Jobwechsel mit wenig Berufserfahrung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
veltina
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2842
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2004, 22:37
Ausbildungslevel: RA

Re: Jobwechsel mit wenig Berufserfahrung

Beitrag von veltina »

Mach das Cover your ass so subtil wie möglich, sonst kannst du auch gleich kündigen - nix ist schlimmer als sich die Angst anmerken zu lassen, dass sie dich in die Pfanne hauen wollen. Spricht nämlich nicht für gegenseitiges Vertrauen.
Mein AG ist auch ziemlich risikofreudig, so dass man als klassisch ausgebildeter Jurist oft schluckt. Aber wenn du das reale juristische Risiko anschaust (wie wahrscheinlich ist es, dass jemand klagt, kann man das Problem dann noch lösen, was sind die real drohenden Sanktionen, beruft sich der Vertragspartner wirklich auf die Klausel), stellt sich oft heraus, dass der Kopf auch bei einer mutigen Lösung dran bleibt...
http://www.pgdp.net
http://www.kiva.org - Wer hat das beste Händchen bei der Schuldnerwahl? :D
JuJu
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Montag 5. März 2012, 23:21
Ausbildungslevel: RRef

Re: Jobwechsel mit wenig Berufserfahrung

Beitrag von JuJu »

Nochmal von der anderen Seite geschaut: Wo in die Verwaltung willst du den hin?

Bei der bay. Inneren (Bewerbung über Innenministerium) ist mir nicht bekannt, dass einem Berufserfahrung so wirklich viel bringt.

Ich hatte keine Berufserfahrung nach dem Ref, aber im Lebenslauf einige "wirtschaftlichen/steuerlichen" Erfahrungen aufzuweisen (vor und im Studium erworben).

Bezüglich dieser Punkte wurde ich dann beim Vorstellungsgespräch von meinen jetzigen Chef sogar gefragt, ob ich mir sicher bin, ob ich in die Verwaltung wolle und nicht zu einem Unternehmen. Es sprächen zwar einige Punkte im meinem Lebenslauf für Verwaltung, aber auch einige für Unternehmen.
Gelöschter Nutzer

Re: Jobwechsel mit wenig Berufserfahrung

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Der Vorteil an meiner jetzigen Tätigkeit sind die vielen Bezüge zum öffentlichen Recht, die mir eine Spezialisierung in einigen (exotischeren) Gebieten im ÖR erlauben. Das kann durchaus ein Vorteil für Stellen sein deren Aufgabenbeschreibung sich zT mit meiner jetzigen Tätigkeit decken. Dies gilt umso mehr, als dass ich notenrechnisch nicht die besten Voraussetzungen mitbringe(2x 7,x).
Antworten