Englischkenntnisse GK

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tibor »

Falsche Sprache für den Absatz definiert?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von OJ1988 »

Bei Englischkenntnissen steht bei mir: "Schaue GoT auf Englisch" - hat bislang immer für Lacher gesorgt.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Falsche Sprache für den Absatz definiert?
Tatsache :D Aber wie bitte kann das passieren, ich habe definitiv nichts umgestellt. Wenn ich auf ein unterlegtes Wort gehe, hat er englisch drin. Unter "Extras" -> "Wörterbücher" auch englisch. Wenn ich deutsch anwähle wird das nicht gespeichert. Das Dokument ist nicht geschützt. Ich versteh das nicht :D

Unter "Einstellungen" -> "Rechtschreibung Grammatik" -> "Wörterbuch" ist auch deutsch eingestellt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Falsche Sprache für den Absatz definiert?
Tatsache :D Aber wie bitte kann das passieren, ich habe definitiv nichts umgestellt. Wenn ich auf ein unterlegtes Wort gehe, hat er englisch drin. Unter "Extras" -> "Wörterbücher" auch englisch. Wenn ich deutsch anwähle wird das nicht gespeichert. Das Dokument ist nicht geschützt. Ich versteh das nicht :D

Unter "Einstellungen" -> "Rechtschreibung Grammatik" -> "Wörterbuch" ist auch deutsch eingestellt.
Word will clever sein und versucht die Sprache zu "erraten". Wenn am Anfang von nem Text oder Absatz was englisches auftaucht (oder Word meint es sei Englisch) wird der gesamte folgende Absatz mit Englisch korrigiert. Das Feature müsste man aber auch irgendwo ausschalten können.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von julée »

OJ1988 hat geschrieben:Bei Englischkenntnissen steht bei mir: "Schaue GoT auf Englisch" - hat bislang immer für Lacher gesorgt.
Clevere Lösung :D

Ich habe mich ja einfach jahrelang um eine Aufzählung der Sprachen gedrückt und darauf gesetzt, dass die Leute aus dem Auslandssemester schon entsprechende Sprachkenntnisse folgern werden. Die kritische Selbsteinschätzung, insbesondere der aktiven Sprachkenntnisse (kann ich mich wirklich spontan zu jedem Thema äußern oder einen grammatikalisch halbwegs richtigen Text produzieren?), ist da ja meist eher ernüchternd.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von mea parvitas »

Passend zum Thema:
Würdet ihr ein Sprachdiplom im Lebenslauf aufführen?
Konkret geht es um die Cambridge Zertifikate. Habe selbst nur das erste und bisher fand ich es immer lächerlich, das im Lebenslauf aufzuführen.
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Nietnagel »

Wenn Du einen Partner erwischt der fast nur ausländische Mandanten betreut, wirst Du Probleme bekommen. Nach meiner Erfahrung tut dies aber die Mehrzahl nicht, daher kommen die meisten mit ihren behelfsmäßigen Englischkenntnissen weiter. Bei manchen hilft selbst das Auslandsjahr wenig. :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:Bei Englischkenntnissen steht bei mir: "Schaue GoT auf Englisch" - hat bislang immer für Lacher gesorgt.
Ist das auch der Gegentest? Lies: wer den Satz nicht versteht, den möchte ich auch nicht als Arbeitgeber?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von OJ1988 »

..oder wer darob die Nase rümpft, ja.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Schöner Lackmustest.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Sioux
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:07

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Sioux »

Hat jemand Tipps, wie man während dem Ref seine Englischkenntnisse abgesehen von Film/Lesen aufbessern kann? Haltet ihr zB. was von Sprachreise/Summer Schools?
Benutzeravatar
law and order
Power User
Power User
Beiträge: 326
Registriert: Samstag 2. Mai 2009, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von law and order »

Wahlstation im englischsprachigen Ausland wäre eine gute Idee.
lucyyy
Power User
Power User
Beiträge: 359
Registriert: Dienstag 29. Januar 2008, 21:53

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von lucyyy »

Sioux hat geschrieben:Hat jemand Tipps, wie man während dem Ref seine Englischkenntnisse abgesehen von Film/Lesen aufbessern kann? Haltet ihr zB. was von Sprachreise/Summer Schools?
Eigene Erfahrung aus jüngsten Gesprächen mit entsprechenden Kanzleien: Es zählen (nur) einschlägige Englischkenntnisse, idealerweise praxiserprobt, d.h. bewiesen durch einen ausländischen LL.M., Wahlstation im englischsprachigen Ausland soll auch recht gut ankommen. Die Erwartungshaltung ist wohl so, dass jeder mit Abitur und Studium halbwegs ordentlich im Alltag mit Englisch klar kommt, es geht daher als Differenzierungsmerkmal um fachspezifische Kenntnisse - die kann man nun im Ausland erworben haben, oder z.B. durch einschlägige Fachspezifische Fremdsprachenausbildungen, wobei letztere in der Wertigkeit natürlich abfallen, da nicht praxiserprobt.

Sorry, da würde ich die Kohle echt nicht für Sprachferien raus hauen, sondern mir ne entsprechende Wahlstation suchen.

VG
lucyyy
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. ;-)
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Pillendreher »

Hier zumindest sind die Berührungspunkte mit dem Englischen eher gering. Ab und zu schaut man sich auch mal einen englischsprachigen Text an, aber ansonsten beschränkt sich das doch auf das Denglisch der Associates und höher ("Da muss man reasonable sein; das ist schon recht painful; der war recht busy in der letzten Woche"). :-w
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Sioux
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 18:07

Re: Englischkenntnisse GK

Beitrag von Sioux »

Wahlstation/LLM als "anerkannteste" Sprachnachweise habe ich auch gehört, wobei es in nem Artikel vom Anwaltsbatt über die Wahlstation darum ging, dass für eine Wahlstation im Ausland die Sprachkenntnisse schon herausragend sein müssen und Personaler so ungefähr nur schmunzeln können, wenn in Bewerbungen steht, dass die Wahlstation auch zur Verbesserung der Spachkenntnisse genutzt werden soll.
Dreht sich dann ja irgendwie auch im Kreis?
Antworten