eigentlich die Rangfolge? "fließend in Wort und Schrift" -> "sehr gut" -> "verhandlungssicher" -> "Muttersprachler" ? :D :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Brainiac »

Hab mich hieran gehalten und ehrliche Einschätzung angegeben.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tibor »

Solange gestandene Berufsträger sich bei Xing & Co als Legal Councel bezeichnen, kann es mit dem verhandlungssicheren Änglüsch nicht weit her sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tobias__21 »

Brainiac hat geschrieben:Hab mich hieran gehalten und ehrliche Einschätzung angegeben.
Man kann sogar sein Latinum auflisten?? Im Ernst jetzt? Sollte ich das auch machen? Ich hab immerhin sogar das große Latinum :D Das ist doch Blödsinn...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Brainiac hat geschrieben:Hab mich hieran gehalten und ehrliche Einschätzung angegeben.
Man kann sogar sein Latinum auflisten?? Im Ernst jetzt? Sollte ich das auch machen? Ich hab immerhin sogar das große Latinum :D Das ist doch Blödsinn...
Großes Latinum würde ich aufzählen, weil jeder andere ja auch seine "Grundkenntnisse Französisch/Spanisch" aufzählt... Nur meine "Grundkenntnisse Latein" hab ich nicht aufgeführt, das war mir dann doch zu albern.

Ansonsten habe ich für Englisch auch "Fließend" stehen. Ich glaube das entspricht wohl am meisten dem Stand, den man üblicherweise nach Abi ohne längeren Auslandsaufenthalt hat. Damit weiß jeder, dass es reicht um englische Texte zu lesen und übliche Konversationen zu führen, es aber nicht zwingend so ist, dass man wortwörtlich jedes Wort versteht. "Verhandlungssicher" finde ich persönlich generell für hinterfragungswürdig, wenn im Lebenslauf nicht mindestens 1/2 Jahr im englischen Ausland sind.

Ich hadere aber auch noch damit, ob ich mit den Englischkenntnissen 3 Monate in eine GK gehen soll. Auf der einen Seite sagen alle, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird und vor allem bei Refs/WisMits kaum perfektes Englisch verlangt wird, andererseits ist es natürlich schon peinlich, wenn die englischen Texte dann von Fehlern strotzen.strotz
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tibor »

Ach für EN sieht WORD rote und grüne Wellenlinien vor.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Ach für EN sieht WORD rote und grüne Wellenlinien vor.
Mein ganzer Lebenslauf ist eine rote Wellenlinie in Word. Kam plötzlich, nachdem ich nur eine Zeile weiter eingerückt habe, davor funktionierte alles tadellos. Den Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Es ist wirklich JEDES Wort rot unterlegt #-o
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten